Du befindest Dich im Archiv von hard-boiled-movies.de | Zurück zur neuen Seite.

5.jpg

    

 Startseite

 FILMREVIEWS
 
Südkorea

Japan
China / Hong Kong
Thailand
Anime
Bollywood
Restliche Asienfilme
Hollywood & Co
 

 Specials
 Presseberichte
 Impressum
 Datenschutz

 Asien-Filmtipps:
 » Crows 0
 » I'm a Cyborg...
 » The Classic
 » My sassy girl
 » Windstruck
 » Battle Royale
 » Hard Boiled
 » Project Makeover
 » Strassen der Gewalt
 » Saikano
 » A better tomorrow 2
 » Jenny, Juno

»alle Reviews  

 Neueste Filmreviews:
 » Air Strike
 » Lucid Dream
 » Die Taschendiebin
 » Hide and Seek
 » Shimoneta
 » Daimidaler
 » Aesthetica of a Rogue Hero
 » Trinity Seven
 » Sankarea: Undying Love
 » Photo Kano
 » Unsere kleine Schwester

»alle Reviews  

 Non-Asiafilm Reviews
 » Das krumme Haus
 » Under the Silver Lake
 » Aquaman
 » Peppermint
 » Speed Kills
 » Venom
 » Project Overlord
 » Bohemian Rhapsody
 » Asphaltgorillas
 » Breakin In

»alle Reviews  

Special:
Special:
50 Jahre James Bond

// FILMREVIEW

Dexter - Staffel 8 (ofdb)

Originaltitel: Dexter
Land/Jahr: USA, ab 2006
Regie: u.A. Marcos Siega, Keith Gordon, Steve Shill, Michael Cuesta
Darsteller: Michael C. Hall, Julie Benz. Jennifer Carpenter, Lauren Vélez;
Altersfreigabe: FSK Keine Jugendfreigabe
Laufzeit (ca.): 12 Episoden zu je ca. 52 Min



Inhalt:
Das Leben von Dexter will nicht einfacher werden. Zunächst verarbeitet seine Schwester das dunkle Geheimnis nicht sonderlich gut und zum Anderen taucht eine FBI-Psychologin auf, die wohl gut mit deren Vater bekannt war und die Therapie unseres Protagonisten sogar mit erdacht hat. Sie stellt Dexter vor krasse Erinnerungen und scheint Spaß seiner daraus resultierenden Unsicherheit zu haben. Zu allem Überfluss gibt es dann auch wieder einen neuen Serienkiller, die die Polizei mit ekelhaften Morden in Atem hält...


Fazit:

Da ist sie also: die letzte Staffel von "Dexter". Einige Jahre hat mich diese Serie begleitet und der Abschied fällt trotz zuletzt eher durchwachsener Qualität nicht leicht. Schon im Vorfeld habe ich vernommen, dass die achte und finale Seasson nur Mittelprächtig wäre und genau dies kann ich leider auch bestätigen.

Es schien als wären die Macher mit ihren Einfällen am Ende und ausgelaugt. Die Handlung vermischt viele bereits bekannte Elemente und geht dabei keine neuen Wege. Alles wirkt zwar angenehm vertraut, aber irgendwo schmeckt Vieles nach einer uninspirierten Wiederholung. Das plötzliche Auftauchen einer Psychologin (toll gespielt von Charlotte Rampling) ist da nur ein kleines Puzzelstück, welches die Reihe endgültig in die Absurdität katapultiert und die eh schon schwierige Glaubwürdigkeit dummerweise richtig zerplatzen lässt. Man hätte die Dame (trotz wie gesagt gutem Spiel) streichen und stattdessen einen cooleren, neuen Kontrahenten einbauen sollen. Hierdurch hängt auch der Spannungsbogen oftmals durch und die aufgesetzten Psychogespräche wären am besten weg gefallen.

So kämpft die Geschichte an allen Fronten, versucht alle Hauptfiguren zum Abschluss noch einmal einzubeziehen, doch der wilde Mischmasch wirkt zu oft unausgegoren. Zwar ist kein Handlungsstrang sonderlich schlecht, aber auch Keiner so richtig gut. Man hätte die Konzentration lieber einzig auf Dexter und seine Schwester legen sollen, statt jede noch so kleine Nebenfigur (z.B. Masuka) einbauen zu müssen. Dafür sind 12 Episoden einfach zu kurz und die Erzählweise sowieso schon holprig genug.

Es gibt gute und schlechte Methoden eine Serie in die Rente zu schicken und Dexter befindet sich irgendwo dazwischen. Im Vergleich zu manch früheren Staffel hat man in etlichen Bereichen deutlich nachgelassen und man erscheint planloser denn je zuvor - doch auf seine Weise wussten die letzten Episoden dennoch an den Schirm zu fesseln und man "suchtete" das neue Material relativ schnell durch. Fans der Reihe erhalten einen einigermaßen soliden Abschluss - der Ermüdungserscheinungen und Ideenarmut aufweißt. Letztlich ist man schon etwas traurig, doch bevor das Niveau weiter sinkt ist man froh über ein passables Ende.


Wertung:
6/10

Review-DVD: Paramount
Testsprache:
Deutsch/Dolby Digital 5.1


Siehe auch:
-
Dexter - Staffel 1
- Dexter - Staffel 2
- Dexter - Staffel 3
- Dexter - Staffel 4
- Dexter - Staffel 6
- Dexter - Staffel 7



Bemerkungen:

-


Eingetragen von: Silverfox1982
Datum: 12.06.2014

<< Zurück zur Übersicht

(c) 1999-2018 Ferdinand/Silverfox1982 | Dies ist eine rein private Seite.  

»Seite zu Ihren Favoriten hinzufügen