Du befindest Dich im Archiv von hard-boiled-movies.de | Zurück zur neuen Seite.

2.jpg

    

 Startseite

 FILMREVIEWS
 
Südkorea

Japan
China / Hong Kong
Thailand
Anime
Bollywood
Restliche Asienfilme
Hollywood & Co
 

 Specials
 Presseberichte
 Impressum
 Datenschutz

 Asien-Filmtipps:
 » Crows 0
 » I'm a Cyborg...
 » The Classic
 » My sassy girl
 » Windstruck
 » Battle Royale
 » Hard Boiled
 » Project Makeover
 » Strassen der Gewalt
 » Saikano
 » A better tomorrow 2
 » Jenny, Juno

»alle Reviews  

 Neueste Filmreviews:
 » Air Strike
 » Lucid Dream
 » Die Taschendiebin
 » Hide and Seek
 » Shimoneta
 » Daimidaler
 » Aesthetica of a Rogue Hero
 » Trinity Seven
 » Sankarea: Undying Love
 » Photo Kano
 » Unsere kleine Schwester

»alle Reviews  

 Non-Asiafilm Reviews
 » Das krumme Haus
 » Under the Silver Lake
 » Aquaman
 » Peppermint
 » Speed Kills
 » Venom
 » Project Overlord
 » Bohemian Rhapsody
 » Asphaltgorillas
 » Breakin In

»alle Reviews  

Special:
Special:
50 Jahre James Bond

// FILMREVIEW

In the mood for Love (ofdb)

Originaltitel/Alternativ:
Dut yeung nin wa
Land/Jahr: Hongkong, 2000
Regie: Wong Kar-Wai
Darsteller: Tony Leung Chiu Wai, Maggie Cheung, Lai Chen, Rebecca Pan;
Altersfreigabe: FSK 6
Laufzeit (ca.): 91 Min.
 

Inhalt:
Hongkong im Jahre 1962. Zwei Pärchen beziehen zeitgleich ein Mehrfamilienhaus. Der Kontakt zueinander ist eher flüchtig, als gewollt. Jedoch bröckelt es bei beiden Paaren hinter der heilen Fassade. Die Partner der Paare sind verdächtig oft beruflich unterwegs und der zurück gebliebene Chow und die einsame Li-zehn verbringen nun doch mehr Zeit miteinander.
Eines Tages müssen sie allerdings erkennen, dass ihre vermeintlich treuen Partner eine heimliche Affäre miteinander führen und die vielen Geschäftsreisen nur schwache Ausreden dafür sind.
Von dieser neuen Situation vollkommen aus der Bann geworfen, entfacht eine zaghafte Romanze zwischen den beiden Geprellten. Ist es nun aus wahrer Liebe oder einfach nur zum Trotz - dies weiß niemand so genau.

Fazit:
"In the mood for Love" ist ein stellenweise schwermütiger, aber nichtsdestotrotz schöner Film. Die gesamte Grundstimmung besitzt ein besonderes Flair, welches durch den tollen Soundtrack noch einmal kräftig verstärkt wird. Die teilweise längeren Kameraeinstellungen in Kombination mit vielen Stil-Elementen (z.B. fallender Regen) sorgen für Wohlgefallen im Auge des Betrachters. Das gesamte Szenario ist eigentlich -wie die Geschichte an sich auch- so bodenständig und realistisch, aber dabei stets ungeheim interessant. Viele Momente sind still, gar kleinlaut, aber dennoch so faszinierend umgesetzt.
Die Darsteller -allen voran die tragischen Hauptfiguren- machen ihre Sache absolut hervorragend. Die niedergeschlagenen Gefühle werden glaubhaft gespielt und die Zuneigung zueinander bleibt stets nachvollziehbar. Auch wenn man den Ausgang dieser ausweglosen Story vielleicht früh erahnen mag, die ausgezeichneten Darsteller lassen den Zuschauer bis zum Ende mitfiebern.
"In the mood for Love" zeigt prächtig, wie wunderbar gefühlvoll Filme aus dem fernen Hongkong sein können. Selbst wer kein Asienfan ist, darf hier einen Blick über den Tellerrand wagen. Ein traurig-schöner Streifen, der trotz seiner Alltäglichkeit doch einwandfrei zu unterhalten weiß. Ein Glücksgriff dessen Potential aufgrund einer relativ frühen deutschen Umsetzung auch gewürdigt wurde. Ein unterm Strich sehr schöner -obgleich tragischer- Liebesfilm, der fernab von flachen Humor eine bedrückende Atmosphäre aufbaut und zu begeistern vermag.
Die deutsche Synchronisation gehört zu den Besseren ihrer Art und ansonsten ist die Scheibe auch empfehlenswert. Das 2er DVD-Set bietet zudem noch einiges an Bonusmaterial. Darüber hinaus ist auch der erstklassige Soundtrack einen Kauf wert.

Wertung:
8/10


Review-DVD: Columbia (deutsche RC2 DVD) / koreanische Tin (RC0)
Testsprache:
Deutsch/5.1 (O-Ton und Untertitel enthalten) / chinesisch + engl. UT.
 

Bemerkungen:
-


Eingetragen von: Silverfox1982
Datum: 21.05.2007

<< Zurück zur Übersicht

(c) 1999-2018 Ferdinand/Silverfox1982 | Dies ist eine rein private Seite.  

»Seite zu Ihren Favoriten hinzufügen