Du befindest Dich im Archiv von hard-boiled-movies.de | Zurück zur neuen Seite.

5.jpg

    

 Startseite

 FILMREVIEWS
 
Südkorea

Japan
China / Hong Kong
Thailand
Anime
Bollywood
Restliche Asienfilme
Hollywood & Co
 

 Specials
 Presseberichte
 Impressum
 Datenschutz

 Asien-Filmtipps:
 » Crows 0
 » I'm a Cyborg...
 » The Classic
 » My sassy girl
 » Windstruck
 » Battle Royale
 » Hard Boiled
 » Project Makeover
 » Strassen der Gewalt
 » Saikano
 » A better tomorrow 2
 » Jenny, Juno

»alle Reviews  

 Neueste Filmreviews:
 » Air Strike
 » Lucid Dream
 » Die Taschendiebin
 » Hide and Seek
 » Shimoneta
 » Daimidaler
 » Aesthetica of a Rogue Hero
 » Trinity Seven
 » Sankarea: Undying Love
 » Photo Kano
 » Unsere kleine Schwester

»alle Reviews  

 Non-Asiafilm Reviews
 » Das krumme Haus
 » Under the Silver Lake
 » Aquaman
 » Peppermint
 » Speed Kills
 » Venom
 » Project Overlord
 » Bohemian Rhapsody
 » Asphaltgorillas
 » Breakin In

»alle Reviews  

Special:
Special:
50 Jahre James Bond

// FILMREVIEW

Crazy Stupid Love. (ofdb)

Original-/Alternativtitel: Crazy Stupid Love.
Land, Jahr: USA, 2011
Regie: Glenn Ficarra, John Requa
Darsteller: Emma Stone, Ryan Gosling, Steve Carell, Marisa Tomei;
Altersfreigabe: FSK ab 12
Laufzeit (ca.): 118 Min.


Inhalt:

Für den unscheinbaren Cal Weaver bricht eine Welt zusammen, als seine Ehefrau von einem Seitensprung mit einem Arbeitskollegen berichtet und die unverzügliche Trennung anberaumen will.
Cal zieht kurz darauf aus und führt ein tristloses Dasein, bis er in einer Bar den charmanten Jacob kennenlernt. Jacob ist ein Frauenheld und verhilft dem abgehalfterten Familienvater zu ungeahnten Erfolgen bei weiblichen Geschlecht. Endlich dreht Cal vollends auf, doch die Liebe zu seiner Noch-Ehefrau kann er einfach nicht verdrängen...


Fazit:

Liebeskomödien kommen und gehen. Es gibt viele Vertreter des Genres, doch nur wenige bleiben großartig in Erinnerung. Anfangs habe ich bei "Crazy Stupid Love" an einen Film im Stil von "Jungfrau (40), männlich, sucht…" gedacht, aber schon kurz nach Beginn ist der ernstere Grundton nicht zu übersehen. Wer meint, dies drückt auf den Unterhaltungsfaktor, der irrt - denn trotz reiferem Szenarios verbreitet das Teil mächtig Laune.

Auch wenn es einige anzügliche Sprüche oder Aktionen gab, lag das Niveau stets im grünen Bereich. Man schaffte es geschickt so manch schlüpfrige Angelegenheit einigermaßen ernsthaft und stets angemessen zu verpacken. Man gab sich nie peinlich und überraschte immer wieder mit hoher Kurzweil und angenehm reifen Umgangsformen.

Die Besetzung ist ein weiteres Highlight. Neben Comedy- Größe Steve Carell spielen unter Anderem Emma Stone (
The Rocker, Zombieland) und Ryan Gosling (Inside a Skinhead) vollends auf. Auch Ihnen liegt das richtige Gespür für Dramaturgie und Witzigkeit in den Händen. Ihre Verhaltensweisen, Ihr Auftritt passt in jeglicher Lage und verführt den Zuschauer jederzeit. Besonders wenn man einige andere Filme der Darsteller kennt - z.B. Goslings Inside a Skinhead - so ist man überrascht, wie gut er in eher leichtgängigen Geschichten kann. An Carell gibt es eh keine Kritik zu üben - der naive, leicht tollpatschige Familienvater ist ihm auf den Leib geschneidert und noch immer sieht man sich daran nicht satt. Klar unterscheidet sich seine Rolle kaum von seinen letzten "Abenteuern", doch mir stößt dies kaum auf.

"Crazy Stupid Love" war keine lauthalsige, dafür absolut gemscheidige Angelegenheit, die den Spagat zwischen Komödie und Drama mit Bravur meisterte. Man fühlte sich jederzeit wohl, alle Parts harmonierten perfekt miteinander und Langweile hatte überhaupt keine Chance. Für mich ist diese Werk definitiv eine der besten Genrevertreter des Jahres und eine unbedingte Empfehlung wert. Wer natürlich Steve Carell nicht mag, hat schlechte Karten - aber Jeder, der (romantische) Komödien auch nur im Ansatz gut findet, darf ruhig mal reinschauen.


Wertung:
8,5/10

Review-Blu-Ray: Warner
Testsprache:
Deutsch/5.1



Eingetragen von: Silverfox1982
Datum: 06.12.2011

<< Zurück zur Übersicht

(c) 1999-2018 Ferdinand/Silverfox1982 | Dies ist eine rein private Seite.  

»Seite zu Ihren Favoriten hinzufügen