Du befindest Dich im Archiv von hard-boiled-movies.de | Zurück zur neuen Seite.

3.jpg

    

 Startseite

 FILMREVIEWS
 
Südkorea

Japan
China / Hong Kong
Thailand
Anime
Bollywood
Restliche Asienfilme
Hollywood & Co
 

 Specials
 Presseberichte
 Impressum
 Datenschutz

 Asien-Filmtipps:
 » Crows 0
 » I'm a Cyborg...
 » The Classic
 » My sassy girl
 » Windstruck
 » Battle Royale
 » Hard Boiled
 » Project Makeover
 » Strassen der Gewalt
 » Saikano
 » A better tomorrow 2
 » Jenny, Juno

»alle Reviews  

 Neueste Filmreviews:
 » Air Strike
 » Lucid Dream
 » Die Taschendiebin
 » Hide and Seek
 » Shimoneta
 » Daimidaler
 » Aesthetica of a Rogue Hero
 » Trinity Seven
 » Sankarea: Undying Love
 » Photo Kano
 » Unsere kleine Schwester

»alle Reviews  

 Non-Asiafilm Reviews
 » Das krumme Haus
 » Under the Silver Lake
 » Aquaman
 » Peppermint
 » Speed Kills
 » Venom
 » Project Overlord
 » Bohemian Rhapsody
 » Asphaltgorillas
 » Breakin In

»alle Reviews  

Special:
Special:
50 Jahre James Bond

// FILMREVIEW

Das Unbesiegbare Schwert (ofdb)

Originaltitel/Alternativ:
Bai fa mo nü zhuan/The Bride with white hair
Land/Jahr: Hongkong, 1993
Regie: Ronny Yu
Darsteller: Brigitte Lin, Leslie Cheung, Francis Ng, Elaine Lui;
Altersfreigabe: keine Jugendfreigabe
Laufzeit (ca.): 85 Min.
 

Inhalt:
Das unbesiegbare Schwert basiert auf einer alten chinesischen Legende, die während der Ching-Dynastie spielt. Das Volk wird mit harter Hand - und der Macht des Schwertes - regiert und nur Wenige wagen dagegen in den Widerstand zu treten.
Einer der unerschrockenen Männer ist Cho, der schon als Junge zu einem ausgezeichneten Kämpfer ausgebildet wurde. Er verliebt allerdings sich in ein wunderhübsches Mädchen, welches ein brutales Mordinstrument einer Sekte ist.
Eines Tages stehen sich die Beide im Kampf gegenüber und halten aufgrund ihrer Liebe zusammen und erleiden dafür Qualen...

Fazit:
Endlich habe ich eine schöne und technisch ordentliche Umsetzung von diesem Streifen im DVD-Regal stehen. Warum man hier den Titel "Das unbesiegbare Schwert" gewählt hat, weiß wohl nur das Label. Für die Fangemeinde (und mich) bleibt es einfach "The Bride with white Hair" - und das schon seit einigen Jahren.
Seinen gewissen Kultstatus genießt der Streifen sicherlich durch die einfache Märchengeschichte, gepaart mit netten Splattereffekten und einer runden Inszenierung, die an Silverfox, a Chinese Ghost Story und Konsorten erinnert.
Unterhaltung wird hier noch wirklich groß geschrieben. Während andere Konkurrenten Punktabzug bei der Story bekommen, wird hier nicht gemeckert, sondern sich an den launigen Gefechten erfreut. Die Charaktere - allen voran natürlich "unsere" Bride - ist wahrlich kultig und ihr Kollege Leslie Cheung steht ihr in Nichts nach. Die Effekte sind zwar gut, hätten aber besser ausfallen können. Mich hat dies nicht großartig gestört, da alles soweit ins Bild passt und nicht störend wirkt. Andere Werke haben schon schlechtere Darstellungen abgeliefert. Ein gewisser Humor und Trashfaktor darf man nicht verleugnen - gerade zum Schluss könnte man den Kopf schütteln - doch gelegentlich braucht man solche Sachen einfach.
Unterm Strich hat mir beispielsweise Silverfox eine Ecke besser gefallen, doch damals wie heute gefällt dieser ähnliche (und wesentlich blutigere) Streifen noch sehr gut. Man sollte den Film durchaus mal gesehen haben, gar die aktuelle Scheibe in der Asiensammlung haben. Die Mischung von Fantasy, Swordplay und Liebesfilm ist prima geglückt und jederzeit flott in Szene gesetzt. Anspruch runter, DVD-Player an - und einen temporeichen Film ohne Längen genießen. Quasi einen Klassiker - mag er nun bei uns heißen wie er will...

Wertung:
8/10


Review-DVD: splendid Film (deutsche RC2 DVD im Metallschuber)
Testsprache:
Deutsch/5.1 (O-Ton und Untertitel enthalten)
 

Bemerkungen:
-


Eingetragen von: Silverfox1982
Datum: 20.07.2008

<< Zurück zur Übersicht

(c) 1999-2018 Ferdinand/Silverfox1982 | Dies ist eine rein private Seite.  

»Seite zu Ihren Favoriten hinzufügen