Du befindest Dich im Archiv von hard-boiled-movies.de | Zurück zur neuen Seite.

2.jpg

    

 Startseite

 FILMREVIEWS
 
Südkorea

Japan
China / Hong Kong
Thailand
Anime
Bollywood
Restliche Asienfilme
Hollywood & Co
 

 Specials
 Presseberichte
 Impressum
 Datenschutz

 Asien-Filmtipps:
 » Crows 0
 » I'm a Cyborg...
 » The Classic
 » My sassy girl
 » Windstruck
 » Battle Royale
 » Hard Boiled
 » Project Makeover
 » Strassen der Gewalt
 » Saikano
 » A better tomorrow 2
 » Jenny, Juno

»alle Reviews  

 Neueste Filmreviews:
 » Air Strike
 » Lucid Dream
 » Die Taschendiebin
 » Hide and Seek
 » Shimoneta
 » Daimidaler
 » Aesthetica of a Rogue Hero
 » Trinity Seven
 » Sankarea: Undying Love
 » Photo Kano
 » Unsere kleine Schwester

»alle Reviews  

 Non-Asiafilm Reviews
 » Das krumme Haus
 » Under the Silver Lake
 » Aquaman
 » Peppermint
 » Speed Kills
 » Venom
 » Project Overlord
 » Bohemian Rhapsody
 » Asphaltgorillas
 » Breakin In

»alle Reviews  

Special:
Special:
50 Jahre James Bond

// FILMREVIEW

Born 2 Die (ofdb)

Original-/Alternativtitel: Cradle 2 the Grave
Land, Jahr: USA, 2003
Regie: Andrzej Bartkowiak
Darsteller: Jet Li, DMX, Mark Dacascos, Anthony Anderson;
Altersfreigabe: FSK ab 16
Laufzeit (ca.): 97 Min.


Inhalt:

Eigentlich sah für Tony alles nach einem gelungenen Beutezug aus - doch seine gestohlene Ware ist heißer, als er zunächst vermutet hat. Es handelt sich um schwarze Diamanten, für die sogar sein Auftraggeber sterben musste. Nun ist ein Gangsterboss hinter diesen Steinen her und hat sich im Austausch dafür seine Tochter geschnappt. Zu allem Übel taucht ein mysteriöser Asiate mit überragenden Kampfeskünsten auf und macht ihm ebenfalls das Leben schwer...


Fazit:

Nach der spontanen Sichtung von "Romeo must Die" war es Ehrensache auch dem inoffiziellen Nachfolger "Born 2 Die" eine Chance zu geben und einen kurzweiligen Abend zu erleben.

Erneut hat Regisseur Andrzej Bartkowiak den asiatischen Superstar Jet Li für eine westliche Produktion verpflichten können und erneut verzückt er das breite Publikum mit seinen hinreichend bekannten Kampfeskünsten. Auch wenn hier seine Rolle zunächst etwas gewöhnungsbedürftig angelegt ist, freut man sich über seinen Auftritt. Vom Stil her unterscheidet sich das Werk zudem deutlich von beispielsweise "
Romeo must Die" - sprich: statt eher ruhigeren Momenten gibt es hier fast Non-Stop Action und eine auffälligere Musik treibt das Geschehen heftiger als zuvor an. Es gibt weniger Dialoge und das Tempo ist deutlich höher. Man gönnt den Protagonisten und dem Zuschauer kaum Zeit zum Verschnaufen, strich unnötige Einlagen wie eine Liebesgeschichte völlig. In meinen Augen konsequent und vollkommen akzeptabel.

Die Action - Dreh- und Angelpunkt des Filmes - ist einwandfrei einstudiert und effektvoll umgesetzt. Schicke Explosionen, eindrucksvolle Handkantengefechte und allgemein starke Stunts sorgen für beste Laune. Zwar bleibt ein Li auch hier weit hinter seinen Fähigkeiten, dennoch spielt er den Rest in Sachen Kampfeskunst locker an die Wand. Das große Finalgefecht mit Mark Dacascos lässt das Herz zudem höher schlagen und enttäuscht weder bei Inszenierung, noch beim Verhalten der Kontrahenten. Hier hat man ein gutes Gespür für einen passenden Cast gehabt.

Optik, Soundtrack und Darsteller sind absolut stimmig und harmonieren gut miteinander. "Born 2 Die" wirkt trotz leicht schwächelnder Story sehr stimmig und überfordert keineswegs die grauen Zellen. Hier ist Abschalten und genießen gefragt - was gerade nach einem anstrengenden Arbeitstag nicht immer verkehrt ist. Freunde anspruchsloser Actionkost kommen garantiert auf Ihre Kosten und haben das Werk höchstwahrscheinlich schon ein paar Tage im Regal stehen. Schade, dass die Macher nicht noch mehr Streifen ähnlicher Gangart heraus gebracht haben und Bartkowiak sich zuletzt mit dem schwachen "
Street Fighter: The Legend of Chun-Lir" nicht gerade mit Ruhm bekleckert hat.


Wertung:
7,5/10

Review DVD: Warner
Testsprache:
Deutsch/5.1



Eingetragen von: Silverfox1982
Datum: 06.09.2012

<< Zurück zur Übersicht

(c) 1999-2018 Ferdinand/Silverfox1982 | Dies ist eine rein private Seite.  

»Seite zu Ihren Favoriten hinzufügen