Du befindest Dich im Archiv von hard-boiled-movies.de | Zurück zur neuen Seite.

4.jpg

    

 Startseite

 FILMREVIEWS
 
Südkorea

Japan
China / Hong Kong
Thailand
Anime
Bollywood
Restliche Asienfilme
Hollywood & Co
 

 Specials
 Presseberichte
 Impressum
 Datenschutz

 Asien-Filmtipps:
 » Crows 0
 » I'm a Cyborg...
 » The Classic
 » My sassy girl
 » Windstruck
 » Battle Royale
 » Hard Boiled
 » Project Makeover
 » Strassen der Gewalt
 » Saikano
 » A better tomorrow 2
 » Jenny, Juno

»alle Reviews  

 Neueste Filmreviews:
 » Air Strike
 » Lucid Dream
 » Die Taschendiebin
 » Hide and Seek
 » Shimoneta
 » Daimidaler
 » Aesthetica of a Rogue Hero
 » Trinity Seven
 » Sankarea: Undying Love
 » Photo Kano
 » Unsere kleine Schwester

»alle Reviews  

 Non-Asiafilm Reviews
 » Das krumme Haus
 » Under the Silver Lake
 » Aquaman
 » Peppermint
 » Speed Kills
 » Venom
 » Project Overlord
 » Bohemian Rhapsody
 » Asphaltgorillas
 » Breakin In

»alle Reviews  

Special:
Special:
50 Jahre James Bond

// FILMREVIEW

Police Story - Back for Law (ofdb)

Original-/Alternativtitel: Jing Cha Gu Shi 2013 / Police Story 2013
Land, Jahr: China, 2013
Regie: Ding Sheng
Darsteller: Jackie Chan, Liu Ye, Jing Tian, Yin Tao;
Altersfreigabe: FSK ab 16
Laufzeit (ca.): 119 Min.


Inhalt:

Gefesselt kommt Captain Zhong Wen wieder zu Bewusstsein. Eigentlich wollte er in diesem Club nur seine Tochter wegen einer längst überfälligen Aussprache treffen, doch Kriminelle haben das Kommando übernommen und die Besucher als Geisel genommen.

Die Forderungen gegenüber der Polizei erscheinen zunächst wirr - doch Zhong ahnt, dass Mehr hinter der Sache steckt. Möglicherweise hat die ganze Aktion etwas mit einem seiner früheren Fälle zu tun, doch er kann sich einfach nicht so recht daran erinnern...



Kritik:

Als Asia-Filmfan wird man bei einem neuen Film von oder mit Jackie Chan natürlich hellhörig - und wenn es dabei um die Fortsetzung seiner "Police Story"-Serie geht, ist die Freude umso größer. Vor einigen Jahren gelang das Serienreboot mit "New Police Story" mehr als ansehnlich und die Erwartungshaltung war durchaus hoch. "Back for Law" ist dann zwar insgesamt nicht schlecht geworden, schwächelt aber hin und wieder ganz gewaltig.

Zum Einen ist die Story alles andere als frisch. Was anfangs noch verwirrend und hierdurch interessant gestrickt ist, durchschaut man nach kurzer Zeit und erkennt die Parallelen zu anderen Produktionen ala "
Oldboy" und Konsorten. Im Gegensatz zu New Police Story hat man die Temposchraube deutlich heruntergedreht und so seinem gealterten Hauptdarsteller angepasst.

Chan wirkt hier wirklich alt und stellenweise erstaunlich ungelenk. Sicherlich mag dies auch an seiner Rolle gelegen haben, doch vor Kurzen erschien er in Armour of God - Chinese Zodiac irgendwie besser drauf zu sein. Das alte "Feeling" stellt sich so gar nicht mehr ein und man erkennt kaum noch Gemeinsamkeiten mit den früheren Produktionen. Vielleicht sollte er langsam das Zepter an jüngere Semester übergeben, so dass der Streifen wieder deutlich schnell und actionlastiger ausfallen könnte. Er würde sich als Randfigur - oder als Bösewicht - immer noch gut machen und den neuen Gesichtern das anstrengende Arbeiten überlassen.

Technisch bewegt man sich auf brauchbaren, aber nicht überragenden Niveau. Alles ist optisch ganz gut eingefangen, ein Effektfeuerwerk wird nicht abgebrannt. Die Rückblenden sind ordentlich gemacht, die alternativen Szenen (die sich in den Gedanken der Figuren abspielen) sind nett gedacht.

Mein Herz ist hin und her gerissen. Ich mag Chan und ich liebe seine "Police Story" Filme. Nach dem letzten Teil war die Vorfreude groß und die Enttäuschung nun riesig. Der Titel an sich ist ja gar nicht mal schlecht, die kleineren Längen verkraftbar, die darstellerischen Leistungen solide und die Inszenierung gut - trotzdem fällt das Ergebnis im Vergleich stark ab. Fans schauen auf jeden Fall rein, Neueinsteiger sollten zunächst mit den alten Titeln beginnen und die tolle Serie lieb gewinnen.



Wertung:

6/10

Review-Exemplar: Splendid Film (Blu-Ray)
Testsprache:
Deutsch/DTS-HD Master Audio 5.1



Eingetragen von: Silverfox1982
Datum: 14.07.2014

<< Zurück zur Übersicht

(c) 1999-2018 Ferdinand/Silverfox1982 | Dies ist eine rein private Seite.  

»Seite zu Ihren Favoriten hinzufügen