Du befindest Dich im Archiv von hard-boiled-movies.de | Zurück zur neuen Seite.

3.jpg

    

 Startseite

 FILMREVIEWS
 
Südkorea

Japan
China / Hong Kong
Thailand
Anime
Bollywood
Restliche Asienfilme
Hollywood & Co
 

 Specials
 Presseberichte
 Impressum
 Datenschutz

 Asien-Filmtipps:
 » Crows 0
 » I'm a Cyborg...
 » The Classic
 » My sassy girl
 » Windstruck
 » Battle Royale
 » Hard Boiled
 » Project Makeover
 » Strassen der Gewalt
 » Saikano
 » A better tomorrow 2
 » Jenny, Juno

»alle Reviews  

 Neueste Filmreviews:
 » Air Strike
 » Lucid Dream
 » Die Taschendiebin
 » Hide and Seek
 » Shimoneta
 » Daimidaler
 » Aesthetica of a Rogue Hero
 » Trinity Seven
 » Sankarea: Undying Love
 » Photo Kano
 » Unsere kleine Schwester

»alle Reviews  

 Non-Asiafilm Reviews
 » Das krumme Haus
 » Under the Silver Lake
 » Aquaman
 » Peppermint
 » Speed Kills
 » Venom
 » Project Overlord
 » Bohemian Rhapsody
 » Asphaltgorillas
 » Breakin In

»alle Reviews  

Special:
Special:
50 Jahre James Bond

// FILMREVIEW

Eureka - Die geheime Stadt (ofdb)

Originaltitel: Eureka
Land/Jahr: USA, 2006
Regie: u.A. Michael Lange, Mike Rohl, Michael Grossman, Michael Robison;
Darsteller: Colin Ferguson, Salli Richardson, Joe Morton, Erica Cerra;
Altersfreigabe: FSK ab 12
Laufzeit (ca.): 103 Min

 

       


Inhalt:

Eureka ist ein kleines Städtchen, in dem allerlei verrückte Dinge geschehen. Der Grund liegt auf der Hand: die schlausten Köpfe des Landes sind hier vereint und es wimmelt nur so von Hochbegabten. Die Regierung lässt hier viel Forschungsarbeit betreiben und auch das Militär erprobiert hier stets neue Techniken.
Eher unfreiwillig wird der ehemalige US-Marschall Jack Carter zum neuen Sheriff ernannt und muss sich dabei an die vielen Eigenheiten seiner Schützlinge gewöhnen. Kriminalfälle verlaufen hier nicht alltäglich und zumeist haben fast schon paranormale Vorkommen Einfluss auf die Ermittlungen. Ein schwerer Dienstgang steht bevor, doch glücklicherweise finden sich auch schnell tatkräftige Freunde, die den Außenstehenden schnell mit Allem vertraut machen.


Fazit:

Eigentlich wollte ich nach der eher enttäuschenden zweiten Staffel von "Kyle XY" wieder nach "Smalville" kehren, doch bin vorher über die eingestaubte Box von "Eureka" gestolpert und wollte ihr eine Chance einräumen. Habe die Serie irgendwann einmal erworben und seither im Regal versauern lassen und dabei fast gänzlich vergessen.

Die Grundgeschichte klang soweit ganz spaßig, doch konnte das erwartete Potential nach meinem Geschmack nie so recht ausgeschöpft werden. Schon die Pilotfolge wusste nicht übermäßig zu begeistern und die einzelnen Episoden erweckten auch keine wohligen Suchgefühle, die ich bei anderen Mitbewerben so zu schätzen weiß. Zwar sind die 13 Folgen recht schnell vorüber, doch so richtig verlangen nach der zweiten Staffel bleib erst mal aus.

Die einzelnen Fälle sind zwar ganz nett, aber doch nie so richtig herausragend. Übernatürliche Elemente sind enthalten, trotzdem kommen die Erzählungen zu bodenständig daher. Selten ist man wirklich lustig und zu selten wirklich einfallsreich. Die netten Gimmicks und optischen Spielereien kaschieren nur zu bedingt die größtenteils leicht durchschaubaren Handlungen.

Das Charakterdesign reicht verständlicherweise von leicht abgedreht bis Standardbesetzung, gefällt insgesamt jedenfalls ganz gut. Die wichtigsten Rollen wurden mit sympathische Gesichtern besetzt und besonders unser neuer Sheriff macht seine Sache hervorragend. Seine Mimik wirkt - in Anbetracht seiner stetigen Neuentdeckungen - glaubhaft und jederzeit charmant. Die Chemie zwischen ihm und dem weiblichen Geschlecht stimmt und zumindest ist dies für ein paar regelmäßige Lacher gut.

Zwischen meinen ganzen favorisierten Serien hat es "Eureka" sichtlich schwer. Zwar macht man nicht viel falsch, liefert aber auch zu wenig an berauschenden neuen Impulsen. Ingesamt eine wenig tiefgängige, weitestgehend launige Angelegenheit, die nicht zum ultimativen Pflichtprogramm gehört. Die Rekordeinschaltquoten aus Amerika sind insofern schön, das wenigstens diese - und nicht andere wirklich schlechte Produktionen - fortgesetzt wird. Bei einem Schnäppchenpreis werde ich sicher noch einmal zuschlagen und vielleicht überraschen mich die weiteren Staffeln ja noch ein wenig.


Wertung:
6,5/10

Review-DVD: Universal (US RC1 DVD)
Testsprache:
Deutsch/2.0

Bemerkungen:

-
 

Trailer:
 



Eingetragen von: Silverfox1982
Datum: 06.10.2009

<< Zurück zur Übersicht

(c) 1999-2018 Ferdinand/Silverfox1982 | Dies ist eine rein private Seite.  

»Seite zu Ihren Favoriten hinzufügen