Du befindest Dich im Archiv von hard-boiled-movies.de | Zurück zur neuen Seite.

5.jpg

    

 Startseite

 FILMREVIEWS
 
Südkorea

Japan
China / Hong Kong
Thailand
Anime
Bollywood
Restliche Asienfilme
Hollywood & Co
 

 Specials
 Presseberichte
 Impressum
 Datenschutz

 Asien-Filmtipps:
 » Crows 0
 » I'm a Cyborg...
 » The Classic
 » My sassy girl
 » Windstruck
 » Battle Royale
 » Hard Boiled
 » Project Makeover
 » Strassen der Gewalt
 » Saikano
 » A better tomorrow 2
 » Jenny, Juno

»alle Reviews  

 Neueste Filmreviews:
 » Air Strike
 » Lucid Dream
 » Die Taschendiebin
 » Hide and Seek
 » Shimoneta
 » Daimidaler
 » Aesthetica of a Rogue Hero
 » Trinity Seven
 » Sankarea: Undying Love
 » Photo Kano
 » Unsere kleine Schwester

»alle Reviews  

 Non-Asiafilm Reviews
 » Das krumme Haus
 » Under the Silver Lake
 » Aquaman
 » Peppermint
 » Speed Kills
 » Venom
 » Project Overlord
 » Bohemian Rhapsody
 » Asphaltgorillas
 » Breakin In

»alle Reviews  

Special:
Special:
50 Jahre James Bond

// FILMREVIEW

Dexter - Staffel 7 (ofdb)

Originaltitel: Dexter
Land/Jahr: USA, ab 2006
Regie: u.A. Marcos Siega, Keith Gordon, Steve Shill, Michael Cuesta
Darsteller: Michael C. Hall, Julie Benz. Jennifer Carpenter, Lauren Vélez;
Altersfreigabe: FSK Keine Jugendfreigabe
Laufzeit (ca.): 12 Episoden zu je ca. 52 Min



Inhalt:
Nachdem Dexter von seiner Schwester auf frischer Tat ertappt wurde, gibt er selbiger ein umfangreiches Geständnis bezüglich seiner bisherigen Ausreißer ab. Sie ist zunächst geschockt, doch verpfeift ihren Bruder nicht bei den Kollegen von der Miami Police.
Sie versucht Dexter fortan mit ständiger Überwachung zu therapieren, doch für unseren Serienkiller ist das nur eine unnötige Würde - denn er hat schon die nächsten Opfer im Visier und einen Machtkampf mit der Drogenmafia am laufen...


Fazit:

Die letzte Staffel gehörte leider zu den schwächeren, doch der Chliffhanger am Ende war nicht zu verachten und so freute an sich dennoch auf die nunmehr siebte Runde mit unserem Lieblingskiller.

Die Figuren und die Settings sind nach wie vor gleich geblieben. Zu den bekannten Gesichtern gesellten sich ein paar Neue - die dann mehr oder weniger lang am Leben blieben. Die Entwicklung bestehender Charaktere war insgesamt okay - wobei ich mir auch nicht recht vorstellen konnte, wie Dexters Schwester auf die geheime Vorliebe des Bruders reagiert. Man hat einen recht brauchbaren Weg dafür gefunden und die neuen Wendungen unter diesen Gesichtspunkten waren durchaus befriedigend.

Was dieser Staffel von "Dexter" leider hin und wieder abging, war der Spannungsbogen. Die Episoden behielten zwar durchgehend einen roten Faden und waren insgesamt auch nie wirklich langweilig - aber dieses geniale Suchtgefühl vergangener Staffeln stellte sich nicht so extrem ein. Man blieb am Ball, hatte aber nie dieses "Spannungskribbeln" wie es früher der Fall war. Man hatte trotz neuer Ideen alles irgendwie schon einmal mehr oder weniger ähnlich umgesetzt erlebt und verspürte kaum noch einen Kick. Beispielsweise bandelt Dexter wieder mit einer dubiosen Bekanntschaft an und die Geschichten vergangener Tage scheint sich zu wiederholen. Alles verrent sich wieder in bekannte Muster und echte Innovation bleibt außen vor.

Bedingt durch seine Geschichte gibt es sogar ein paar charmante Ausflüge in Vergangenheit - wobei hier mit Dialogen, statt mit Rückblenden gearbeitet wurde. So fällt das Entsinnen manchmal etwas komplizierter, doch im Großen und Ganzen kam man zurecht. Für Neulinge ist die aktuelle Staffel sowieso nicht geeignet, da Vorkenntnisse unabdingbar sind. Es gibt zwar einen (oder eigentlich mehrere) neue Handlungsstränge, doch um alle Details zu verstehen muss man sich einigermaßen auskennen. Bereits bekannte Charaktere bzw. deren Aktionen werden nicht weiter erläutert und so könnte man als Neuling oftmals nur "Bahnhof" verstehen.

Staffel 7 ist nicht unbedingt schlechter als die zurvor, aber leider auch nicht besser. Alles fühlt sich vertraut und trotz neuer Einsichten leider auch etwas ausgelutscht zugleich an. Die Serie geht immerhin konsequent ihren Weg und bleibt sich mit so manch bitterbösen Momenten immerhin selbst treu. Ich würde - sofern zumindest dieses Niveau beibehalten wird - weiterhin am Ball bleiben und unseren Anti-Helden künftig beobachten. Man bekommt eben solide Standardkost - und das ist manchmal mehr wert, als unberechenbare Experimente.


Wertung:
7/10

Review-DVD: eigene TV-Aufnahme
Testsprache:
Deutsch/2.0


Siehe auch:
-
Dexter - Staffel 1
- Dexter - Staffel 2
- Dexter - Staffel 3
- Dexter - Staffel 4
- Dexter - Staffel 6



Bemerkungen:

-


Eingetragen von: Silverfox1982
Datum: 20.03.2013

<< Zurück zur Übersicht

(c) 1999-2018 Ferdinand/Silverfox1982 | Dies ist eine rein private Seite.  

»Seite zu Ihren Favoriten hinzufügen