Du befindest Dich im Archiv von hard-boiled-movies.de | Zurück zur neuen Seite.

3.jpg

    

 Startseite

 FILMREVIEWS
 
Südkorea

Japan
China / Hong Kong
Thailand
Anime
Bollywood
Restliche Asienfilme
Hollywood & Co
 

 Specials
 Presseberichte
 Impressum
 Datenschutz

 Asien-Filmtipps:
 » Crows 0
 » I'm a Cyborg...
 » The Classic
 » My sassy girl
 » Windstruck
 » Battle Royale
 » Hard Boiled
 » Project Makeover
 » Strassen der Gewalt
 » Saikano
 » A better tomorrow 2
 » Jenny, Juno

»alle Reviews  

 Neueste Filmreviews:
 » Air Strike
 » Lucid Dream
 » Die Taschendiebin
 » Hide and Seek
 » Shimoneta
 » Daimidaler
 » Aesthetica of a Rogue Hero
 » Trinity Seven
 » Sankarea: Undying Love
 » Photo Kano
 » Unsere kleine Schwester

»alle Reviews  

 Non-Asiafilm Reviews
 » Das krumme Haus
 » Under the Silver Lake
 » Aquaman
 » Peppermint
 » Speed Kills
 » Venom
 » Project Overlord
 » Bohemian Rhapsody
 » Asphaltgorillas
 » Breakin In

»alle Reviews  

Special:
Special:
50 Jahre James Bond

// FILMREVIEW

Christine (ofdb)

Originaltitel: Christine
Land/Jahr: USA, 1983
Regie: John Carpenter
Darsteller: Keith Gordon, Alexandra Paul, Harry Dean Stanton, Robert Prosky;
Altersfreigabe: FSK ab 16
Laufzeit (ca.): 105 Min


 


Inhalt:
Arnie Cunningham ist ein normaler junger Mann aus gutem Hause und gehört prinzipiell eher zur ruhigeren Sorte. Eines Tages kommt er mit seinem besten Kumpel an einer Scheune vorbei und kauft kurzerhand einen alten 58er Plymouth Fury.
Seit dem ersten Kontakt scheint Arnie magisch von seinem neuen Wagen hingezogen und verbringt jede freie Sekunde in der Werkstatt. Trotz allem Unverständnis aus seinem Bekanntenkreis ist er geradezu süchtig nach seiner "Christine" - wie er das Fahrzeug liebevoll tauft. Scheinbar nichts kann die beiden von einander trennen und auch "Christine" erwidert die Liebe zu seinem Besitzer, indem sie Störenfriede zur Strecke bringt...


Fazit:

Ich weiß nicht, vor wie vielen Jahren ich "Christine" zum ersten Mal gesehen habe - aber schon damals erschien die Geschichte bizarr und ungewöhnlich. An den schrägen Erinnerungen hat sich aktuell wenig verändert, doch im Großen und Ganzen hält der Streifen noch ganz passabel bei Laune.

"Christine" ist sicherlich nicht der Beste geistige Erguss vom Gruselmeister King, wurde durch Carpenter aber mit viel Liebe zum Detail umgesetzt. Das Flair der alten Tage kommt ganz anschaulich rüber, was vor allem Fahrzeuge und Aufmachung der Darsteller betrifft. Der Erzählfluss ist zumeist recht angenehm, obwohl einige Längen nicht zu verleugnen sind. Abgesehen von den gelegentlichen Actionenszenen geht es sowieso recht beschaulich zu und man muss sich dem Filmtempo einfach anpassen.

Ich habe als Kind war viele King-Bücher verschlungen, doch bei diesem Werk hat mich schon seinerzeit die Handlung abgehalten. Inwieweit diese Umsetzung nun Werksgetreu ist, kann ich somit leider nicht beurteilen. Wahrscheinlich wurden viele Elemente gestrafft oder gar ganz wegrationalisiert und kommt der für den Autor typische Humor nicht so glücklich rüber. Immerhin agieren die Schauspieler ganz ordentlich und verkommen nicht zu Lachnummern, die man sich vielleicht im Vorfeld ausgemalt hatte. Das Szenario wird halbwegs ernst transferiert und verkommt in Angebracht des kuriosen Rahmens nicht zu einen peinlichen Theaterstück. Dank ordentlichen Effekten und gutem Soundtrack kommt sogar eine recht angenehme Stimmung auf und so manch Gruselmoment fiel ganz wohlig aus.

Bei Carpenter und King hätte es ganz Großes entstehen können, doch die absurde Grundgeschichte ließ wohl einfach nicht mehr zu. Die Umsetzung war sichtlich bemüht und rundum nett gemacht, doch die Begeisterung hielt sich deutlich in Grenzen. Für Freunde beider Meister vielleicht ein kleiner Klassiker mit Daseinsberechtigung - aber sicherlich nicht das Beste aus beiden Welten. Solider Durchschnitt und nicht mehr.


Wertung:
5,5/10

Review-DVD: Columbia Tristar (deutsche RC2 DVD)
Testsprache:
Deutsch/2.0


Bemerkungen:

-


Trailer:
 


Eingetragen von: Silverfox1982
Datum: 04.11.2009

<< Zurück zur Übersicht

(c) 1999-2018 Ferdinand/Silverfox1982 | Dies ist eine rein private Seite.  

»Seite zu Ihren Favoriten hinzufügen