Du befindest Dich im Archiv von hard-boiled-movies.de | Zurück zur neuen Seite.

4.jpg

    

 Startseite

 FILMREVIEWS
 
Südkorea

Japan
China / Hong Kong
Thailand
Anime
Bollywood
Restliche Asienfilme
Hollywood & Co
 

 Specials
 Presseberichte
 Impressum
 Datenschutz

 Asien-Filmtipps:
 » Crows 0
 » I'm a Cyborg...
 » The Classic
 » My sassy girl
 » Windstruck
 » Battle Royale
 » Hard Boiled
 » Project Makeover
 » Strassen der Gewalt
 » Saikano
 » A better tomorrow 2
 » Jenny, Juno

»alle Reviews  

 Neueste Filmreviews:
 » Air Strike
 » Lucid Dream
 » Die Taschendiebin
 » Hide and Seek
 » Shimoneta
 » Daimidaler
 » Aesthetica of a Rogue Hero
 » Trinity Seven
 » Sankarea: Undying Love
 » Photo Kano
 » Unsere kleine Schwester

»alle Reviews  

 Non-Asiafilm Reviews
 » Das krumme Haus
 » Under the Silver Lake
 » Aquaman
 » Peppermint
 » Speed Kills
 » Venom
 » Project Overlord
 » Bohemian Rhapsody
 » Asphaltgorillas
 » Breakin In

»alle Reviews  

Special:
Special:
50 Jahre James Bond

// FILMREVIEW

Chihiros Reise ins Zauberland (ofdb)

Originaltitel/Alternativ:
Sen to Chihiro no kamikakushi / Spirited Away
Land/Jahr: Japan, 2001
Regie: Hayao Miyazaki
Darsteller: -
Altersfreigabe: ohne Altersbeschränkung
Laufzeit (ca.): 120 Min.
 

Inhalt:
Die kleine Chihiro muss ihre Freunde in der Heimat verlassen, da sie mit ihren Eltern umziehen muss. Ihre Begeisterung darüber ist nicht gerade groß.
Auf dem Weg zum neuen Wohnort halten sie an einem mysteriösen Tunnel mitten im Wald. Da sie noch ein wenig Zeit haben, geht die Familie auf Erkundungstour. Auf der anderen Seite des Tunnels erwartet sie eine eigenartige Zauberwelt, eine waschechte Stadt der Geister. Unglücklicherweise werden die Eltern in Schweine verwandelt und Chihiros muss sich in ein magisches Abenteuer mit allerlei merkwürdigen Kreaturen begeben. Der geheimnisvolle Junge Haku steht ihr hilfreich zur Seite...

Fazit:
Chihiros Reise ins Zauberland ist ein sehr hoch gelobter Animestreifen aus dem Hause Ghibli. Während sich Prinzession Mononoke mit seiner naturbewussten Grundaussage eher an eine reifere Zielgruppe richtet, so ist dieser Film besser für die ganze Familie geeignet.
Die Auszeichnungen reichten vom "goldenen Bären" bis zum "Oscar", doch ich finde dies zwar sehr erfreulich, doch vielleicht etwas überbewert.
Die Zeichnungen sind wieder einmal gewohnt hervorragend gelungen und die Bilder begeistern durchwegs. Der Zuschauer kann richtig versinken und stets neue, merkwürdige Gestalten kennen lernen. Selbst die deutsche Vertonung ist mit bekannten Sprechern sehr gut geworden. Die Gesichte ist nicht unbedingt logisch, lädt aber wunderbar zum abtauchen in einer anderen Welt ein. Leider hapert es ab und an etwas an der Spannung. Sicherlich ist die bizarre Geisterwelt interessant, doch der Spannungsbogen lässt ab und an kurz nach. Große Tiefpunkte gibt es zwar nicht, aber so ganz war ich nicht durchwegs gefesselt. Mit 2 Stunden kommt aber das Teil auch auf eine beachtliche Spielzeit für einen Zeichentrickfilm. Da kann man winzige Längen grade noch verkraften.
Chihiros Reise ins Zauberland ist trotz minimaler Kritik einer der besseren Genrevertreter. Das ganze ist relativ familientauglich, bietet tolle Bilder und hält größtenteils gut bei Laune. Die internationalen Auszeichnungen sind erfreulich, doch ein Überwerk ist es für mich eben nicht gewesen. Prinzipiell würde ich "Das Schloss im Himmel" oder "Prinzession Mononoke" zuerst empfehlen, doch ist dieser Streifen kein Fehlgriff. Sie liegen qualitätstechnisch glücklicherweise alle dicht beieinander und sind alle sehr gut gelungen. Immerhin gehört diese DVD schließlich auch in die gut sortierte Anime/Ghibli-Sammlung und war erneut ein unterhaltsames Erlebnis.
Bild und Ton der deutschen DVD sind gut. Die Synchro ist -wie bereits erwähnt- mit prominenten Sprechern prima geworden.

Wertung:
8/10

Review-DVD: Universum Film (deutsch, RC2)
Testsprache:
Deutsch/5.1 (O-Ton und deutsche Untertitel vorhanden)

Bemerkungen:

-
 

Eingetragen von: Silverfox1982
Datum: 03.12.2006

<< Zurück zur Übersicht

(c) 1999-2018 Ferdinand/Silverfox1982 | Dies ist eine rein private Seite.  

»Seite zu Ihren Favoriten hinzufügen