Du befindest Dich im Archiv von hard-boiled-movies.de | Zurück zur neuen Seite.

3.jpg

    

 Startseite

 FILMREVIEWS
 
Südkorea

Japan
China / Hong Kong
Thailand
Anime
Bollywood
Restliche Asienfilme
Hollywood & Co
 

 Specials
 Presseberichte
 Impressum
 Datenschutz

 Asien-Filmtipps:
 » Crows 0
 » I'm a Cyborg...
 » The Classic
 » My sassy girl
 » Windstruck
 » Battle Royale
 » Hard Boiled
 » Project Makeover
 » Strassen der Gewalt
 » Saikano
 » A better tomorrow 2
 » Jenny, Juno

»alle Reviews  

 Neueste Filmreviews:
 » Air Strike
 » Lucid Dream
 » Die Taschendiebin
 » Hide and Seek
 » Shimoneta
 » Daimidaler
 » Aesthetica of a Rogue Hero
 » Trinity Seven
 » Sankarea: Undying Love
 » Photo Kano
 » Unsere kleine Schwester

»alle Reviews  

 Non-Asiafilm Reviews
 » Das krumme Haus
 » Under the Silver Lake
 » Aquaman
 » Peppermint
 » Speed Kills
 » Venom
 » Project Overlord
 » Bohemian Rhapsody
 » Asphaltgorillas
 » Breakin In

»alle Reviews  

Special:
Special:
50 Jahre James Bond

// FILMREVIEW

Dark Planet - Prisoners of Power (ofdb)

Original-/Alternativtitel: Obitaemyy ostrov
Land, Jahr: Russland, 2008
Regie: Fyodor Bondarchuk
Darsteller: Sergei Barkovsky, Fyodor Bondarchuk, Pyotr Fyodorov, Sergey Garmash;
Altersfreigabe: FSK ab 16
Laufzeit (ca.): 120 Min.


Inhalt:

Im Jahre 2157 hat sich die Menschheit sichtlich weiterentwickelt, Kriege und Seuchen überwunden, zu einem harmonischen Zusammensein entschlossen. Verstärkt konzentriert man sich nun auf das Erforschen des Weltraums und unternimmt munter Reisen in fremde Gefilde.
Maxim Kammerer ist einer jener "neuen" Erdenbürger und strandet mit seinem Raumschiff auf einem fernen Planeten. Die Bewohner sind uns ähnlich, jedoch erinnert Vieles an Zeiten, die wir bis dato schon lange überwunden haben. Merkwürdige Herrscher haben die Kontrolle, setzten auf Militarismus, hetzen gegen Fremde und halten das Volk ganz unten.
Zunächst ist Maxim geblendet von all dem Glanz und der mächtigen Propaganda - doch schnell begreift er, dass er von seiner Naivität abschwören und sich dem Kampf gegen das System anschließen muss...



Fazit:

Das Grundprinzip mag nicht Neu sein, doch die audiovisuelle Umsetzung von "Dark Planet" (basierend auf dem Roman "Prisoners of Power") hat mich absolut weg gehauen. Wir wissen ja spätstens seit den "Wächtern", dass unsere russischen Nachbarn großes Kino produzieren können - nur ist es bis auf das damalige Auflodern auch wieder ziemlich still um sie geworden. Das man ausgerechnet bei einem Sci-Fi Film keine Kosten und Mühen scheut, überrascht - gefällt aber trotzdem umso mehr.

Zunächst gefallen die - zumindest für uns weitestgehend unbekannten - Darsteller, die ihre Sache sehr gut machen. Besonders die charmante Hauptfigur Maxim gefällt mit seiner fast schon kindlichen Naivität und frischen Auftreten. Schnell freundet man sich mit seiner Figur an und wird zudem von den tollen Kulissen in den Bann gezogen.

Die Ausstattung ist wahrlich überragend. Während die Kostüme weitestgehend als ordentlich bezeichnet werden können, verdienen die tollen Landschaften und futuristische Stadtbilder größtes Lob. Das Auge sieht sich kaum satt. An jeder Ecke gibt es etwas Neues zu erblicken - das Szenario lädt den Zuschauer zum Erkunden ein und fasziniert auf diese Weise. Die Detailverliebtheit ist enorm, optisch harmoniert dabei alles hervorragend miteinander und wirkt stimmig. Hier wurden sich definitiv Gedanken gemacht und nicht planlos Dinge zusammen gewürfelt.

Die Handlung ist im Grunde schnell abgehandelt, dennoch reißt die Aufmerksamkeit über die knappen zwei Stunden nie ab. Man erahnt schon relativ früh - zumindest einige Hintergründe der Auflösung - aber bleibt gebannt am Geschehen dran. Die unglaublich dichte Atmosphäre packt und punktet mit immer wieder interessanten Einfällen und den tollen Effekten. Die Macher zündeten hier ein wahres Feuerwerk an kunterbunten Ideen ab, die fast immer auf höchsten Niveau rangieren und sich keineswegs vor Hollywood-Blockbustern verstecken müssen.

Zum Test lag mir nur die Kinofassung vor - evtl. werde ich einen Nachtrag verfassen, sobald das Exemplar mit der zweiteiligen Langversion vorliegt. Hier erwarte ich jedenfalls noch ein paar ausführlichere Beleuchtungen der Charaktere, insbesondere dem Wandel von Maxim von dummen Mitläufer zum Widerständler hin. Hier kommt die Veränderung ein wenig ruckartig, dennoch verständlich und im Anbetracht der Einzellaufzeit dennoch gut bebildert.

"Dark Planet" war eine ehrgeizige Mischung aus "
Brazil", "Blade Runner", "1984" und vielleicht auch ein wenig "Star Wars" - die voll aufging und mir einen äußerst vergnüglichen Abend bereiten konnte. So völlig aus dem Nichts schlug dieser russische Kracher ein und hat mein Herz im Sturm erobert. Schon während des Schauens habe ich ein wenig an mir gezweifelt, wie ich von solch einer Perle bisher noch nichts gehört haben konnte - ein Ding der Unmöglichkeit! So sei allen Sci-Fi-Freunden dieses Werk wärmstens an Herz gelegt - ich freue mich schon auf die Special Edition mit Langfassung und schicken Steelbook. Das Teil muss definitiv in die Sammlung und gehört auf der großen Leinwand im Heimkino geschaut. Lasst euch nicht vom niedrigen Schnitt in der ofdb oder sonstwo blenden - das Ding ist klasse und die Russen sollten ruhig weiterhin solche Teile abliefern, um sich dem Rest der Welt als ernsthafte Hollywood-Konkurrenz anzubieten. Erfrischende Darsteller, eine tolle Handlung, eine glaubwürdige Welt und grandiose Effekte sprechen für sich. Geheimtipp!


Wertung:
9/10

Review-Blu-Ray: Capelight Pictures
Testsprache:
Deutsch/5.1



Eingetragen von: Silverfox1982
Datum: 09.01.2012

<< Zurück zur Übersicht

(c) 1999-2018 Ferdinand/Silverfox1982 | Dies ist eine rein private Seite.  

»Seite zu Ihren Favoriten hinzufügen