Du befindest Dich im Archiv von hard-boiled-movies.de | Zurück zur neuen Seite.

2.jpg

    

 Startseite

 FILMREVIEWS
 
Südkorea

Japan
China / Hong Kong
Thailand
Anime
Bollywood
Restliche Asienfilme
Hollywood & Co
 

 Specials
 Presseberichte
 Impressum
 Datenschutz

 Asien-Filmtipps:
 » Crows 0
 » I'm a Cyborg...
 » The Classic
 » My sassy girl
 » Windstruck
 » Battle Royale
 » Hard Boiled
 » Project Makeover
 » Strassen der Gewalt
 » Saikano
 » A better tomorrow 2
 » Jenny, Juno

»alle Reviews  

 Neueste Filmreviews:
 » Air Strike
 » Lucid Dream
 » Die Taschendiebin
 » Hide and Seek
 » Shimoneta
 » Daimidaler
 » Aesthetica of a Rogue Hero
 » Trinity Seven
 » Sankarea: Undying Love
 » Photo Kano
 » Unsere kleine Schwester

»alle Reviews  

 Non-Asiafilm Reviews
 » Das krumme Haus
 » Under the Silver Lake
 » Aquaman
 » Peppermint
 » Speed Kills
 » Venom
 » Project Overlord
 » Bohemian Rhapsody
 » Asphaltgorillas
 » Breakin In

»alle Reviews  

Special:
Special:
50 Jahre James Bond

// FILMREVIEW

Die vierte Macht (ofdb)

Original-/Alternativtitel: Die vierte Macht
Land, Jahr: Deutschland, 2012
Regie: Dennis Gansel
Darsteller: Rade Serbedzija, Moritz Bleibtreu, Kasia Smutniak, Mark Ivanir;
Altersfreigabe: FSK ab 12
Laufzeit (ca.): 117 Min.


Inhalt:

Um einem russischen Promiblatt zu neuen Impulsen zu verhelfen, reist Reporter Paul Jensen von Berlin ins fremde Moskau. Einst schrieb sein Vater schon für das Magazin und der befreundete Verleger erhofft sich steigende Absätze durch frische Artikel von einem völlig fremden Schreiberling.
Anfangs noch sehr von vielen Dingen abgeschreckt, taut Paul schnell auf und findet erste Freunde. Als er für eine Freundin jedoch einen Nachruf für einen ermordeten Journalisten verfasst, wird er in einen gefährlichen Strudel gezogen...


Fazit:

Nach Wir sind die Nacht und "Die Welle" versucht sich der durchaus begabte Dennis Gansel nun an einem Polit-Thriller und verlagert deutsche Stars ins ferne Russland - und hat dabei mit einigen Hürden zu kämpfen.

Optisch wirkt das Geschehen jedenfalls hochwertig und braucht sich nicht vor internationalen Produktionen zu verstecken. Dies Kriterium erfüllten bereits die früheren Werke und von daher konnte man froh um den Erhalt sein. Der Schnitt, die Bilder und auch der Soundtrack unterscheiden sich nicht von waschechten Blockbustern aus Hollywood und Co.

Was jedoch recht schnell auffällt ist, dass viele russische Rollen mit (eigentlich sehr guten) deutschen Schauspielern besetzt wurden und durch aufgesetzte Akzente unfreiwillig komisch erscheinen und damit nicht immer ganz ernsthaft rüber kommen. Ich möchte gar nicht erst wissen, wie ein echter Russe auf die in russisch vertonten Passagen reagiert und dabei wohl auch ins Schmunzeln gerät. Allgemein war es doch ein wenig verwunderlich, dass der Hauptdarsteller behauptete kein russisch zu können und gerade gegen Ende jeden Dialog locker versteht. Überhaupt haben alle Fremden scheinbar kein Problem mit der deutschen Sprache und kommunizieren ohne Hürden mit dem Gast aus Deutschland. Da fühlte ich mich irgendwie wie in diversen Hollywood-Streifen - zuletzt beispielsweise
The Expendables 2 - wo man selbst im albanischen Hinterland keine Schwierigkeiten beim Austausch mit Stalone und Konsorten hatte.

Die Handlung an sich war ansprechend und zumindest bis zum letzten Drittel auch recht spannend erzählt. Nach einem eher gemächlichen Auftakt folgte ein dichter Mittelteil, doch leider baut das Gezeigte am Ende deutlich ab. Die scheinbare Verschwörung ist zu durchschaubar und weitere Überraschungen blieben aus. Man ging keine Risiken ein und brachte alles ziemlich vorhersehbar und leider nicht vollends befriedigend zum Abschluss. Kritisieren könnte man vielleicht auch die einseitige Darstellung der Verhältnisse in Russland - alles wirkt extrem überwacht und wenig freiheitlich, obwohl ich glaube, dass es gar nicht so übertrieben in diesem Land abläuft.

Eine in ihren Grundzügen tolle Geschichte, ein gewohnt hervorragend agierender Bleibtreu und ein nettes Setting laden zum Anschauen ein. Hätte sich Gansel am Ende mehr einfallen lassen und das Niveau der ersten Stunde gehalten, hätten wir großes Kino aus Deutschland vor uns gehabt. So bleibt ein guter, aber leider nicht genialer Thriller - der in Anbetracht der Zustände bei unseren Nachbarn gar nicht mal so unrealistische Züge aufweist und zum Nachdenken animiert.


Wertung:
7/10

Review Blu-Ray: Universal
Testsprache:
Deutsch/5.1



Eingetragen von: Silverfox1982
Datum: 09.09.2012

<< Zurück zur Übersicht

(c) 1999-2018 Ferdinand/Silverfox1982 | Dies ist eine rein private Seite.  

»Seite zu Ihren Favoriten hinzufügen