Du befindest Dich im Archiv von hard-boiled-movies.de | Zurück zur neuen Seite.

5.jpg

    

 Startseite

 FILMREVIEWS
 
Südkorea

Japan
China / Hong Kong
Thailand
Anime
Bollywood
Restliche Asienfilme
Hollywood & Co
 

 Specials
 Presseberichte
 Impressum
 Datenschutz

 Asien-Filmtipps:
 » Crows 0
 » I'm a Cyborg...
 » The Classic
 » My sassy girl
 » Windstruck
 » Battle Royale
 » Hard Boiled
 » Project Makeover
 » Strassen der Gewalt
 » Saikano
 » A better tomorrow 2
 » Jenny, Juno

»alle Reviews  

 Neueste Filmreviews:
 » Air Strike
 » Lucid Dream
 » Die Taschendiebin
 » Hide and Seek
 » Shimoneta
 » Daimidaler
 » Aesthetica of a Rogue Hero
 » Trinity Seven
 » Sankarea: Undying Love
 » Photo Kano
 » Unsere kleine Schwester

»alle Reviews  

 Non-Asiafilm Reviews
 » Das krumme Haus
 » Under the Silver Lake
 » Aquaman
 » Peppermint
 » Speed Kills
 » Venom
 » Project Overlord
 » Bohemian Rhapsody
 » Asphaltgorillas
 » Breakin In

»alle Reviews  

Special:
Special:
50 Jahre James Bond

// FILMREVIEW

U-Boat (ofdb)

Originaltitel/Alternativ:
In Enemy Hands/U-Boat - In feindlicher Hand
Land/Jahr: USA, 2004
Regie: Tony Giglio
Darsteller: William H. Macy, Til Schweiger, Scott Caan, Thomas Kretschmann;
Altersfreigabe: FSK 16
Laufzeit (ca.): 94 Min.
 

Inhalt:
Im Zweiten Weltkrieg leitet Kapitän Herdt (Til Schweiger) das deutsche U-Boot U429. Nach einem packenden Gefecht mit einem amerikanischen U-Boot, werden die überlebenden Feinde an Board genommen. Die Lage ist angespannt und aufgrund der Rettungsaktion keimen die ersten Zweifel bei der deutschen Besatzung. Als dann noch eine Seuche ausbricht und beide Seiten dezimiert, droht die Situation zu eskalieren.
Kapitän Herdt sieht nur eine Lösung: die letzten Überlebenden müssen zusammen an einem Strang ziehen, um jemals wieder an Land zu kommen. Zähneknirschend reicht man den Amerikanern die freundschaftliche Hand, obgleich die eigene Besatzung nun teilweise endgültig den Glauben an ihren Kapitän verliert...

Fazit:
Normalerweise finden Sie auf meiner Webseite Reviews zu asiatischen Streifen. Diesmal jedoch wurden ein paar andere interessante Scheiben von Splendid freundlicherweise zur Verfügung gestellt. Da man ja nicht nur ausschließlich auf Korea und Konsorten fixiert ist, wird es nun auch Blicke auf Werke aus dem Rest der Welt geben.
Wir kennen Til Schweiger aus deutschen Produktionen wie zuletzt "KeinOhrHasen", zuvor "Wo ist Fred?" oder gar "Manta Manta", doch gab es auch einige Hollywood-Ausflüge, die nicht unbedingt schlecht waren. Während man seinerzeit noch in "Replacement Killers" (mit Chow Yun-Fat) noch eine Nebenrolle besetzte, hat er in "U-Boat" nun eine Hauptrolle als Kapitän bekommen.
Die meisten - so wie ich - denken bei U-Boot Filmen mit deutscher Beteiligung wohl unweigerlich zuerst an "Das Boot", welcher noch immer eine absolute Genrerefenz für diese Thematik ist. Starbesetzt geht es auch hier zu und so ganz hinter dem Genrekönig muss man sich auch nicht verstecken.
Klar geht es hier in erster Linie um Til Schweiger, doch neben seinen internationalen Kollegen wie William H. Macy ("Born to be wild) hat es mir Thomas Kretschmann angetan. Er spielt seine Kollegen nahezu gegen die (Boots-)Wand und brilliert mit seiner Darstellung. Schweiger spielt natürlich auch gewohnt erstklassig, doch neigt er (zumindest an einer Stelle - die ich nicht spoilern möchte -) teils etwas zu overacten. Schlimm ist dies nicht, da die Grundstimmung stets erhalten bleibt und nie ins absurde rutscht.
Fängt die Geschichte noch gemächlich an, steigt der Spannungsbogen mit laufender Spielzeit beachtlich. Fühlt sich das Ganze anfangs noch eher wie eine TV-Produktion an, so steigert sich das Geschehen zu einem packenden Kammerspiel auf kleinstem Raum.
Besonders gelungen ist die Erzählweise von beiden Seiten. Viele Filme geben sich - gerade in der Kriegsfilmthematik - oft sehr einseitig, teils ungerecht der anderen Fraktion über. Hier verkörpern die bekannten Gesichter beider Parteien ihren Leidensweg und verständlichen Kampf ums überleben. Genau dieser Fakt treibt den Nervenkitzel zum Finale auf die Spitze. Die Figuren und die Zuschauer sitzen quasi auf beiden Stühlen.
Fazit: Filme über U-Boote sind Geschmackssache. Persönlich konnte ich mit Klassikern wie "Roter Oktober" wenig anfangen und nur "Das Boot" war die Empfehlung schlechthin. Unter all dem eher uninteressanten Einheitsbrei ragt "U-Boat" eindeutig hervor. Die tolle Besetzung, die erstklassige Erzählweise und stets spannende Inszenierung lassen den Zuschauer für knapp 1,5 Stunden sprichwörtlich unter Wasser versinken. Die Referenz im Genre kennt jeder, doch wer frischere Kost sucht, sollte hier unbedingt zugreifen. Für mich ein echter Überraschungstitel mit überzeugender deutscher Beteiligung.


Wertung:
8/10


Review-DVD: splendid (deutsche RC2 DVD)
Testsprache:
Deutsch/5.1 (Englisch/5.1 ebenfalls enthalten)


Bemerkungen:

Die deutsche DVD von splendid bietet ein leicht körniges, dennoch gutes Bild mit natürlichen Farben. Der Sound ist größtenteils unspektakulär mit viel Dialog, aber guten Effekten bei Detonationen. Als Bonusmaterial gibt es eine handvoll Trailer.

 

Eingetragen von: Silverfox1982
Datum: 30.10.2008

<< Zurück zur Übersicht

(c) 1999-2018 Ferdinand/Silverfox1982 | Dies ist eine rein private Seite.  

»Seite zu Ihren Favoriten hinzufügen