Du befindest Dich im Archiv von hard-boiled-movies.de | Zurück zur neuen Seite.

1.jpg

    

 Startseite

 FILMREVIEWS
 
Südkorea

Japan
China / Hong Kong
Thailand
Anime
Bollywood
Restliche Asienfilme
Hollywood & Co
 

 Specials
 Presseberichte
 Impressum
 Datenschutz

 Asien-Filmtipps:
 » Crows 0
 » I'm a Cyborg...
 » The Classic
 » My sassy girl
 » Windstruck
 » Battle Royale
 » Hard Boiled
 » Project Makeover
 » Strassen der Gewalt
 » Saikano
 » A better tomorrow 2
 » Jenny, Juno

»alle Reviews  

 Neueste Filmreviews:
 » Air Strike
 » Lucid Dream
 » Die Taschendiebin
 » Hide and Seek
 » Shimoneta
 » Daimidaler
 » Aesthetica of a Rogue Hero
 » Trinity Seven
 » Sankarea: Undying Love
 » Photo Kano
 » Unsere kleine Schwester

»alle Reviews  

 Non-Asiafilm Reviews
 » Das krumme Haus
 » Under the Silver Lake
 » Aquaman
 » Peppermint
 » Speed Kills
 » Venom
 » Project Overlord
 » Bohemian Rhapsody
 » Asphaltgorillas
 » Breakin In

»alle Reviews  

Special:
Special:
50 Jahre James Bond

// FILMREVIEW

Der Nebel (ofdb)

Originaltitel: The Mist
Land/Jahr: USA, 2007
Regie: Frank Darabont
Darsteller: Thomas Jane, Marcia Gay Harden, Alexa Davalos, William Sadler;
Altersfreigabe: FSK ab 16
Laufzeit (ca.): 121 Min


 


Inhalt:
Ein düsterer Nebel breitet sich langsam über einem verschlafenen Städtchen aus, doch die Einwohner sorgen sich eher um die schlimmen Sturmschäden der letzten Nacht. Der örtliche Supermarkt ist völlig überlaufen, da jeder Vorräte horten möchte. Auch David Drayton und sein kleiner Sohn werfen sich ins Gewühle, doch werden den Laden nicht so schnell wie erhofft wieder verlassen können.
Der unheilsame Nebel hat mittlerweile das Gebäude umschlossen und draußen scheinen sich merkwürdige Kreaturen zu versammeln...


Fazit:
Vielleicht ist es meinen Lesern auch aufgefallen, doch in den letzten Wochen hatte ich wieder so einige King-Adaptionen geschaut und kleine Besprechungen dazu verfasst. Zumeist waren es ältere Werke (u.A. Christine, Nachtschicht, The Mangler), doch bei "Der Nebel" handelt es sich um eine halbwegs aktuelle - und in meinen recht gelungene Verfilmung.

Die US-DVD von "The Mist" hat mir seinerzeit nicht so recht zugesagt - was wohl daran lag, das ich damals einfach nicht in der richtigen Stimmung dafür war. Nun habe ich mir zum Schnäppchenpreis noch einmal die günstige Ausgabe im schmucken Steelbook zugelegt und ganz entspannt angeschaut.

Hat man sich auf den eher ruhigen Erzählstil und die geringe Schauplatzauswahl eingestellt, entfaltet der Grusel eine ganz beachtliche Wirkung. Der Spannungsbogen baut sich langsam, aber gelungen auf und zieht den Zuschauer in seinen Bann. Die Auswahl der Figuren wurde mit bedacht gewählt und so manch Dialog ist nicht ohne. Man fühlt sich direkt an andere King-Werke mit ähnlichem Szenario erinnert, wobei dies nicht für Vorhersehbarkeit spricht.

Beim ersten Schauen hat mich trotz der stimmigen Geschichte besonders das Finale mehr enttäuscht, denn erschüttert. Im Nachhinein (und nach dem zweiten Durchgang) empfand ich es allerdings als recht passend und eine andere Alternative hätte ich mir gar nicht mehr groß vorstellen können. Thomas Jane (Punisher) macht seine Sache ganz hervorragend und im Anbetracht des gegebenen Rahmens sogar recht glaubwürdig. Besonders gut haben mir auch die Effekte gefallen, die zwar ihre CGI- Herkunft oftmals nicht verbergen konnten, aber sehr schön daher kamen. Die Kreaturen waren topp animiert und wirkten sehr plastisch und glücklicherweise nicht wie Fremdkörper. Vielleicht hätte der Sound an manchen Stellen trotz DTS- Abmischung noch etwas mehr wummern können, doch die überwiegend vielen Dialoge sind klar und verständlich.

"Der Nebel" zeichnet sich durch eine unglaublich dichte und jederzeit wohlig-bedrohliche Atmosphäre aus. Das Charakterdesign ist gelungen und der Abschluss bitterböse. Das gewohnte "King-Feeling" blitzt an vielen Stellen hervor und die Technik überzeugt ebenfalls. Auch wenn der Filmtitel vielleicht einen billigen Abklatsch von "The Fog" suggeriert, handelt es sich definitiv um eine der besseren Romanadaptionen des Meisters und ist unbedingt einen Blick wert.


Wertung:
7,5/10

Review-DVD: Senator / Universum Film (deutsche RC2 DVD im Steelbook)
Testsprache:
Deutsch/dts


Bemerkungen:

-


Trailer:
 


Eingetragen von: Silverfox1982
Datum: 16.11.2009

<< Zurück zur Übersicht

(c) 1999-2018 Ferdinand/Silverfox1982 | Dies ist eine rein private Seite.  

»Seite zu Ihren Favoriten hinzufügen