Du befindest Dich im Archiv von hard-boiled-movies.de | Zurück zur neuen Seite.

4.jpg

    

 Startseite

 FILMREVIEWS
 
Südkorea

Japan
China / Hong Kong
Thailand
Anime
Bollywood
Restliche Asienfilme
Hollywood & Co
 

 Specials
 Presseberichte
 Impressum
 Datenschutz

 Asien-Filmtipps:
 » Crows 0
 » I'm a Cyborg...
 » The Classic
 » My sassy girl
 » Windstruck
 » Battle Royale
 » Hard Boiled
 » Project Makeover
 » Strassen der Gewalt
 » Saikano
 » A better tomorrow 2
 » Jenny, Juno

»alle Reviews  

 Neueste Filmreviews:
 » Air Strike
 » Lucid Dream
 » Die Taschendiebin
 » Hide and Seek
 » Shimoneta
 » Daimidaler
 » Aesthetica of a Rogue Hero
 » Trinity Seven
 » Sankarea: Undying Love
 » Photo Kano
 » Unsere kleine Schwester

»alle Reviews  

 Non-Asiafilm Reviews
 » Das krumme Haus
 » Under the Silver Lake
 » Aquaman
 » Peppermint
 » Speed Kills
 » Venom
 » Project Overlord
 » Bohemian Rhapsody
 » Asphaltgorillas
 » Breakin In

»alle Reviews  

Special:
Special:
50 Jahre James Bond

// FILMREVIEW

Curse of the golden Flower
- Der Fluch der goldenen Blume
(ofdb)

Originaltitel/Alternativ:
Man Cheng Jin Dai Huang Jin Jia
Land/Jahr: China/Hongkong, 2006
Regie: Zhang Yimou
Darsteller: Jay Chou, Chow Yun-Fat, Gong Li, Qin Junjie;
Altersfreigabe: FSK 12
Laufzeit (ca.): 110 Min.
 

Inhalt:
China zur Zeiten der Tang-Dynastie. Prinz Jie kehrt nach Jahren an den kaiserlichen Palast der Familie zurück. Schon kurz nach seiner Ankunft bemerkt er, wie sehr sich das Leben in der Heimat verändert hat. Sein Vater, der Kaiser versucht seit längerer Zeit seine Frau mit vergiftetem Essen umzubringen, während diese selbst ein Komplott schmiedet.
Gemeinsam mit ihren anderen Sohn plant die Gattin den untreuen Kaiser zu hintergehen und die Herrschaft an sich zu reißen…

Fazit:
Das neuste Werk von Zhang Yimou, der auch für Hero und House of Flying Daggers verantwortlich war, ist ein guter, aber kein überragender Film geworden. Auf den ersten Blick fasziniert der Streifen mit prachtvoller Optik, doch auf den zweiten Blick hängt das Geschehen stellenweise etwas durch. Hinter der schönen Fassade spielt sich eine von Intrigen durchspickte Geschichte ab, die sich leider auf wenige Schauplätze beschränkt. Dies sorgt zwar für Abwechslungsarmut, doch das Geschehen fesselt stellenweise dennoch recht gut. Der Großteil der Ereignisse spielt sich im kaiserlichen Palast ab und es existieren nur sehr wenige Nebenschauplätze. Dank der guten Darsteller und teils ausgefeilten Dialoge ist manch Szene äußerst gefällig. An anderer Stelle sind kleine Längen jedoch nicht von der Hand zu weisen, doch richtig Langweilig wird es zum Glück aber nicht.
Der Cast liest sich mit dem grandiosen Chow Yun Fat und Gong Li gut und die Leistungen der Akteure sind ansehnlich. Auch die Nebencharaktere wie die Söhne des Kaisers liefern ordentliche Ergebnisse ab und agieren glaubwürdig.
Wie bereits angesprochen ist der Film pompös ausgestattet. Man merkt die wahrscheinlich sehr hohen Produktionskosten zu jederzeit. Seien es die mit Gold verzierten Gegenstände des Palastes oder die aufwendigen Dekorationen. Gespart wurde hier wahrlich nicht und der Zuschauer ist davon entzückt. Das Motto „viel hilft viel“ ist hier zutreffend.
Letztendlich ist Curse oft he golden Flower ein guter Film, der nicht ganz an die Genialität der anderen Werke des Machers heran reicht. Optisch erhaben und grandios ausgestattet ist das Teil auf jeden Fall. Wer weniger Wert auf Action legt und einen pompösen Geschichtsunterricht erleben will, darf hier getrost einen Blick wagen. Alle anderen greifen zuerst vielleicht lieber zu temporeicheren Titeln wie beispielsweise House of Flying Daggers. Möglichweise habe ich mir hier etwas mehr versprochen (nicht zuletzt aufgrund der schmackhaften Trailer), aber gut unterhalten wurde man trotz der kleinen Schwächen dennoch.


Wertung:
7/10


Review-DVD: universum/ufa (deutsche RC2 DVD)
Testsprache:
Deutsch/5.1 (O-Ton und Untertitel enthalten)

Bemerkungen:

Die deutsche DVD bietet in sehr gutes Bild und einen einwandfreien Sound. Die Synchronisation ist gut geworden und lediglich das deutsche Cover stößt etwas sauer auf. Es suggeriert einen actionreicheren Film, als er letztendlich ist. Dies ist allerdings nur ein kleiner Kritikpunkt und schmälert nicht die Qualität der sonst guten Scheibe.

Eingetragen von: Silverfox1982
Datum: 30.10.2007

<< Zurück zur Übersicht

(c) 1999-2018 Ferdinand/Silverfox1982 | Dies ist eine rein private Seite.  

»Seite zu Ihren Favoriten hinzufügen