Du befindest Dich im Archiv von hard-boiled-movies.de | Zurück zur neuen Seite.

3.jpg

    

 Startseite

 FILMREVIEWS
 
Südkorea

Japan
China / Hong Kong
Thailand
Anime
Bollywood
Restliche Asienfilme
Hollywood & Co
 

 Specials
 Presseberichte
 Impressum
 Datenschutz

 Asien-Filmtipps:
 » Crows 0
 » I'm a Cyborg...
 » The Classic
 » My sassy girl
 » Windstruck
 » Battle Royale
 » Hard Boiled
 » Project Makeover
 » Strassen der Gewalt
 » Saikano
 » A better tomorrow 2
 » Jenny, Juno

»alle Reviews  

 Neueste Filmreviews:
 » Air Strike
 » Lucid Dream
 » Die Taschendiebin
 » Hide and Seek
 » Shimoneta
 » Daimidaler
 » Aesthetica of a Rogue Hero
 » Trinity Seven
 » Sankarea: Undying Love
 » Photo Kano
 » Unsere kleine Schwester

»alle Reviews  

 Non-Asiafilm Reviews
 » Das krumme Haus
 » Under the Silver Lake
 » Aquaman
 » Peppermint
 » Speed Kills
 » Venom
 » Project Overlord
 » Bohemian Rhapsody
 » Asphaltgorillas
 » Breakin In

»alle Reviews  

Special:
Special:
50 Jahre James Bond

// FILMREVIEW

Black Mask

Originaltitel/Alternativ: Hak hap
Produktion: Tsui Hark
Darsteller: Jet Li
Laufzeit (ca.): 83 Min
 

Inhalt:
Vor Jahren wurde Michael (Jet Li) mit einer Gruppe von anderen Probanten zu einem "Supersoldaten" ausgebildet. Ihnen gelang die Flucht und heute möchte er nur ein friedliches, unauffälliges Leben führen. Nachdem diverse Drogenbosse ermordet wurden, fällt der Verdacht auf seine einstigen Kameraden. Fortan tritt er mit spektakulären Actioneinlagen als maskierter Rächer gegen seine ehemaligen Freunde an.


Fazit:
Black Mask ist wohl einer der besten (vielleicht sogar der Beste) Film von Jet Li. Die Story ist durchwachsen und bietet einen hervorragenden Rahmen für tolle Action. Einige Einfälle sind wirklich klasse und die Umsetzung der einzelnen Sequenzen (Material-Arts, Ballereinlagen) ist wirklich sehenswert. Insgesamt zählt der Streifen somit auch zu den etwas härteren, aber das ganze wirkt dennoch einfach unterhaltsam und stellt kein Vergleich zu Jet Li`s leicht verdaulichen Hollywoodfilmen ala Romeo must die.
Für Jet Li Fans ist dieser Film eh Pflicht (und wohl schon z.B. als schweizer RC2 im Regal) und für (westliche-)Actionsfans einen großen Blick wert. Sehr gute, kurzweilige Unterhaltung wie man sie ab und an einfach braucht!

Wertung:
9/10

Bemerkungen:
Die Fortsetzung "Black Mask 2 - City of Masks" hat nur noch sehr wenig mit diesem tollen Vorgänger gemein. Am besten (auch zum günstigen Preis) im Händlerregal stehen lassen und bestenfalls (hart gesottene Fans) in der Videothek ausleihen. Jet Li ist eh nicht dabei und der Rest eigentlich auch nicht der Rede wert (obwohl ich einen gewissen Unterhaltungswert gar nicht absprechen kann).

Eingetragen von: Silverfox1982
Datum: 06.09.2006

<< Zurück zur Übersicht

(c) 1999-2018 Ferdinand/Silverfox1982 | Dies ist eine rein private Seite.  

»Seite zu Ihren Favoriten hinzufügen