Du befindest Dich im Archiv von hard-boiled-movies.de | Zurück zur neuen Seite.

2.jpg

    

 Startseite

 FILMREVIEWS
 
Südkorea

Japan
China / Hong Kong
Thailand
Anime
Bollywood
Restliche Asienfilme
Hollywood & Co
 

 Specials
 Presseberichte
 Impressum
 Datenschutz

 Asien-Filmtipps:
 » Crows 0
 » I'm a Cyborg...
 » The Classic
 » My sassy girl
 » Windstruck
 » Battle Royale
 » Hard Boiled
 » Project Makeover
 » Strassen der Gewalt
 » Saikano
 » A better tomorrow 2
 » Jenny, Juno

»alle Reviews  

 Neueste Filmreviews:
 » Air Strike
 » Lucid Dream
 » Die Taschendiebin
 » Hide and Seek
 » Shimoneta
 » Daimidaler
 » Aesthetica of a Rogue Hero
 » Trinity Seven
 » Sankarea: Undying Love
 » Photo Kano
 » Unsere kleine Schwester

»alle Reviews  

 Non-Asiafilm Reviews
 » Das krumme Haus
 » Under the Silver Lake
 » Aquaman
 » Peppermint
 » Speed Kills
 » Venom
 » Project Overlord
 » Bohemian Rhapsody
 » Asphaltgorillas
 » Breakin In

»alle Reviews  

Special:
Special:
50 Jahre James Bond

// FILMREVIEW

Das Königreich der Yan (ofdb)

Originaltitel/Alternativ:
Jiang Shan Mei Ren
Land/Jahr: China, 2008
Regie: Ching Siu-Tung
Darsteller: Donnie Yen, Kelly Chen, Leon Lai, Xiaodong Guo;
Altersfreigabe: FSK 16
Laufzeit (ca.): 91 Min.
 

Inhalt:
Im Jahre 370 v. Chr. liegen die Königreiche Yan und Zhao in einem unerbitterlichen Krieg. Ein Ende scheint kaum in Sicht, bis eines Tages der König von Yan auf dem Schlachtfeld stirbt. Ermordet wurde er durch einen Soldaten seiner eigenen Armee, der die Macht an sich reißen möchte.
Der verstorbene Herrscher hinterlässt eine Tochter, die sich nun in Gefahr befindet. Die Zeit ist gekommen, sie zu einer großen Kämpferin auszubilden und sie in alte Kampftechniken einzuweisen. Der Verrat aus den eigenen Reihen scheint zu eskalieren und die junge Dame muss flüchten. Unterschlupf findet Sie bei einem mysteriösen Fremden, der einst der stärkte Krieger des Landes war. Gemeinsam planen sie eine glorreiche Wiederkehr ins Reich...


Fazit:
Das Königreich der Yan bietet genau das, was man erwartet und gehört somit zur oberen Liga historischer Werke aus Asien. Das Geschehen gibt sich weniger unrealistisch-akrobatisch wie beispielsweise Tiger & Dragon, verzaubert allerdings mit seinen tollen Bildern und punktet mit einer netten Liebesgeschichte.
An der Technik gibt es zu keiner Zeit etwas zu bemängeln. Großartige Landschaftsaufnahmen wechseln sich mit geschickt eingefangenen Gefechten ab und alles wirkt jederzeit hochwertig und wie aus einem Guss. Die Darsteller - allesamt nett anzuschauen - geben ebenso keinen Anlass zur Kritik. Die hübsche Kelly Chen zeigt, dass sie auch in dieser Filmgattung zur ersten Riege Chinas gehört. Donnie Yen sieht der Asienzuschauer ja ebenfalls sehr gerne und seine Leistung enttäuscht nicht.
Manch Betrachter mag die - für einen Historienfilm - kompakte Spielzeit ankreiden, doch ich fand das Geschehen hierdurch recht straff und zu keiner Zeit langweilig. Die verschiednen Elemente (Kampf, Liebesgeschichte) waren gut ausbalanciert und kein Part schien unausgereift. Die kompakte Erzählstruktur ist mir jedenfalls lieber, als ellenlange Leerläufe.
Eine grundsolide Story, eine gelungen eingebaute Romanze und durchwegs ansehnliche Akteure sind neben der hochwertigen Technik absolute Pro-Argumente für diesen Streifen. Sicherlich sind andere Vertreter noch einen Tick besser, doch die recht humane Laufzeit von knapp 90 Minuten sind für den Genrefan eine einwandfreie Unterhaltung. Im Gegensatz zu anderen epochalen Werken eignet sich "Das Königreich der Yan" gut für einen unbeschwerten, kurzweiligen und leicht verdaulichen Abend. Wer nach Hero, Tiger & Dragon, oder dem Fluch der goldenen Blume neues Futter braucht, darf gerne zuschlagen und wird mit einer ausgezeichneten DVD- Auswertung belohnt.


Wertung:
8/10


Review-DVD: Splendid (deutsche RC2 DVD)
Testsprache:
Deutsch/5.1 (O-Ton und Untertitel enthalten)


Bemerkungen:

Die deutsche DVD von Splendid bietet ein einwandfreies Bild und einen brachialen Sound. Eigentlich wollte ich zur Blu-Ray kaufen, habe mich aber für die deutlich günstigere DVD entschieden und bereue diese Wahl keineswegs. Die Scheibe ist technisch absolut empfehlenswert!

Trailer:
 



Eingetragen von: Silverfox1982
Datum: 13.01.2009

<< Zurück zur Übersicht

(c) 1999-2018 Ferdinand/Silverfox1982 | Dies ist eine rein private Seite.  

»Seite zu Ihren Favoriten hinzufügen