Du befindest Dich im Archiv von hard-boiled-movies.de | Zurück zur neuen Seite.

6.jpg

    

 Startseite

 FILMREVIEWS
 
Südkorea

Japan
China / Hong Kong
Thailand
Anime
Bollywood
Restliche Asienfilme
Hollywood & Co
 

 Specials
 Presseberichte
 Impressum
 Datenschutz

 Asien-Filmtipps:
 » Crows 0
 » I'm a Cyborg...
 » The Classic
 » My sassy girl
 » Windstruck
 » Battle Royale
 » Hard Boiled
 » Project Makeover
 » Strassen der Gewalt
 » Saikano
 » A better tomorrow 2
 » Jenny, Juno

»alle Reviews  

 Neueste Filmreviews:
 » Air Strike
 » Lucid Dream
 » Die Taschendiebin
 » Hide and Seek
 » Shimoneta
 » Daimidaler
 » Aesthetica of a Rogue Hero
 » Trinity Seven
 » Sankarea: Undying Love
 » Photo Kano
 » Unsere kleine Schwester

»alle Reviews  

 Non-Asiafilm Reviews
 » Das krumme Haus
 » Under the Silver Lake
 » Aquaman
 » Peppermint
 » Speed Kills
 » Venom
 » Project Overlord
 » Bohemian Rhapsody
 » Asphaltgorillas
 » Breakin In

»alle Reviews  

Special:
Special:
50 Jahre James Bond

// FILMREVIEW

Prison on Fire (ofdb)

Originaltitel/Alternativ:
Gaam yuk fung wan
Land/Jahr: Hongkong, 1987
Regie: Ringo Lam
Darsteller: Roy Cheung, Chow Yun-Fat, William Ho Ka-Kui, Tony Leung Ka Fai;
Altersfreigabe: FSK 16
Laufzeit (ca.): 98 Min.
 

Inhalt:
Der eher etwas schüchterne Ka-Yiu gerät in eine Schlägerei mit Ladendieben. Auf der Verfolgung kommt einer von den Kriminellen ums Leben und unser unfreiwilliger Held wegen fahrlässiger Tötung in den Knast.
Das Gefängnisleben ist gerade für den schmächtigen Ka-Yiu eine harte Zeit. Neben den Konflikten mit einigen Knastbossen, findet er dennoch Freundschaft mit dem ausgeflippten Ching (Chow Yun Fat). Gemeinsam versuchen sie so gut wie möglich die restliche Haftzeit zu überbrücken, doch kommen nicht um manch blutige Auseinandersetzung herum...

Fazit:
Knastfilme gehören zwar weniger zu meinen Lieblingsthemen, doch die Kombination von Chow Yun Fat und Ringo Lam lässt den Asienfan schon aufhorchen und die Erwartung steigt rapide.
Zu meiner Schande habe ich diesen Streifen zum ersten Mal über den Bildschirm flackern gesehen und war vom Endergebnis durchaus begeistert!
Auch wenn die Story beim ersten Durchlesen des Covers nicht ganz meinen Nerv trifft, so fesselnd war die tolle Umsetzung überraschenderweise. Fat begeistert in seiner abgefahren, beinahe psychopatischen Rolle aufs Neue. Hier ballert er nicht mit mächtigen Feuerwaffen herum, sondern zeigt sich mal ausgeflippt, mal kämpferisch verbissen. Die Darstellung war schlichtweg grandios!
Der Spannungsbogen ist bis zur letzten Sekunde angenehm hoch. Es gibt eigentlich keine langweiligen Stellen und der Filmverlauf ist stets flüssig. Das habe ich gar nicht so schön erwartet.  Die knappen 100 Minuten vergingen jedenfalls so gut, wie schon lange bei keinem Film mehr.
Trotz gewöhnungsbedürftigen Szenario unterhält Prison on Fire von Anfang bis Ende auf allerhöchsten Niveau. Für seine 16er Freigabe gibt es harte Stellen - doch die Einstufung geht dennoch vollkommen in Ordnung. Chow Yun Fat überzeugte mich erneut und stellte alle anderen Akteure (die größtenteils auch sehr gut waren) in den Schatten.
Wer auch nur halbwegs etwas mit der Thematik anfangen kann (oder einfach nur Fan von den Werken von Fat oder Lam ist), sollte unbedingt einen Blick wagen. Ein tolles Teil! Von der stimmigen Inszenierung, den gnadenlos guten Akteuren oder einfach der gelungene Soundtrack - hier passt mal wirklich alles zusammen. Garantiert anders als beispielsweise Story of Ricky ist das Teil auch ;-)
Ich hab mir jedenfalls direkt den zweiten Teil auf die Wunschliste geschrieben, da ich diesen auch noch nicht gesehen habe...

Wertung:
9/10


Review-DVD: e-m-s (deutsche RC2 DVD)
Testsprache:
Deutsch/5.1 (O-Ton und Untertitel enthalten)

Bemerkungen:

Die deutsche "High Definition Remastered" DVD von e-m-s bietet zwar nicht das genialste Bild, doch für solch eine Produktion ist es vielleicht das Maximum. Insgesamt ist die Optik etwas körnig, aber die Farben wirken angenehm und das Gesamtbild geht in Ordnung. Die deutsche Synchro ist ebenfalls nicht die Beste, doch passte sie irgendwo schon. Insgesamt fand ich die Sprecher recht angenehm und konnte den Film in deutscher Sprache genießen (was ja nicht immer die Regel ist).


Eingetragen von: Silverfox1982
Datum: 07.05.2007

<< Zurück zur Übersicht

(c) 1999-2018 Ferdinand/Silverfox1982 | Dies ist eine rein private Seite.  

»Seite zu Ihren Favoriten hinzufügen