Du befindest Dich im Archiv von hard-boiled-movies.de | Zurück zur neuen Seite.

4.jpg

    

 Startseite

 FILMREVIEWS
 
Südkorea

Japan
China / Hong Kong
Thailand
Anime
Bollywood
Restliche Asienfilme
Hollywood & Co
 

 Specials
 Presseberichte
 Impressum
 Datenschutz

 Asien-Filmtipps:
 » Crows 0
 » I'm a Cyborg...
 » The Classic
 » My sassy girl
 » Windstruck
 » Battle Royale
 » Hard Boiled
 » Project Makeover
 » Strassen der Gewalt
 » Saikano
 » A better tomorrow 2
 » Jenny, Juno

»alle Reviews  

 Neueste Filmreviews:
 » Air Strike
 » Lucid Dream
 » Die Taschendiebin
 » Hide and Seek
 » Shimoneta
 » Daimidaler
 » Aesthetica of a Rogue Hero
 » Trinity Seven
 » Sankarea: Undying Love
 » Photo Kano
 » Unsere kleine Schwester

»alle Reviews  

 Non-Asiafilm Reviews
 » Das krumme Haus
 » Under the Silver Lake
 » Aquaman
 » Peppermint
 » Speed Kills
 » Venom
 » Project Overlord
 » Bohemian Rhapsody
 » Asphaltgorillas
 » Breakin In

»alle Reviews  

Special:
Special:
50 Jahre James Bond

// FILMREVIEW

Fist of Legend (ofdb)

Originaltitel/Alternativ:
Zing mou jing hung
Land/Jahr: Hongkong, 1994
Regie: Gordon Chan
Darsteller: Jet Li, Paul Chun, Ada Choi, Chin Siu Ho;
Laufzeit (ca.): 97 Min.
 

Inhalt:
Im Jahre 1937 kehrt der in Japan lebende Student Chen Zhen (Jet Li) aus einem traurigen Anlass nach China zurück. Sein Kampfkunstmeister und einstiger Ziehvater ist verstorben. Angeblich in einem Gefecht mit dem Meister einer anderen Schule.
Chen Zhen erweist dem Verstorbenen die letzte Ehre und macht sich sofort auf den Weg, um Vergeltung zu üben. Schnell siegt er über die Schüler und das Oberhaupt der anderen Schule und ein Verdacht drängt sich auf. Sein Mentor hätte diesen Triumph ebenso erreichen können und starb aufgrund einer Vergiftung vor dem Kampf.
Die Recherchen nach den wahren Hintergründen nehmen ihren Lauf und ins Visier der Verdächtigen rückt ein japanischer Soldat, der für seine gadenlose Kampfkunst bekannt ist... 

Fazit:
Für viele Asienfans ist Fist of Legend einer der, wenn nicht sogar DER beste Film von Jet Li.  Ich habe dieses Werk schon mehrmals betrachten dürfen und freute mich für die TV- Ausstrahlung auf arte, welche nun für dieses Review herbeigezogen wurde.
Auch wenn die Geschichte nicht mehr ganz taufrisch ist (Remake von Fist of Fury), so stehen die spektakulären Kampfszenen ganz klar im Vordergrund. Der Zuschauer freut sich in erster Linie über die häufigen Kloppereien, doch selbst die Storyelemente sind gar nicht mal so schlecht geworden und damit übertrumpft man viele Genrekollegen. Der Rahmen wirkt auch nicht so lächerlich wie bei manch Konkurrenten, einige Dialoge geben sich gar verhältnismäßig tiefsinnig. So etwas hat man gerade in diesem Bereich selten. Die Darsteller können sich nicht nur fantastisch bewegen, sondern überzeugen auch in den ruhigeren Passagen als gute Akteure.
Oftmals wirken die Kämpfe etwas übertrieben, doch niemals lächerlich. Sie wirken rau und dreckig - und weitaus weniger überzogen (Stichwort: Drahtseil) wie bei anderen Werken. Dies ist eine willkommene Abwechslung und dazu noch sehr sehr sehenswert inszeniert.
Gefällig neben den guten schauspielerischen Leistungen auch die Musik. Anstatt genretypisches Geleiere präsentiert man uns eingängige Melodien.
Fazit: Fist of Legend ist ein Kampfkunstfilm in Höchstform. Die genial einstudierten Auseinandersetzungen wurden mit einer grundsoliden Geschichte und ausgezeichneten Darstellern zusammengehalten und lassen den Film noch länger in Erinnerung bleiben. Definitiv eine der Referenzen im Genre und einer der Glanzpunkte in der Filmografie von Jet Li. Solche Werke kann man lieben oder hassen - aber die tolle Inszenierung muss man neidlos anerkennen - und den sonstigen eher flachen Genrekollegen hat man viel voraus.

Wertung:
8,5/10

Review-DVD: eigene TV-Aufnahme von arte (30.08.2007)
Testsprache:
Deutsch

Bemerkungen:
Die zum Test vorliegende DVD ist eine eigene TV-Aufnahme vom 30.08.2007. In einem arte Themenabend lief der Film erstmals im deutschen TV und bot eine (gemessen am Genre) recht gute Synchronisation. Das wichtigste überhaupt: der Film schien ungeschnitten zu sein! Eine lobenswerte Sache. Ich schaue den Sender ja nicht sehr oft, aber gerade wegen solchen Highlights ist er immer einen Blick wert.


Siehe auch:
 » Black Mask
 » Der Bodyguard von Peking


Eingetragen von: Silverfox1982
Datum: 30.08.2007

<< Zurück zur Übersicht

(c) 1999-2018 Ferdinand/Silverfox1982 | Dies ist eine rein private Seite.  

»Seite zu Ihren Favoriten hinzufügen