Du befindest Dich im Archiv von hard-boiled-movies.de | Zurück zur neuen Seite.

4.jpg

    

 Startseite

 FILMREVIEWS
 
Südkorea

Japan
China / Hong Kong
Thailand
Anime
Bollywood
Restliche Asienfilme
Hollywood & Co
 

 Specials
 Presseberichte
 Impressum
 Datenschutz

 Asien-Filmtipps:
 » Crows 0
 » I'm a Cyborg...
 » The Classic
 » My sassy girl
 » Windstruck
 » Battle Royale
 » Hard Boiled
 » Project Makeover
 » Strassen der Gewalt
 » Saikano
 » A better tomorrow 2
 » Jenny, Juno

»alle Reviews  

 Neueste Filmreviews:
 » Air Strike
 » Lucid Dream
 » Die Taschendiebin
 » Hide and Seek
 » Shimoneta
 » Daimidaler
 » Aesthetica of a Rogue Hero
 » Trinity Seven
 » Sankarea: Undying Love
 » Photo Kano
 » Unsere kleine Schwester

»alle Reviews  

 Non-Asiafilm Reviews
 » Das krumme Haus
 » Under the Silver Lake
 » Aquaman
 » Peppermint
 » Speed Kills
 » Venom
 » Project Overlord
 » Bohemian Rhapsody
 » Asphaltgorillas
 » Breakin In

»alle Reviews  

Special:
Special:
50 Jahre James Bond

// FILMREVIEW

A Man called Hero  (ofdb)

Originaltitel/Alternativ:
Zhong hua ying xiong
Land/Jahr: Hongkong, 1999
Regie: Andrew Lau Wai-Keung
Darsteller: Ekin Cheng, Shu Qi, Kristy Yang, Nicholas Tse;
Altersfreigabe: FSK 16
Laufzeit (ca.): 105 Min.
 

Inhalt:
Nachdem Hero den grausamen Mord an seinen Eltern gerächt hat, flieht er mit dem Schiff nach Amerika. Er lässt seine schwangere Frau, sowie seinen besten Freund zurück. Aus Angst vor weiterer Verfolgung durch die japanischen Killer, die seinen Vater und die Mutter getötetn hatten, taucht er in amerikanischen Chinatown unter.
16 Jahre später, reist der damalige beste Freund nun mit Heros Sohn ebenfalls nach Übersee, um den untergetauchten Vater zu finden. Auf ihrer Suche treffen die Beiden auf Menschen, die Hero gekannt haben. Man erfährt von den schwierigen Lebensverhältnissen in denen der Vater lebte und auch den weiteren Ärger, der sich beispielsweise mit fiesen Sklavenhändlern ergab.

Fazit:
A Man called Hero liefert eine recht gefällige Geschichte, die dank guter Erzählweise, guten Darstellern und teils sehr schönen Aufnahmen überzeugte. Obwohl hier die Action deutlich weniger als zunächst angenommen dominiert, tut sich keine Langeweile auf. Die geschickte Erzählweise mit ständigen Sprüngen zwischen Vergangenheit und Heute geht auf und der Zuschauer wird auch nicht verwirrt. Andere Streifen machten diesen Fehler nämlich und der Zuschauer verlor irgendwann den roten Faden.
Wenn es denn doch mal eine erwartete Kampfsequenz gibt, so ist diese gut einstudiert und technisch äußert ansehnlich umgesetzt.
Natürlich tragen auch die Darsteller zum gelungenen Gesamtbild bei; Bekannte Gesichter wie Ekin Cheng (Tokyo Raiders), Nicholas Tse (Time & Tide) oder Shu Qi (So Close) erfreuen den Fan und geben eine gute Darstellung ab. Vor allem die Hauptfigur Ekin spielt ihre Rolle prima.
Neben den bereits angesprochenen technischen Stärken, ist auch die musikalische Kulisse gelungen. Es waren zwar jetzt keine mega- auffälligen Stücke zu hören, doch die Musik war jederzeit passend integriert. Insgesamt also ein sehr stimmiges Gesamtbild.
Wer einen Streifen ala Stormriders (das Cover könnte dies suggerieren, da der selbe Macher agierte) erwartet, wird wohl enttäuscht werden. Dieser Film ist bei weitem nicht so knallig und überzogen, sondern eher etwas realistischer und tiefgängiger. Klar gibt es schon ein paar abwegige Stellen (grad in den Gefechten), doch das Szenario blieb auf dem Boden. Auch wenn hier kein neuer Pflichttitel präsentiert wurde, spreche ich eine Empfehlung aus. Hier zwar nicht alles Referenzklasse, aber insgesamt sehr rund und unterhaltsam gemacht. Ich habe mich jedenfalls nicht großartig gelangweilt und blieb bis zum Schluss am Geschehen dran.
Eine Empfehlung geht dabei auch an die deutsche DVD, welche in Bild und Ton-Qualität gute Noten einfährt. Sehr schön war überdies auch die deutsche Synchronisation, welche mit einigen geläufigen Sprechern aufwarten konnte und technisch gelungen war.

Wertung:
8/10


Review-DVD: splendid Film (deutsche RC2 DVD)
Testsprache:
Deutsch/5.1 (O-Ton und Untertitel enthalten)


Eingetragen von: Silverfox1982
Datum: 31.05.2008

<< Zurück zur Übersicht

(c) 1999-2018 Ferdinand/Silverfox1982 | Dies ist eine rein private Seite.  

»Seite zu Ihren Favoriten hinzufügen