Du befindest Dich im Archiv von hard-boiled-movies.de | Zurück zur neuen Seite.

4.jpg

    

 Startseite

 FILMREVIEWS
 
Südkorea

Japan
China / Hong Kong
Thailand
Anime
Bollywood
Restliche Asienfilme
Hollywood & Co
 

 Specials
 Presseberichte
 Impressum
 Datenschutz

 Asien-Filmtipps:
 » Crows 0
 » I'm a Cyborg...
 » The Classic
 » My sassy girl
 » Windstruck
 » Battle Royale
 » Hard Boiled
 » Project Makeover
 » Strassen der Gewalt
 » Saikano
 » A better tomorrow 2
 » Jenny, Juno

»alle Reviews  

 Neueste Filmreviews:
 » Air Strike
 » Lucid Dream
 » Die Taschendiebin
 » Hide and Seek
 » Shimoneta
 » Daimidaler
 » Aesthetica of a Rogue Hero
 » Trinity Seven
 » Sankarea: Undying Love
 » Photo Kano
 » Unsere kleine Schwester

»alle Reviews  

 Non-Asiafilm Reviews
 » Das krumme Haus
 » Under the Silver Lake
 » Aquaman
 » Peppermint
 » Speed Kills
 » Venom
 » Project Overlord
 » Bohemian Rhapsody
 » Asphaltgorillas
 » Breakin In

»alle Reviews  

Special:
Special:
50 Jahre James Bond

// FILMREVIEW

Engel des Bösen – Die Geschichte eines Staatsfeindes (ofdb)

Original-/Alternativtitel: Vallanzasca: Gli angeli del male
Land, Jahr: Frankreich/Italien/Rumänien, 2010
Regie: Michele Placido
Darsteller: Kim Rossi Stuart, Valeria Solarino, Filippo Timi, Paz Vega;
Altersfreigabe: FSK ab 16
Laufzeit: 128 Min.


Inhalt:
Schon als Kind war Renato Vallanzasca kein Musterknabe und führte seine kriminelle Laufbahn mit erstaunlicher Hingabe fort. Wegen Überfall auf einen Geldtransporter landete er im Knast - und es sollte nicht sein letzter Besuch in diesen Gemäuern werden. Mit Überfällen und Morden avancierte Renato schnell zum Staatsfeind Nr. 1 und damit zum meist gesuchten Verbrecher Italiens...


Fazit:

Ein Gangsterportrait "Made in Europe", dass in seinen starken Momenten an die erste Genregarde aus Hollywood heranreicht. Zwar recht dialoglastig (was teils auch kritisiert wurde), aber niemals langatmig. Action und ruhigere Momente halten sich die Waage, lediglich im letzten Drittel ist nicht mehr ganz das Tempo vom Anfang zugegen. Spannend bleibt es aber allemal.

Die meisten Gesichter sind hierzulande recht unbekannt, was der Sache ungemein gut tat. Man konnte sich so ohne jegliche Vorurteile bzw. Bilder im Kopf auf die Handlung einlassen und somit prima abtauchen. Das Flair der verschiedenen Zeitepochen wurde durch passende Kostüme, Kulissen und Gegenstände hervorragend eingefangen.

Schusswechsel, Gefängnisszenen oder vergnügliche Abschnitte wurden stilsicher und auf hohem Kinoniveau inszeniert. Dabei gefiel die entspannte Machart, die weitestgehend auf unnötig schnelle Schnitte verzichtete. Ganz selten wurde auf gewollt abgehackte Slow-Mo-Momente gesetzt - doch das hielt sich glücklicherweise im Rahmen. Die Optik an sich war zusätzlich etwas blas und oft recht dunkel, aber das hat sehr gut gefallen und unterstrich den rauen Umgangston ganz vortrefflich. Stellenweise erinnerte das Gezeigte auch an andere Werke ala "
Bronson" - was ich ebenfalls sehr begrüßte und durch seine eindeutige Eigenständigkeit nicht als Abkupferung empfand.

Halbwegs aktuelle Kinostreifen aus Italien kann ich nicht ein mal an einer Hand abzählen - von daher hat "Engel des Bösen" was die Konkurrenz betrifft eine vorteilhafte Ausgangslage. Allerdings würde er auch im Getümmel neben etlichen Mitstreitern locker einen der vorderen Ränge belegen - denn technisch, als auch bei Geschichte und Darstellern macht man alles richtig und unterhält durchwegs erstklassig. Genrefreunde schauen unbedingt ein.


Wertung:
8/10

Review-Blu-Ray: 20th Century Fox
Testsprache:
Deutsch/DTS 5.1



Eingetragen von: Silverfox1982
Datum: 08.04.2014


<< Zurück zur Übersicht

(c) 1999-2018 Ferdinand/Silverfox1982 | Dies ist eine rein private Seite.  

»Seite zu Ihren Favoriten hinzufügen