Du befindest Dich im Archiv von hard-boiled-movies.de | Zurück zur neuen Seite.

2.jpg

    

 Startseite

 FILMREVIEWS
 
Südkorea

Japan
China / Hong Kong
Thailand
Anime
Bollywood
Restliche Asienfilme
Hollywood & Co
 

 Specials
 Presseberichte
 Impressum
 Datenschutz

 Asien-Filmtipps:
 » Crows 0
 » I'm a Cyborg...
 » The Classic
 » My sassy girl
 » Windstruck
 » Battle Royale
 » Hard Boiled
 » Project Makeover
 » Strassen der Gewalt
 » Saikano
 » A better tomorrow 2
 » Jenny, Juno

»alle Reviews  

 Neueste Filmreviews:
 » Air Strike
 » Lucid Dream
 » Die Taschendiebin
 » Hide and Seek
 » Shimoneta
 » Daimidaler
 » Aesthetica of a Rogue Hero
 » Trinity Seven
 » Sankarea: Undying Love
 » Photo Kano
 » Unsere kleine Schwester

»alle Reviews  

 Non-Asiafilm Reviews
 » Das krumme Haus
 » Under the Silver Lake
 » Aquaman
 » Peppermint
 » Speed Kills
 » Venom
 » Project Overlord
 » Bohemian Rhapsody
 » Asphaltgorillas
 » Breakin In

»alle Reviews  

Special:
Special:
50 Jahre James Bond

// FILMREVIEW

Burn Notice - Staffel 1 (ofdb)

Originaltitel: Burn Notice
Land, Jahr: USA, ab 2007
Regie: u.A. Jace Alexander, Sanford Bookstaver, Colin Bucksey, Jeremiah S. Chechik;
Darsteller: Jeffrey Donovan, Gabrielle Anwar, Bruce Campbell, Sharon Gless;
Altersfreigabe: FSK ab 16
Laufzeit (ca.): 12 Episoden zu je ca. 40 Min.



Inhalt:
Michael Westen war bis zur Kurzem ein waschechter Spion. Mitten im Feindesland bekam er eine so genannte "Burn Notice", die besagt, dass Ihn seine Auftraggeber gnadenlos fallen ließen.
Ihm gelingt die Flucht nach Miami. Völlig mittellos - aber mit guten Freunden versucht er nun herauszufinden, warum er so hinterlistig abserviert wurde. Auf der Hatz nach seinen Peinigern muss Westen jedoch immer wieder kleine Jobs annehmen, um sich finanziell über Wasser zu halten. Mal hilft er einem Flughafenangestellten beim Konflikt mit gefährlichen Waffenhändlern oder versucht Mordzeugen in einem Mafiaprozess beizustehen. Immer dabei sind Fiona und Sam, denen Michaels Vergangenheit nicht unbekannt ist und selbst so Einiges auf dem Kerbholz haben...


Fazit:

Von anfänglicher Liebe konnte bei "Burn Notice" keine Rede gewesen sein, doch letztlich bin ich doch sehr positiv von dieser zuweilen recht innovativen Sache angetan. Während die ersten 2-3 Episoden für wenig Begeisterung sorgten, fesselten die darauf folgenden Geschichten umso mehr. Plötzlich hatte man sich an das witzige Spion-Szenario gewöhnt, kannte die wichtigsten Figuren und konnte dem Geschehen erstaunlich gut folgen.

Die Haupthandlung mag zwar nicht die Ausgeburt neuer Ideen schlechthin sein, sorgt mit humorvollen Einlagen jedoch immer wieder für Freude und Erfrischung. Ein roter Faden zieht sich geschickt durch die gesamte Staffel, wobei in jeder Folge eine abgeschlossener Fall abgearbeitet wird. Das Tempo ist angenehm, die kleinen Nebenaufträge gut geschrieben und mit der nötigen Portion Charme umgesetzt.

Eine Serie lebt natürlich von ihren Hauptfiguren und hier hat mir "Burning Notice" rundum gut gefallen. Michael Westen ist einfach eine coole Sau, wobei gewisses Overacten prima zu seiner Rolle passt. Seine beinahe schon übertriebene Lässigkeit stört keineswegs und sorgt mitunter für ein paar kleine Lacher. Erwähnenswert hier übrigens auch "Bruce Campbell", der mich mit seinen berüchtigten Werken schon fast seit Kindertagen begleitet und hier mit einem festen Part bedacht wurde. Er sorgt mit seinen munteren Sprüchen und wichtigen Infos immer wieder für gute Laune.

"Burn Notice" mag sich auf den ersten Blick wenig aus der breiten Masse der Hochglanz-Serien hervor heben, überzeugt bei genauerem Hinschauen jedoch mit sympathischen Charakteren und gut geschriebenen Episoden. Nach all den eher etwas aufreibenden Geschichten von "Prison Break" und Konsorten, beschert uns diese Reihe nun eine angenehme und unbeschwerte Kurzweil mit passender Leichtigkeit nach einem harten Arbeitstag. "Burn Notice" bekommt für rundum perfekte Unterhaltung eine uneingeschränkte Empfehlung und wird auch künftig weiter im Auge behalten.


Wertung:
7,5/10

Review-DVD: 20th Century Fox (deutsche RC2-DVD)
Testsprache:
Deutsch/5.1


Bemerkungen:

-


Trailer:


Eingetragen von: Silverfox1982
Datum: 11.08.2010

<< Zurück zur Übersicht

(c) 1999-2018 Ferdinand/Silverfox1982 | Dies ist eine rein private Seite.  

»Seite zu Ihren Favoriten hinzufügen