Du befindest Dich im Archiv von hard-boiled-movies.de | Zurück zur neuen Seite.

5.jpg

    

 Startseite

 FILMREVIEWS
 
Südkorea

Japan
China / Hong Kong
Thailand
Anime
Bollywood
Restliche Asienfilme
Hollywood & Co
 

 Specials
 Presseberichte
 Impressum
 Datenschutz

 Asien-Filmtipps:
 » Crows 0
 » I'm a Cyborg...
 » The Classic
 » My sassy girl
 » Windstruck
 » Battle Royale
 » Hard Boiled
 » Project Makeover
 » Strassen der Gewalt
 » Saikano
 » A better tomorrow 2
 » Jenny, Juno

»alle Reviews  

 Neueste Filmreviews:
 » Air Strike
 » Lucid Dream
 » Die Taschendiebin
 » Hide and Seek
 » Shimoneta
 » Daimidaler
 » Aesthetica of a Rogue Hero
 » Trinity Seven
 » Sankarea: Undying Love
 » Photo Kano
 » Unsere kleine Schwester

»alle Reviews  

 Non-Asiafilm Reviews
 » Das krumme Haus
 » Under the Silver Lake
 » Aquaman
 » Peppermint
 » Speed Kills
 » Venom
 » Project Overlord
 » Bohemian Rhapsody
 » Asphaltgorillas
 » Breakin In

»alle Reviews  

Special:
Special:
50 Jahre James Bond

// FILMREVIEW

Cast Away - Verschollen (ofdb)

Original-/Alternativtitel: Cast Away
Land, Jahr: USA, 2000
Regie: Robert Zemeckis
Darsteller: Tom Hanks, Paul Sanchez, Lari White, Leonid Citer;
Altersfreigabe: FSK ab 12
Laufzeit: 144 Min.


Inhalt:
Chuck Noland ist ein pflichtbewusster und ehrgeiziger FedEx- Mitarbeiter, der seinen Job liebt und alles dafür gibt. So stört es ihn auch nicht wirklich, als er wegen eines Auftrags selbst bei der heimischen Weihnachtsfeier aufbrechen muss.
Sein Flugzeug stürzt jedoch ab und er wird mitten im Niemandsland auf einer einsamen Insel angespült. Nun beginnt der blanke Kampf ums Überleben und die Hoffnung auf Rettung...


Fazit:

Nachdem ich letzten Sonntag nach etlichen Jahren mal wieder den "Soldaten James Ryan" (Review) über die Leinwand flackern ließ, habe ich mal wieder Lust auf "Cast Away" bekommen - der ebenfalls schon lange nicht mehr geschaut wurde.

Tom Hanks zeigt sich von seiner besten Seite und überzeugt vollends als abgestürzter Mitarbeiter einer Express-Firma. Man erkennt deutlich, dass der Film über einen längeren Zeitraum (mit Pausen) entstand und so vor allem seine körperliche Veränderung sichtbar wird. Mit mittleren Hauptteil agiert er vollkommen allein und trotzdem wird es nicht langweilig. Es ist überraschend interessant, ihm bei seinem Treiben zuzuschauen und vor allem sämtliche Emotionen mit ihm zu teilen. Man spürt schmerzlich die Verzweiflung seiner Einsamkeit und freut sich fast schon kindlich über das Gelingen des Feuer-Entfachens.

Die Erzählstruktur gefällt sehr gut. Der Streifen gliedert sich in drei gleichberechtigte Abschnitte, denen man ausgezeichnet folgen kann. Jeder Part ist für das Gesamtbild essentiell und jeder für sich stimmig gemacht. Zunächst lernt man die Figuren, deren Umgebung und Gefühle kennen, dann folgt der ruhige, fast schon nachdenkliche Inselaufenthalt, dann die Rückkehr mitsamt deren Folgen. Alles ist ausgewogen und ergibt ein stimmiges Ergebnis.

Die Inszenierung passt ebenfalls jederzeit. Die Farben passen sich den Umgebungen an, der Soundtrack liefert passende Songs - deren Textinhalte oftmals zu der jeweiligen Situation passen, wenn man genau hinhört. Das offensichtliche Produktplacement stört - im Gegensatz zu manchen Konkurrenten (z.B. zuletzt
Veronica Mars) - überhaupt nicht unter unterstreicht sogar die Glaubwürdigkeit des Streifens. So erfreut man sich auf der einsamen Insel über bekannte Gegenstände bzw. hat durch den real existierenden Paketdienst vielleicht auch mehr Nähe zur Materie.

Was er renommierte Regisseur Robert Zemeckis zusammen mit Superstar Tom Hanks hier abliefert, stellt vollends zufrieden und erobert sich den Platz in der Sammlung mit Leichtigkeit. "Cast Away" ist trotz leichter Überlänge und relativ wenig Action ein dichtes Meisterwerk mit hohem Spannungsbogen und ganz viel Gefühl. Sicherlich muss man sich auf das Geschehen einlassen können - doch dann packt das Teil von Anfang bis Ende. Für mich ein toller Beitrag, der alle Jahre immer wieder gerne gesichtet wird.


Wertung:
8/10

Review-Blu-Ray: Paramount
Testsprache:
Deutsch/Dolby Digital 5.1




Eingetragen von: Silverfox1982
Datum: 23.03.2014


<< Zurück zur Übersicht

(c) 1999-2018 Ferdinand/Silverfox1982 | Dies ist eine rein private Seite.  

»Seite zu Ihren Favoriten hinzufügen