Du befindest Dich im Archiv von hard-boiled-movies.de | Zurück zur neuen Seite.

6.jpg

    

 Startseite

 FILMREVIEWS
 
Südkorea

Japan
China / Hong Kong
Thailand
Anime
Bollywood
Restliche Asienfilme
Hollywood & Co
 

 Specials
 Presseberichte
 Impressum
 Datenschutz

 Asien-Filmtipps:
 » Crows 0
 » I'm a Cyborg...
 » The Classic
 » My sassy girl
 » Windstruck
 » Battle Royale
 » Hard Boiled
 » Project Makeover
 » Strassen der Gewalt
 » Saikano
 » A better tomorrow 2
 » Jenny, Juno

»alle Reviews  

 Neueste Filmreviews:
 » Air Strike
 » Lucid Dream
 » Die Taschendiebin
 » Hide and Seek
 » Shimoneta
 » Daimidaler
 » Aesthetica of a Rogue Hero
 » Trinity Seven
 » Sankarea: Undying Love
 » Photo Kano
 » Unsere kleine Schwester

»alle Reviews  

 Non-Asiafilm Reviews
 » Das krumme Haus
 » Under the Silver Lake
 » Aquaman
 » Peppermint
 » Speed Kills
 » Venom
 » Project Overlord
 » Bohemian Rhapsody
 » Asphaltgorillas
 » Breakin In

»alle Reviews  

Special:
Special:
50 Jahre James Bond

// FILMREVIEW

Der Bodyguard - Für das Leben des Feindes (ofdb)

Originaltitel/Alternativ:
Body Armour
Land/Jahr: USA, 2007
Regie: Gerry Lively
Darsteller: Til Schweiger, Chazz Palminteri, Khan Bonfils, Nick Brimble;
Altersfreigabe: FSK 16
Laufzeit (ca.): 90 Min.
 

Inhalt:
Einst war John Ridley (Til Schweiger) ein ausgezeichneter Bodyguard, doch ein Fehler zerstörte seine Karriere. Bei einem Job half er einem verletzten Kollegen und verlor seinen Klienten durch einen eiskalten Killer.
Nun hat er einen kuriosen neuen Auftrag erhalten. Er soll den damaligen Killer beschützen, da dieser vor Gericht gegen seine ehemaligen Chefs aussagen möchte. Natürlich würde Ridley seinen derzeitigen Klienten bei jeder Gelegenheit selbst umlegen, doch muss er bis zur Verhandlung durchhalten.
Anfänglich total verfeindet, muss sich das ungleiche Paar bald zusammen tun, den eine ganze Killer-Elitegruppe jagt ihnen hinterher und auch die Tochter des Kunden ist im Fadenkreuz...


Fazit:
Mit "The Bodyguard" folgt hier nun ein weiteres Ausnahme- Review eines nicht-asiatischen Films auf meiner Seite. Wieder handelt es sich um einen amerikanischen Film mit Til Schweiger (siehe zuletzt "U-Boat"), der zwar nicht wirklich zur A-Garde gehört, dennoch ganz gut bei Laune hielt.
Der gute Erzählfluss rettet die wenig originelle (und im Grunde sehr durchschaubare) Geschichte und bereitet ungemein viel Kurzweil. Viele Aktionen wirkten fast schon unfreiwillig komisch und jederzeit vorhersehbar, was jedoch eher positiv ins Auge stach. Klingt komisch, aber manchmal ist es gut, wenn sich Filme selbst nicht allzu ernst nehmen. Nicht nur die gesamte Inszenierung, auch die Darsteller waren nicht unbedingt weltklasse. Allen voran Schweiger. Ob nun gewollt oder nicht, so mancher Dialog war doch sehr platt und manch Actioneinlage ziemlich verkrampft. Auf der anderen Seite war es jedoch wieder ganz witzig, wie er mit seinen kleinen Knarren in der Hand gegen die überstarke Gegnerschar ins Gefecht geht und keine Mine verzieht. Alle anderen Figuren waren überdies auch eher eindimensional und sehr Klischeehaft gezeichnet. Kein Schicksal sorgte für eine Überraschung, aber spaßig war die platte Charakterwahl dennoch - erfüllten sie doch alle ihren Zweck.
Kein Part wirkt auch nur ansatzweise Oscarreif, doch auch keiner wirkt so richtig versemmelt. Die Aufmachung ist solide, die Darsteller teils unfreiwillig komisch, doch der wichtige Unterhaltungsfaktor ist gegeben. Wer launige B-Movies mag, wird mit diesem Bodyguard glücklich werden - alle Anderen greifen zu handfesteren Actionkost (vielleicht auch aus Asien). Im Doppelpack mit dem sehr guten Streifen "U-Boat" nimmt man dieses durchschnittliche Werk aber gern in Kauf. Immerhin war der Film nicht langweilig.


Wertung:
6/10


Review-DVD: splendid (deutsche RC2 DVD)
Testsprache:
Deutsch/5.1 (Englisch/5.1 ebenfalls enthalten)


Bemerkungen:

Die vorliegende DVD kommt im Doppelpack mit U-Boat daher und überzeugt mit einem guten Bild. Auch der Ton macht in den effektreichen Szenen einen sehr guten Eindruck. Der Bass tönt heftig, während Dialoge sauber, verständlich und somit unauffällig im Testlabor klangen. Insgesamt eine ordentliche und vollkommen ausreichende Scheibe, die dem Film mehr als gerecht wird. Allein wegen dem anderen Streifen im Bundle ist der schwarze Schuber sein Geld wert.

 


Diese DVD wurde freundlicherweise von splendid zur Verfügung gestellt.


Eingetragen von: Silverfox1982
Datum: 03.11.2008

<< Zurück zur Übersicht

(c) 1999-2018 Ferdinand/Silverfox1982 | Dies ist eine rein private Seite.  

»Seite zu Ihren Favoriten hinzufügen