Du befindest Dich im Archiv von hard-boiled-movies.de | Zurück zur neuen Seite.

6.jpg

    

 Startseite

 FILMREVIEWS
 
Südkorea

Japan
China / Hong Kong
Thailand
Anime
Bollywood
Restliche Asienfilme
Hollywood & Co
 

 Specials
 Presseberichte
 Impressum
 Datenschutz

 Asien-Filmtipps:
 » Crows 0
 » I'm a Cyborg...
 » The Classic
 » My sassy girl
 » Windstruck
 » Battle Royale
 » Hard Boiled
 » Project Makeover
 » Strassen der Gewalt
 » Saikano
 » A better tomorrow 2
 » Jenny, Juno

»alle Reviews  

 Neueste Filmreviews:
 » Air Strike
 » Lucid Dream
 » Die Taschendiebin
 » Hide and Seek
 » Shimoneta
 » Daimidaler
 » Aesthetica of a Rogue Hero
 » Trinity Seven
 » Sankarea: Undying Love
 » Photo Kano
 » Unsere kleine Schwester

»alle Reviews  

 Non-Asiafilm Reviews
 » Das krumme Haus
 » Under the Silver Lake
 » Aquaman
 » Peppermint
 » Speed Kills
 » Venom
 » Project Overlord
 » Bohemian Rhapsody
 » Asphaltgorillas
 » Breakin In

»alle Reviews  

Special:
Special:
50 Jahre James Bond

// FILMREVIEW

Police Story (ofdb)

Originaltitel/Alternativ:
Ging Chaat Goo Si
Land/Jahr: Hongkong, 1985
Regie: Jackie Chan
Darsteller: Jackie Chan, Brigitte Lin, Maggie Cheung, Bill Tung;
Altersfreigabe: FSK 16
Laufzeit (ca.): 96 Min.
 

Inhalt:
Nach einem chaotischen Einsatz, der nicht ganz nach Plan verlief, wird Polizist Kevin zum Personenschutz degradiert. Er soll die Sekretärin eines mächtigen Drogenbosses hüten und bis zum Prozess-Ende in Sicherheit wiegen.
Die ersten Anschläge absolviert unser Gesetzeshüter auch noch ganz problemlos, doch bald verbünden sich immer stärkere Widersacher gegen ihn. Zu allem Überfluss verliert Kevin auch noch seine Zeugin und gerät selbst unter schweren verdacht...

Fazit:
Die Police Story Filme sind wohl ohne Zweifel einige DER Klassiker von Jackie Chan überhaupt. Gerne habe ich mir die Teile in meiner Jugend angeschaut und wurde auch heutzutage noch brauchbar bei Laune gehalten.
Sicherlich wirkten viele Gags und Dialoge nicht nur mäßig synchronisiert und angestaubt, doch zählt dies alles zu den Jugenderinnerungen. Hin und wieder wandert trotz aller platten Sprüche noch ein Lächeln auf die Lippen und der Unterhaltungsfaktor ist insgesamt recht angenehm. Spätestens bei den furiosen Gefechten sind ein paar doofe Kalauer wieder vergessen. Die Akrobatik von Chan spielt wie bei seinen Streifen gewohnt auch hier stellenweise wieder einen Schwerpunkt, was Fans natürlich erfreuen wird. Vor allem die Klopperei beim Finale dürfte kleine Freudentränen beim geeigneten Zuschauer hervor rufen.
Auch noch heute macht Police Story eine nette Figur. Zwar kein Überhammer oder dringendes Must-See, aber dennoch ungemein unterhaltsam und gern gesehen. Freunde von Jackie haben das Teil (und auch die Anderen) bestimmt schon im Regal, doch Gelegenheitsschauer dürften mit beispielsweise einer Heft-DVD ausreichend bedient sein. Wer zum ersten Mal einen Police Story Film anschauen mag und eigentlich eher westlich orientiert ist - so empfehle ich den gnadenlos guten und gar nicht mal so alten "New Police Story". Dieser bietet nämlich 1A Actionkino in bester Hollywood-Manier. Dieser "alte" Klassiker hat seinen gewissen Kultstatus zurecht und ist und bleibt für Genrefreunde keine Enttäuschung. Ein Chan-Film halt.
Das Bild der mit vorliegenden DVD ist mäßig und nicht anamorph, doch für Alter und Herkunft des Streifens muss dies wohl in Kauf genommen werden. Die Lokalisierung ist ebenfalls nicht sehr prall, doch untermauert noch etwas den Kultfaktor.

Wertung:
7/10


Review-DVD: spelndid (deutsche RC2 DVD, Fassung der ComputerBild 6/2007)
Testsprache:
Deutsch/5.1

Bemerkungen:

-


Eingetragen von: Silverfox1982
Datum: 07.05.2007

<< Zurück zur Übersicht

(c) 1999-2018 Ferdinand/Silverfox1982 | Dies ist eine rein private Seite.  

»Seite zu Ihren Favoriten hinzufügen