Du befindest Dich im Archiv von hard-boiled-movies.de | Zurück zur neuen Seite.

3.jpg

    

 Startseite

 FILMREVIEWS
 
Südkorea

Japan
China / Hong Kong
Thailand
Anime
Bollywood
Restliche Asienfilme
Hollywood & Co
 

 Specials
 Presseberichte
 Impressum
 Datenschutz

 Asien-Filmtipps:
 » Crows 0
 » I'm a Cyborg...
 » The Classic
 » My sassy girl
 » Windstruck
 » Battle Royale
 » Hard Boiled
 » Project Makeover
 » Strassen der Gewalt
 » Saikano
 » A better tomorrow 2
 » Jenny, Juno

»alle Reviews  

 Neueste Filmreviews:
 » Air Strike
 » Lucid Dream
 » Die Taschendiebin
 » Hide and Seek
 » Shimoneta
 » Daimidaler
 » Aesthetica of a Rogue Hero
 » Trinity Seven
 » Sankarea: Undying Love
 » Photo Kano
 » Unsere kleine Schwester

»alle Reviews  

 Non-Asiafilm Reviews
 » Das krumme Haus
 » Under the Silver Lake
 » Aquaman
 » Peppermint
 » Speed Kills
 » Venom
 » Project Overlord
 » Bohemian Rhapsody
 » Asphaltgorillas
 » Breakin In

»alle Reviews  

Special:
Special:
50 Jahre James Bond

// FILMREVIEW

Cargo - Da draußen bist du allein (ofdb)

Originaltitel: Cargo
Land, Jahr: Schweiz, 2009
Regie: Ivan Engler, Ralph Etter
Darsteller: Martin Rapold, Michael Finger, Claude-Oliver Rudolph, Yangzom Brauen;
Altersfreigabe: FSK ab 16
Laufzeit (ca.): 107 Min.

 

       


Inhalt:
Seitdem die Erde immer unbewohnbarer geworden ist, spielt sich das Leben auf Raumstationen und Raumschiffen ab. Die Suche nach Alternativen wird immer intensiver und mit dem Planeten "Reha" scheint endlich eine Lösung gefunden.
Leider ist die Reise zum Paradies sehr teuer und auch Laura muss hart für das Geld arbeiten. Sie heuert bei einem Transporter an und will so den Trip zu ihrer Schwester auf Reha finanzieren. Doch während die restliche Besatzung im Kälteschlaff ist - und sie Wache halten muss - spielt sich etwas Sonderbares an Board ab...


Fazit:

WHätte man im Vorspann nicht etwas von der schweizer Filmförderung gelesen, so würde man kaum glauben, einen Film aus unserem Nachbarland zu betrachten. Die Effekte sind grüßtenteils so atemberaubend, dass man glaubt einen waschechten Hollywoodstreifen vor sich zu haben. Nur selten leisten sich die Computerkünstler kleinere Schwächen (Größenverhältnisse etwas seltsam, etc.), doch zu weiten Teilen kommt man nicht aus dem Staunen heraus. Die geschaffene Welt wirkt glaubhaft, bodenständig und bei Weiten nicht so knallbunt wie bei manchen Mitbewerbern. Die Stimmung ist jederzeit toll und man fühlt sich wie auf einem echten Raumtransporter. Liebevoll wurde auf kleine Details geachtet und Macher haben sich sichtlich Gedanken gemacht.

Die Akteure machen ihre Sache ordentlich und geben keinen Grund zur Klage. Sie spielen äußerst annehmbar und versuchen so gut wie möglich eine nachvollziehbare Handlung aufzubauen. Die Geschichte ist nicht ganz neu, erinnert extrem an den zuletzt gesichteten "Pandorum", doch hält etwas Eigenständigkeit und Überraschung bereit. die bekannte Story wurde mit ein paar schmackhaften Zutaten aufgepeppt und war durchaus stimmig konstruiert. Zumeist geht es ganz launig voran und kleinere Längen wurden schnell wieder ausgemerzt.

"Cargo" erfindet das Rad sicherlich nicht neu, bedient sich bei machen Vorbildern, doch hat insgesamt sehr ordentlich bei Laune gehalten. In erster Line waren natürlich die tollen Bilder und die wuchtige Soundkulisse verantwortlich, aber die gefällige Story hielt einen guten Spannungsbogen aufrecht. Genrefreunde sollten sich das Teil unbedingt mal aus der Videothek ausleihen und gegebenenfalls einen Kauf anpeilen. Kann die (übrigens auch sehr gute) Scheibe nur jedem Sci-Fi Freund ans Herz legen.


Wertung:
7/10

Review-DVD: Ascot Elite (deutsche RC2-DVD)
Testsprache:
Deutsch/5.1


Bemerkungen:

-
 

Eingetragen von: Silverfox1982
Datum: 03.04.2010

<< Zurück zur Übersicht

(c) 1999-2018 Ferdinand/Silverfox1982 | Dies ist eine rein private Seite.  

»Seite zu Ihren Favoriten hinzufügen