Du befindest Dich im Archiv von hard-boiled-movies.de | Zurück zur neuen Seite.

5.jpg

    

 Startseite

 FILMREVIEWS
 
Südkorea

Japan
China / Hong Kong
Thailand
Anime
Bollywood
Restliche Asienfilme
Hollywood & Co
 

 Specials
 Presseberichte
 Impressum
 Datenschutz

 Asien-Filmtipps:
 » Crows 0
 » I'm a Cyborg...
 » The Classic
 » My sassy girl
 » Windstruck
 » Battle Royale
 » Hard Boiled
 » Project Makeover
 » Strassen der Gewalt
 » Saikano
 » A better tomorrow 2
 » Jenny, Juno

»alle Reviews  

 Neueste Filmreviews:
 » Air Strike
 » Lucid Dream
 » Die Taschendiebin
 » Hide and Seek
 » Shimoneta
 » Daimidaler
 » Aesthetica of a Rogue Hero
 » Trinity Seven
 » Sankarea: Undying Love
 » Photo Kano
 » Unsere kleine Schwester

»alle Reviews  

 Non-Asiafilm Reviews
 » Das krumme Haus
 » Under the Silver Lake
 » Aquaman
 » Peppermint
 » Speed Kills
 » Venom
 » Project Overlord
 » Bohemian Rhapsody
 » Asphaltgorillas
 » Breakin In

»alle Reviews  

Special:
Special:
50 Jahre James Bond

// FILMREVIEW

Django Unchained (ofdb)

Original-/Alternativtitel: Django Unchained
Land, Jahr: USA, 2012
Regie: Quentin Tarantino
Darsteller: Jamie Foxx, Christoph Waltz, Leonardo DiCaprio, Kerry Washington;
Altersfreigabe: FSK ab 16
Laufzeit (ca.): 159 Min.


Inhalt:
Der deutsche Dr. King Schultz ist Kopfgeldjäger und reist getarnt als Zahnarzt durch die Lande. Er ist auf der Suche nach dem Sklaven Django, da dieser gesuchte Männer identifizieren und ihm somit zu einer Menge Prämiengeld verhelfen kann. Django allerdings lässt sich erst zur Mitarbeit überzeugen, wenn er im Anschluss die Peiniger seiner Frau zur Strecke bringen darf...


Fazit:

Da ist er also: der neue "Geniestreich" vom (etwas überbewerteten) Kultregisseur Tarantino. Auch wenn die ersten Trailer - und natürlich auch die erstklassige Besetzung - wahrlich Großes versprachen, war meine Vorfreude etwas gedämpft. Ich habe zwar alle Werke des "Meisters" in der Sammlung - halte sie aber allesamt nicht für so genial, wie sie oftmals dargestellt werden. Auch wenn "Django" im ersten Moment nicht wirklich vom bekannten Schema (lange Dialoge, schräge Charaktere) abweicht, so macht er Einiges jedoch besser als seine vermeintlichen "Vorgänger".

So wirkt die Geschichte ungewohnt episch und wurde durch aufwändige Aufnahmen entsprechend gut inszeniert. Der Charme des Kammerspiels (inklusive längeren Konversationen) kommt nicht mehr ganz so deutlich zu tragen und nur noch vereinzelt eingestreut. Endlich erzählt man hier eine richtige Geschichte, der man durchgehend zu folgen vermag und alles nicht so Episodenhaft zusammengewürfelt erscheint. Von Anfang bis Ende ergibt sich ein stimmiges Bild - welches zwar auch nicht ganz ohne minimale Längen daher kommt - aber zu überzeugen vermag.

Neben einem sehr gut agierenden Jamie Foxx brilliert (fast schon erwartungsgemäß) Christoph Waltz, der wieder mal toll einen zwielichtigen Deutschen darstellt. Es macht einfach Spaß seinen Worten zu lauschen und seiner ausdrucksstarken Mimik zuzuschauen. Er gefiel zwar schon in
Inglourious Basterds, aber hier agierter er noch etwas "freier" und lustiger. Lässt sich irgendwie schwer umschreiben, vielleicht war seine vorherige Rolle einfach zu negativ vorbelastet und man hatte einen bitteren Beigeschmack im Mund. DiCaprio beweißt erneut, dass er trotz noch immer sehr jugendlichen Auftreten zu den ganz Großen in seinem Fach gehört. Er verkörperte den eigentlich so unsympathischen Sklavenhändler mit viel Charme und gab dem Zuschauer unerwartete Sympathiepunkte.

Zum Einen ist der aktuelle Django eine nette Hommage an alte Western-Klassiker, doch zum anderen wirkt er durch seinen Wortwitz in Verbindung mit dem Szenario doch überraschend frisch und unverbraucht. Für den hohen Unterhaltungswert - und vor allem weil er sich Etwas von anderen Tarantinofilmen abgrenzt - vergebe ich ganz knappe 8 von 10 und somit eine Empfehlung. Allein wegen Waltz wieder einmal absolut sehenswert und als Western an sich ein ordentlicher Genrebeitrag.


Wertung:
8/10

Review-Blu-Ray: Sony Pictures
Testsprache:
Deutsch/DTS-HD Master Audio 5.1




Eingetragen von: Silverfox1982
Datum: 07.05.2013

<< Zurück zur Übersicht

(c) 1999-2018 Ferdinand/Silverfox1982 | Dies ist eine rein private Seite.  

»Seite zu Ihren Favoriten hinzufügen