Du befindest Dich im Archiv von hard-boiled-movies.de | Zurück zur neuen Seite.

5.jpg

    

 Startseite

 FILMREVIEWS
 
Südkorea

Japan
China / Hong Kong
Thailand
Anime
Bollywood
Restliche Asienfilme
Hollywood & Co
 

 Specials
 Presseberichte
 Impressum
 Datenschutz

 Asien-Filmtipps:
 » Crows 0
 » I'm a Cyborg...
 » The Classic
 » My sassy girl
 » Windstruck
 » Battle Royale
 » Hard Boiled
 » Project Makeover
 » Strassen der Gewalt
 » Saikano
 » A better tomorrow 2
 » Jenny, Juno

»alle Reviews  

 Neueste Filmreviews:
 » Air Strike
 » Lucid Dream
 » Die Taschendiebin
 » Hide and Seek
 » Shimoneta
 » Daimidaler
 » Aesthetica of a Rogue Hero
 » Trinity Seven
 » Sankarea: Undying Love
 » Photo Kano
 » Unsere kleine Schwester

»alle Reviews  

 Non-Asiafilm Reviews
 » Das krumme Haus
 » Under the Silver Lake
 » Aquaman
 » Peppermint
 » Speed Kills
 » Venom
 » Project Overlord
 » Bohemian Rhapsody
 » Asphaltgorillas
 » Breakin In

»alle Reviews  

Special:
Special:
50 Jahre James Bond

// FILMREVIEW

Gefahr und Begierde (ofdb)

Originaltitel/Alternativ:
Se, jie / Lust, Caution
Land/Jahr: China, 2007
Regie: Ang Lee
Darsteller: Tony Leung Chiu Wai, Joan Chen, Tang Wei, Wang Lee-Hom;
Altersfreigabe: FSK ab 16
Laufzeit (ca.): 152 Min.
 

Inhalt:
Zur Zeit der japanischen Besetzung spielt die kleine Geschichte von "Gefahr und Begierde" in Shanghai. Dort kommt eine junge Studentin mit einer Gruppe von Widerstandskämpfern in Kontakt und nimmt einen heiklen Auftrag an.
Sie soll sich im Hause eines Regierungsbeamten einschleichen und bei seiner künftigen Beseitigung mithelfen. Die bezaubernde Dame schafft den Einstieg und gerät schon bald an weitere Personen, mit denen eine bizarre Beziehung entsteht. An erster Stelle steht der geheimnisvolle Herr Yi, mit dem eine leidenschaftliche Affäre beginnt...


Fazit:
Ich mag den Filmemacher Ang Lee und sehe sehr gerne Tony Leung Chiu Wai, doch mit "Gefahr und Begierde" (so der halbwegs passende deutsche Titel) wurde ich leider nicht immer so recht warm. Dies lag weniger an der optisch reizvollen Präsentation und den equisten Erotikeinlagen, sondern am streckenweise arg langatmigen Filmverlauf. Ich war stets bemüht am Ball zu bleiben, doch gelegentlich verdrehte man schon leicht die Augen. Der berühmte rote Faden ist natürlich vorhanden, doch gelegentlich verwirrt er sich in kleineren Längen. Der Betrachter findet ihn stets wieder, doch manchmal scheint man sich etwas in Kleinigkeiten zu verlieren.

Abgesehen von der Kritik am Erzählfluss machen die Darsteller eine ausgezeichnete Figur. Sie punkten mit exzellenter Mimik und Gestik, bei denen die Gefühle der Rollen sichtbar zum Ausdruck kommen. Auch die äußerst freizügigen Sexszenen sind nicht nur für eine chinesische Produktionen ungewohnt, sondern auch deren niveauvolle Umsetzung. So toll wie die restliche Optik sind die Liebesspiele die wahren Höhepunkte des Streifens. Sie sind teils ruhig, teils sehr wild, aber jederzeit stilvoll und nicht schmuddelig.

Die Musikkulisse passt hervorragend zum Szenario und betont bestimmte Ereignisse ausgezeichnet. Mal sanft - aber treibend, mal träumerisch gibt sich der Soundtrack. Der Einsatz erfolgt jederzeit zum richtigen Augenblick, was die Liebe zum Detail weiter unterstreicht. Leider sorgt diese Liebe an anderer Stelle auch für die besagte Verirrung des roten Fadens.

Technisch und von den Schauspielern her zeigt sich "Gefahr und Begierde" von seiner besten Seite und kann wirklich bei mir punkten. Wäre die ganze Handlung etwas straffer ausgefallen, so wäre hier eine weitaus höhere Wertung drin gewesen. So bleibt unterm Strich ein netter Agententhriller, bei dem knisternde Erotik und große Gefühle im Vordergrund stehen. Das Szenario war sehr gefällig und größtenteils lud das Gezeigte zum Versinken ein, bis sich gelegentlich etwas Langeweile einschlich. Interessierte dürfen durchaus einen Blick wagen, da bei dieser Produktion eigentlich sehr viel richtig gemacht wurde. Als Alternative würde ich beispielsweise "In the Mood for Love" empfehlen.


Wertung:
6,5/10


Review-DVD: Universum Film / UFA / Tobis (deutsche RC2 DVD)
Testsprache:
Deutsch/5.1

Bemerkungen:

-


Trailer:
 


Eingetragen von: Silverfox1982
Datum: 23.06.2009

<< Zurück zur Übersicht

(c) 1999-2018 Ferdinand/Silverfox1982 | Dies ist eine rein private Seite.  

»Seite zu Ihren Favoriten hinzufügen