Du befindest Dich im Archiv von hard-boiled-movies.de | Zurück zur neuen Seite.

6.jpg

    

 Startseite

 FILMREVIEWS
 
Südkorea

Japan
China / Hong Kong
Thailand
Anime
Bollywood
Restliche Asienfilme
Hollywood & Co
 

 Specials
 Presseberichte
 Impressum
 Datenschutz

 Asien-Filmtipps:
 » Crows 0
 » I'm a Cyborg...
 » The Classic
 » My sassy girl
 » Windstruck
 » Battle Royale
 » Hard Boiled
 » Project Makeover
 » Strassen der Gewalt
 » Saikano
 » A better tomorrow 2
 » Jenny, Juno

»alle Reviews  

 Neueste Filmreviews:
 » Air Strike
 » Lucid Dream
 » Die Taschendiebin
 » Hide and Seek
 » Shimoneta
 » Daimidaler
 » Aesthetica of a Rogue Hero
 » Trinity Seven
 » Sankarea: Undying Love
 » Photo Kano
 » Unsere kleine Schwester

»alle Reviews  

 Non-Asiafilm Reviews
 » Das krumme Haus
 » Under the Silver Lake
 » Aquaman
 » Peppermint
 » Speed Kills
 » Venom
 » Project Overlord
 » Bohemian Rhapsody
 » Asphaltgorillas
 » Breakin In

»alle Reviews  

Special:
Special:
50 Jahre James Bond

// FILMREVIEW

Schrift des Todes (ofdb)

Originaltitel/Alternativ:
Mo him wong
Land/Jahr: Hongkong, 1996
Regie: Ching Siu-Tung
Darsteller: Jet Li, Rosamund Kwan, Charlie Yeung, Takeshi Kaneshiro;
Altersfreigabe: FSK 16
Laufzeit (ca.): 86 Min.
 

Inhalt:
Der bekannte Wissenschaftler Dr. Wai (Jet Li) und die Agentin Yu Fung machen sich auf die Suche nach der "heiligen Schrift ohne Worte". Einer alten Legende nach, soll diese mysteriöse Schrift seinem Besitzer schier unermessliche Kraft verleihen.
Laut einem Gerücht ist der skrupellose Gangsterboss Dune im Besitz dieses Schatzes, doch an ihn bzw. an das Artefakt zu kommen ist gar nicht so einfach und jede Menge Gefechte stehen den Helden im Weg...

Fazit:
Jet Li's Schrift des Todes ist schon irgendwie kult. Anders als der erst kürzlich zum Review zitierte "The seventh Curse" schlägt man hier eher in die Kerbe eines Indiana Jones, doch bleibt bewusst -und nicht ungewollt- witzig dabei. Allein die deutsche Synchronisierung ist einfach wunderbar. Sie mag zwar technisch nicht zum Besten gehören, aber die Dialoge sind stellenweise einfach zum abbrechen lustig ("Ich bin der Schauspieler Jet Li."). Dies fiel mir schon vor Jahren auf und stellt auch heute noch eins der Highlights dar.
Der Film an sich bietet neben den spaßigen Wortgefechten eine grundsolide Geschichte und kann über seine recht kurze Spielzeit hinweg gut bei Laune halten. Die Kämpfe sind ansehnlich und überzeugen auf ganzer Linie. Jet Li scheint wieder einmal gut drauf zu sein und stellt seine Fans sicher zufrieden. Die anderen Figuren fügen sich auch ganz gut in das Gesamtbild ein.
Letztendlich ist Schrift des Todes sicherlich keine neue Referenz in seinem Bereich, doch ein durchaus kurzweiliger Zeitvertreib, der Genrefreunde nicht enttäuschen wird. Die Dialoge sind zwar manchmal etwas flach, größtenteils jedoch saukomisch. Die Kampfsequenzen gewollt überzogen und damit höchst amüsant. Ich wurde hier gut unterhalten und empfehle das Teil gerne weiter. Kein Hit, aber gut.

Wertung:
7,5/10


Review-DVD: Heft-DVD der ComputerBild Spiele 8/2006 (deutsche RC2 DVD)
Testsprache:
Deutsch/5.1 (O-Ton und Untertitel enthalten)


Bemerkungen:
-


Eingetragen von: Silverfox1982
Datum: 25.06.2007

<< Zurück zur Übersicht

(c) 1999-2018 Ferdinand/Silverfox1982 | Dies ist eine rein private Seite.  

»Seite zu Ihren Favoriten hinzufügen