Du befindest Dich im Archiv von hard-boiled-movies.de | Zurück zur neuen Seite.

6.jpg

    

 Startseite

 FILMREVIEWS
 
Südkorea

Japan
China / Hong Kong
Thailand
Anime
Bollywood
Restliche Asienfilme
Hollywood & Co
 

 Specials
 Presseberichte
 Impressum
 Datenschutz

 Asien-Filmtipps:
 » Crows 0
 » I'm a Cyborg...
 » The Classic
 » My sassy girl
 » Windstruck
 » Battle Royale
 » Hard Boiled
 » Project Makeover
 » Strassen der Gewalt
 » Saikano
 » A better tomorrow 2
 » Jenny, Juno

»alle Reviews  

 Neueste Filmreviews:
 » Air Strike
 » Lucid Dream
 » Die Taschendiebin
 » Hide and Seek
 » Shimoneta
 » Daimidaler
 » Aesthetica of a Rogue Hero
 » Trinity Seven
 » Sankarea: Undying Love
 » Photo Kano
 » Unsere kleine Schwester

»alle Reviews  

 Non-Asiafilm Reviews
 » Das krumme Haus
 » Under the Silver Lake
 » Aquaman
 » Peppermint
 » Speed Kills
 » Venom
 » Project Overlord
 » Bohemian Rhapsody
 » Asphaltgorillas
 » Breakin In

»alle Reviews  

Special:
Special:
50 Jahre James Bond

// FILMREVIEW

Die Verurteilten (ofdb)

Original-/Alternativtitel: The Shawshank Redemption
Land, Jahr: USA, 1994
Regie: Frank Darabont
Darsteller: Tim Robbins, Morgan Freeman, Bob Gunton, William Sadler;
Altersfreigabe: FSK ab 12
Laufzeit (ca.): 95 Min.


Inhalt:
Wegen dem angeblichen Mord an seiner Frau und deren Liebhaber wird Andy Dufresne zu lebenslanger Haftstrafe ohne Aussicht auf Entlassung verurteilt. Ruhig und ohne Panik nimmt er den Rechtsspruch zur Kenntnis, um im Knast dann doch mit schlimmsten Dingen wie Misshandlung und fiesen Aufsehern konfrontiert zu werden.
Die ersten Jahre sind extrem hart, doch so langsam freundet er sich mit seinem Mithäftling Red an. Dieser ist so etwas wie ein Händler, der so gut wie alles außerhalb der Gittermauern besorgen kann und für Andy ebenfalls lebenswichtige Dinge auftreibt. Während die Freundschaft immer inniger wird, kann Andy auch vermehrt bei den Wärtern punkten, indem er verschiedene Schreibarbeiten für sie erledigt. Als dann eines Tages ein neuer Häftling einzieht und behauptet die wahren Mörder von Andys Frau und deren Affäre zu kennen, passt das der Direktion natürlich überhaupt nicht...


Fazit:

"Die Verurteilten" gilt als einer der besten Filme überhaupt und wird seinem Ruf selbst nach zehnfacher Sichtung noch immer gerecht. Ich würde ihn jetzt nicht über ein "Brazil" erheben, aber dennoch ganz klar zu den besten Produktionen überhaupt aufzählen. Was man hier aus einer kleinen Geschichte von King gemacht hat, ist schon sehr imposant und vor allem trotz Überlänge jederzeit stimmig und interessant geraten. Der Erzählfluss ist hervorragend und motiviert stets dazu am Ball zu bleiben.

Die Charaktere - also nicht nur die Hauptfiguren Andy und Red - wurden sehr gut ausgearbeitet und im richtigen Verhältnis präsentiert. Man kann deren Beziehungen untereinander prima verstehen und zweifelt nicht an deren Entwicklungen. Selbst die vermeintliche Freundschaft zu Wärtern wird verständlich begründet und glaubwürdig von den Darstellern umgesetzt. Robbins und Freeman animieren sich immer wieder gegenseitig zu Höchstleistungen. Sie waren und sind zwar sehr gute Akteure, doch nie konnten sie ihr Potential so entfalten wie hier. Zwar oft auch sehr kleinlaut, aber stets auf gewisse Art sinnig, ruhig und mit viel Ausstrahlung wachsen sie dem Betrachter total an Herz. Aus dem off kommentierte Szenen tragen zusätzlich ihren Teil zur gelungenen Atmosphäre bei.

King bedient sich bei der Handlung zweifelsohne beim Kultroman "Der Graf von Monte Christo" und macht daraus auch keinen Hehl. Witzig wird der Titel in die Geschichte einbezogen und dem Zuschauer die Anleihen sogar noch verständlich näher gebracht. Man spielt mit bekannten Elementen und verwebt diese wunderbar mit einen überraschend erfrischenden Gesamtsetting, dass bis zum Ende eine enorme Spannung aufrecht erhalten kann.

Meist kennen wir ja eher die gruseligen Ausgeburten aus dem Hirn des renommierten Schriftstellers King, doch mit den "Verurteilten" lernen wir eine tolle Erzählung rund um Freundschaft und Hoffnung kennen. Die filmische Umsetzung ist dabei mehr als gelungen und führt nicht umsonst seit Veröffentlichung die Bestenlisten der Welt an. Der Titel gehört in jede gute Filmsammlung und dürfte auch kaum einen Menschen kalt lassen. Hier stimmt einfach alles und eine alljährliche Sichtung gehört seit Jahren zu einer Art Ritual. Tolles Wohlfühlkino mit Herz und Verstand - und natürlich auch zwei erstklassigen Hauptdarstellern. Neben "Stand by me" ganz klar ein King-Favorit.


Wertung:
9/10

Review DVD: Eurovideo / Computer Bild
Testsprache:
Deutsch (DTS-HD 5.1)




Eingetragen von: Silverfox1982
Datum: 07.01.2013

<< Zurück zur Übersicht

(c) 1999-2018 Ferdinand/Silverfox1982 | Dies ist eine rein private Seite.  

»Seite zu Ihren Favoriten hinzufügen