Du befindest Dich im Archiv von hard-boiled-movies.de | Zurück zur neuen Seite.

6.jpg

    

 Startseite

 FILMREVIEWS
 
Südkorea

Japan
China / Hong Kong
Thailand
Anime
Bollywood
Restliche Asienfilme
Hollywood & Co
 

 Specials
 Presseberichte
 Impressum
 Datenschutz

 Asien-Filmtipps:
 » Crows 0
 » I'm a Cyborg...
 » The Classic
 » My sassy girl
 » Windstruck
 » Battle Royale
 » Hard Boiled
 » Project Makeover
 » Strassen der Gewalt
 » Saikano
 » A better tomorrow 2
 » Jenny, Juno

»alle Reviews  

 Neueste Filmreviews:
 » Air Strike
 » Lucid Dream
 » Die Taschendiebin
 » Hide and Seek
 » Shimoneta
 » Daimidaler
 » Aesthetica of a Rogue Hero
 » Trinity Seven
 » Sankarea: Undying Love
 » Photo Kano
 » Unsere kleine Schwester

»alle Reviews  

 Non-Asiafilm Reviews
 » Das krumme Haus
 » Under the Silver Lake
 » Aquaman
 » Peppermint
 » Speed Kills
 » Venom
 » Project Overlord
 » Bohemian Rhapsody
 » Asphaltgorillas
 » Breakin In

»alle Reviews  

Special:
Special:
50 Jahre James Bond

// FILMREVIEW

Das erstaunliche Leben des Walter Mitty (ofdb)

Original-/Alternativtitel: The Secret Life of Walter Mitty
Land, Jahr: USA, 2013
Regie: Ben Stiller
Darsteller: Ben Stiller, Kristen Wiig, Sean Penn, Kathryn Hahn;
Altersfreigabe: FSK ab 6
Laufzeit: 114 Min.


Inhalt:
Walter Mitty arbeitet im Bildarchiv des "Life"-Magazins. Er ist ein einfacher, recht unspektakulärer Typ, der nie weit herumgekommen ist und endlich die passende Frau finden will. Verguckt hat er sich in eine Kollegen aus der Redaktion, doch leider scheint die Einstellung des Heftes einen herben Einschnitt in deren beiden Leben zu verursachen.
Ausgerechnet Walter soll das Titelbild für die letzte Aufgabe bereit stellen, aber das ihm überreichte Material ist unvollständig. Kurzerhand bricht er endlich einmal aus seinem tristen Dasein hinaus und begibt sich auf die Suche nach dem zuständigen Fotografen. Dabei reist er um die halbe Welt und erlebt Dinge, von denen er früher nie zu träumen gewagt hat...


Fazit:

Ähnlich wie "Forrest Gump" ist auch "Das erstaunliche Leben des Walter Mitty" wie eine Schachtel voller Pralinen. Es gab einige durchaus spektakuläre wie schöne und kreative Momente und am Ende blieb ein gutes Gefühl zurück. Soweit so gut - doch wo viel Licht ist, gibt es bekanntlich zumindest etwas Schatten und davon ist dieser Titel leider nicht ganz frei.

Die Kritiken im Internet waren stark unterschiedlich und im Grunde kann ich allen Fraktionen teilweise zustimmen. So toll und erfrischend einige Abschnitte sind, so sehr hadert man an der eher flachen Geschichte und sucht irgendwo nach dem Sinn des Ganzen. Hin und wieder tummeln sich auch kleinere Längen und man kämpft ab und zu mit der Aufmerksamkeit. Schnell vergessen sind die allerdings wieder, wenn Walter seinen Charme spielen läßt und in seinen bizarren Tagträumen versinkt. Plötzlich wird es laut, schnell und motivierend. Man streicht alle bisherigen Macken aus seinem Hinterkopf und fühlt sich unerwartet grandios unterhalten.

Stiller macht seine Sache gut. Nicht nur als Hauptdarsteller, auch als Regisseur war er wieder tätig. Er setzt sich natürlich als Hauptperson ganz dick in Szene, doch das stört nicht wirklich. Seine Figur trägt schließlich diesen Film und gibt in allen Facetten ihr Bestes. Mit Sean Pean wurde ein guter Nebenakteur gefunden, von dem ich gerne Mehr gesehen hätte.

"Walter Mitty" ist ein auf und ab der Gefühle. Manchmal etwas lahm und manchmal aufregend spaßig. So insgesamt würde ich schon sehr gut unterhalten, vermag nach der ersten Sichtung allerdings noch nicht zu einer höheren Wertung zu tendieren. Freunde von Stiller schauen ja sowieso rein, doch alle, die sich gern auf filmische Experimente einlassen, dürfen in der Videothek zugreifen.


Wertung:
7,5/10

Review-Blu-Ray: 20th Century Fox
Testsprache:
Deutsch/DTS 5.1



Eingetragen von: Silverfox1982
Datum: 07.04.2014


<< Zurück zur Übersicht

(c) 1999-2018 Ferdinand/Silverfox1982 | Dies ist eine rein private Seite.  

»Seite zu Ihren Favoriten hinzufügen