Du befindest Dich im Archiv von hard-boiled-movies.de | Zurück zur neuen Seite.

3.jpg

    

 Startseite

 FILMREVIEWS
 
Südkorea

Japan
China / Hong Kong
Thailand
Anime
Bollywood
Restliche Asienfilme
Hollywood & Co
 

 Specials
 Presseberichte
 Impressum
 Datenschutz

 Asien-Filmtipps:
 » Crows 0
 » I'm a Cyborg...
 » The Classic
 » My sassy girl
 » Windstruck
 » Battle Royale
 » Hard Boiled
 » Project Makeover
 » Strassen der Gewalt
 » Saikano
 » A better tomorrow 2
 » Jenny, Juno

»alle Reviews  

 Neueste Filmreviews:
 » Air Strike
 » Lucid Dream
 » Die Taschendiebin
 » Hide and Seek
 » Shimoneta
 » Daimidaler
 » Aesthetica of a Rogue Hero
 » Trinity Seven
 » Sankarea: Undying Love
 » Photo Kano
 » Unsere kleine Schwester

»alle Reviews  

 Non-Asiafilm Reviews
 » Das krumme Haus
 » Under the Silver Lake
 » Aquaman
 » Peppermint
 » Speed Kills
 » Venom
 » Project Overlord
 » Bohemian Rhapsody
 » Asphaltgorillas
 » Breakin In

»alle Reviews  

Special:
Special:
50 Jahre James Bond

// FILMREVIEW

New Police Story (ofdb)

Originaltitel/Alternativ:
San ging chaat goo si
Land/Jahr: Hongkong, 2004
Regie: Benny Chan
Darsteller: Jackie Chan, Nicholas Tse, Charlie Yeung, Charlene Choi Cheuk-Yin;
Altersfreigabe: FSK 16
Laufzeit (ca.): 118 Min.
 

Inhalt:
Jackie (Jackie Chan) ist ein heruntergekommener Polizist. Vor einem Jahr verlor er nach einem Banküberfall seine komplette Einheit und er konnte keinen von ihnen retten. Seither plagen ihn Schuldgefühle, seine Beziehung ging kaputt und der Alkohol wurde sein bester Freund.
Zunächst zeigt uns der Film die Ereignisse im Vorjahr. Eine jugendliche Extremsportgang überfällt eine Bank und metzelt unzählige Polizisten nieder. In einer Presseerklärung versichert Jackie, die Täter innerhalb der kommenden 3 Stunden zu verhaften.
Statt der Verhaftung allerdings, verlor er seine komplette Spezialeinheit, sowie die Beziehung zu seiner Frau aufgrund seiner Schuldgefühle.
Nun im Jahr darauf, klopft ein neuer Partner an Jackies Tür. Er ist ganz heiß darauf, den Kampf gegen die Gangster endlich aufzunehmen und versucht so nebenbei noch die verloren geglaubte Beziehung zu retten.

Fazit:
Ich bin ja (wie schon einmal erwähnt) eigentlich nicht so der große Jackie Chan Fan. Zugegeben die Police Story Teile waren damals nicht übel, vor allem weil sie auch nicht so überzogen lustig sind wie andere seiner Filme. Dieser komische "Rush Hour" oder "Shang-High Noon"-Humor und so sind sonst so gar nicht mein Fall, aber hier sollte es zum Glück anders kommen.
Zunächst startet der Film mit einer actionreichen ersten halben Stunde, die keine Minute langweilig erscheint. Danach geht es etwas ruhiger -jedoch nicht unbedingt langweilig- zu und die Charaktere werden ein wenig erläutert. Anschließend steigt das Tempo wieder und eine kleine Materialschlacht beginnt. Allein die Irrfahrt eines Busses richtet eine toll inszenierte Verwüstung in der Innenstadt aus, oder beim Finale kommt auch einiges zu Bruch.
Insgesamt wirkt auch wirklich fast alles wie ein Hollywoodfilm. Die Action ist toll in Szene gesetzt, die Story und Charaktere einfach verständlich und alles wirkt recht rund und vollkommen unterhaltsam. Jackie Chan überzeugt trotz seine Alters noch mit schönen Stunts und auch sein Partner Nicholas Tse (Time&Tide) gefiel erneut.
Letztendlich ist "New Police Story" ein richtig guter Film mit einem gut aufgelegten Jackie Chan geworden! Sollte er in Zukunft weiterhin solche Teile drehen, so werde ich ihm erneut eine Chance geben. Der Streifen war extrem unterhaltsam, bot tolle Materialschlachten und Stunts und war keine Minute der knapp 2 Stunden langweilig. Endlich keine dümmliche Actionkomödie, sondern ein recht ernst inszenierter Streifen, der gelungen ist. So muss das sein! Die deutsche DVD ist zudem gut synchronisiert und bietet sehr gute Bild und Tonqualität.

Wertung:
8,5/10

Review-DVD:
e-m-s (deutsche Leih-DVD, RC2)
Testsprache:
Deutsch/DTS (O-Ton und  Untertitel enthalten)

Bemerkungen:

-

Diese DVD kaufen:

Eingetragen von: Silverfox1982
Datum: 05.10.2006

<< Zurück zur Übersicht

(c) 1999-2018 Ferdinand/Silverfox1982 | Dies ist eine rein private Seite.  

»Seite zu Ihren Favoriten hinzufügen