Du befindest Dich im Archiv von hard-boiled-movies.de | Zurück zur neuen Seite.

6.jpg

    

 Startseite

 FILMREVIEWS
 
Südkorea

Japan
China / Hong Kong
Thailand
Anime
Bollywood
Restliche Asienfilme
Hollywood & Co
 

 Specials
 Presseberichte
 Impressum
 Datenschutz

 Asien-Filmtipps:
 » Crows 0
 » I'm a Cyborg...
 » The Classic
 » My sassy girl
 » Windstruck
 » Battle Royale
 » Hard Boiled
 » Project Makeover
 » Strassen der Gewalt
 » Saikano
 » A better tomorrow 2
 » Jenny, Juno

»alle Reviews  

 Neueste Filmreviews:
 » Air Strike
 » Lucid Dream
 » Die Taschendiebin
 » Hide and Seek
 » Shimoneta
 » Daimidaler
 » Aesthetica of a Rogue Hero
 » Trinity Seven
 » Sankarea: Undying Love
 » Photo Kano
 » Unsere kleine Schwester

»alle Reviews  

 Non-Asiafilm Reviews
 » Das krumme Haus
 » Under the Silver Lake
 » Aquaman
 » Peppermint
 » Speed Kills
 » Venom
 » Project Overlord
 » Bohemian Rhapsody
 » Asphaltgorillas
 » Breakin In

»alle Reviews  

Special:
Special:
50 Jahre James Bond

// FILMREVIEW

Castle - Staffel 1 (ofdb)

Original-/Alternativtitel: Castle
Land, Jahr: USA, ab 2009
Regie: u.A. Rob Bowman, Bryan Spicer, John Terlesky, Jamie Babbit
Darsteller: Nathan Fillion, Stana Katic, Susan Sullivan, Molly C. Quinn;
Altersfreigabe: FSK ab 16
Laufzeit (ca.): 10 Episoden zu je ca. 41 Min.
 

Inhalt:
Richard Castle ist ein berühmter Schriftsteller-Autor mit vielen Bewunderern. Einer seiner scheinbaren Fans jedoch verübt Morde und stellt mit den Leichen bekannte Szenen aus seinen Büchern nach. Da Castle gute Beziehungen zum Stadtrat und Polizeichef unterhält, lässt er sich im Ermittlerteam aufnehmen. Dort versucht er beim aktuellen Fall hilfreich als Berater zu agieren und verbleibt überdies weiter bei seinen neuen Kollegen - um Inspiration für seine neuen Romane zu finden und hin und wieder ein paar hilfreiche Kommentare von sich zu geben...


Fazit:

Nach dem Untergang der "Firefly"-Serie (samt abschließendem Kinofilm "Serenity"), habe ich ja schon Angst um den durchaus sympathischen Nathan Fillion bekommen - doch bei "Castle" hat er einen gelungenen Wiedereinstieg ins Abendprogramm geschafft.

Das Grundkonzept um einen beratenden Schriftsteller inmitten verworrener, wendungsreicher Fälle geht voll auf. Die einzelnen Episoden sind nahezu perfekt geschrieben und lassen Zuschauer unentwegt miträtseln. Die erste Spur ist nicht immer die Richtige - dies lernen nicht nur unserer Ermittler, sondern auch die Betrachter schnell. Es macht einen Heidenspaß die einzelnen Puzzlestücke zusammen zu fügen und dabei immer wieder von witzigen Konversationen aufgelockert zu werden.

Die Chemie unter den Hauptfiguren stimmt und ein grober Handlungsfaden hält die Staffel immerhin nicht völlig lose zusammen. Man gewöhnt sich schnell an die neuen Seriengesichter und fühlt sich schnell wohl. Der Einstieg und das Kennenlernen verläuft mustergültig mit einer erstklassigen Auftaktepisode und ansonsten leistet man sich kaum Schwächen. In der Staffelhälfte gab es vielleicht 1-2 etwas schwächere Geschichten - doch selbst diese sind manchen Konkurrenzformaten noch meilenweit voraus und im Grunde gar nicht übel gewesen. Größter Kritikpunkt ist allenfalls die kurze Laufzeit von lediglich 10 Episoden - wobei dies bei einer Auftaktstaffel noch absolut zu verschmerzen ist. Man weiß ja nie, wie eine neue Produktion ankommt und dann hebt man sich den Rest einfach für die kommenden Seasons auf.

Aus "mal so nebenbei in eine neue Serie reinschauen", wurde Abtauchen und unterhaltsames Mitraten. "Castle" hebt sich dank toller Scripts, charmanten Darstellern und bissiger Dialoge deutlich von seinen Krimi-Mitstreitern ab und ist somit eindeutig eine warme Empfehlung wert. Ich werde mich jedenfalls mal nach der zweiten Staffel umschauen...


Wertung:
8,5/10

Review-DVD: ABC Studios (Die komplette erste Staffel, deutsche RC2-DVD)
Testsprache:
Deutsch/2.0


Bemerkungen:

-


Eingetragen von: Silverfox1982
Datum: 31.03.2011

<< Zurück zur Übersicht

(c) 1999-2018 Ferdinand/Silverfox1982 | Dies ist eine rein private Seite.  

»Seite zu Ihren Favoriten hinzufügen