Du befindest Dich im Archiv von hard-boiled-movies.de | Zurück zur neuen Seite.

5.jpg

    

 Startseite

 FILMREVIEWS
 
Südkorea

Japan
China / Hong Kong
Thailand
Anime
Bollywood
Restliche Asienfilme
Hollywood & Co
 

 Specials
 Presseberichte
 Impressum
 Datenschutz

 Asien-Filmtipps:
 » Crows 0
 » I'm a Cyborg...
 » The Classic
 » My sassy girl
 » Windstruck
 » Battle Royale
 » Hard Boiled
 » Project Makeover
 » Strassen der Gewalt
 » Saikano
 » A better tomorrow 2
 » Jenny, Juno

»alle Reviews  

 Neueste Filmreviews:
 » Air Strike
 » Lucid Dream
 » Die Taschendiebin
 » Hide and Seek
 » Shimoneta
 » Daimidaler
 » Aesthetica of a Rogue Hero
 » Trinity Seven
 » Sankarea: Undying Love
 » Photo Kano
 » Unsere kleine Schwester

»alle Reviews  

 Non-Asiafilm Reviews
 » Das krumme Haus
 » Under the Silver Lake
 » Aquaman
 » Peppermint
 » Speed Kills
 » Venom
 » Project Overlord
 » Bohemian Rhapsody
 » Asphaltgorillas
 » Breakin In

»alle Reviews  

Special:
Special:
50 Jahre James Bond

// FILMREVIEW

ES (ofdb)

Original-/Alternativtitel: It
Land, Jahr: USA, 1990
Regie: Tommy Lee Wallace
Darsteller: Harry Anderson, Dennis Christopher, Richard Masur, Annette O'Toole;
Altersfreigabe: FSK ab 16
Laufzeit (ca.): 180 Min.


Inhalt:
Aus traurigen Anlass treffen sich ein paar Freunde wieder in ihrer alten Heimatstadt Derry wieder. Genau wie in ihrer Jugend sind Kinder verschwunden und die Polizei steht vor einem großen Rätsel. Die Heimkehrer jedoch haben einen schlimmen Verdacht: "Es" ist zurück.
"Es" ist ein geheimnisvolles Wesen, welches zu ihren Kindertagen als Clown getarnt die Gegend unsicher machte und wild mordete. Gemeinsam haben sie das Monster damals besiegt, doch scheinbar ist es nun nach stolzen 30 Jahren wieder aktiv...


Fazit:

Nachdem ich mir vor ein paar Tagen erneut "Dreamcatcher" angeschaut und mich erneut über die schwach ausgeprägte Charakterzeichnung geärgert habe, wollte ich mir noch einmal ein gelungeneres Beispiel dafür zu Gemüte führen.

"Es" ein einer DER Horrorklassiker aus meiner Jugend schlechthin. Das Geschehen mag nicht übermäßig brutal daher kommen, überzeugt aber nach wie vor durch seine geschmeidige Erzählweise und seine nicht zu verachtende Grundspannung. Die Atmosphäre ist jederzeit dicht und geladen. Man fühlt die Bedrohung durch das unbekannte Wesen und kann sich so richtig in die ungewöhnliche Lage der Hauptfiguren hinein versetzten. Durch den Wechsel von Jugend und Erwachsenendasein wird eine unglaublich packende Stimmung erzeugt, die schnell an den Bildschirm fesselt und die knappen drei Stunden fast wie im Flug vergehen lassen.

Die Aufteilung in zwei Teile hat dem Geschehen sichtlich gut getan. Anders als beispielsweise im Eingangs erwähnten "
Dreamcatcher" hat man sich hier noch ausreichend Zeit genommen, um seine Figuren exakt auszuleuchten und die verschiedenen Lebensabschnitte im richtigen Maße darzustellen. Kein Part kommt dabei zu kurz und jeder Charakter wird ausführlich behandelt. Alle Figuren sind bodenständige, nachvollziehbare Menschen mit realen Sorgen und Ängsten. Niemand ist hier ein Superheld und niemand sticht übertrieben/negativ hervor.

Die Darsteller hinterließen allesamt einen guten Eindruck. Ob Jugendliche oder Erwachsener. Der Cast hat gepasst, der Wiedererkennungswert nach all den Jahren Zeitdifferenz ist auf jeden Fall gegeben. Die Kleidung fällt ebenso zeittypisch ins Auge, wie die übrige Aufmachung und Ausstattung. Das Gesamtbild ist sehr harmonisch. Fans von "
Smallville" oder "Superman" freuen sich überdies über die Beteiligung von Annette O'Toole, die hier wieder einmal total sympathisch daher kommt.

Für mich ist "Es" schon lange Kult und sowieso eine der Besten King- Adaptionen ever. Die Entscheidung für einen TV-Mehrteiler statt einem einzigen Kinofilm war seinerzeit absolut richtig und das Ergebnis profitiert von der daraus resultierenden Spielzeit enorm. Die Effekte mögen aus heutiger Sicht zwar hoffnungslos veraltet sein, dennoch zerren sie nicht an der durchwegs genialen Atmosphäre. King versteht es gute Geschichten zu schreiben und hier hat man es verstanden eine wunderbare Umsetzung zu schaffen.


Wertung:
8/10

Review-DVD: Warner
Testsprache:
Deutsch/Dolby Digital 2.0 Surround




Eingetragen von: Silverfox1982
Datum: 01.02.2013

<< Zurück zur Übersicht

(c) 1999-2018 Ferdinand/Silverfox1982 | Dies ist eine rein private Seite.  

»Seite zu Ihren Favoriten hinzufügen