Du befindest Dich im Archiv von hard-boiled-movies.de | Zurück zur neuen Seite.

1.jpg

    

 Startseite

 FILMREVIEWS
 
Südkorea

Japan
China / Hong Kong
Thailand
Anime
Bollywood
Restliche Asienfilme
Hollywood & Co
 

 Specials
 Presseberichte
 Impressum
 Datenschutz

 Asien-Filmtipps:
 » Crows 0
 » I'm a Cyborg...
 » The Classic
 » My sassy girl
 » Windstruck
 » Battle Royale
 » Hard Boiled
 » Project Makeover
 » Strassen der Gewalt
 » Saikano
 » A better tomorrow 2
 » Jenny, Juno

»alle Reviews  

 Neueste Filmreviews:
 » Air Strike
 » Lucid Dream
 » Die Taschendiebin
 » Hide and Seek
 » Shimoneta
 » Daimidaler
 » Aesthetica of a Rogue Hero
 » Trinity Seven
 » Sankarea: Undying Love
 » Photo Kano
 » Unsere kleine Schwester

»alle Reviews  

 Non-Asiafilm Reviews
 » Das krumme Haus
 » Under the Silver Lake
 » Aquaman
 » Peppermint
 » Speed Kills
 » Venom
 » Project Overlord
 » Bohemian Rhapsody
 » Asphaltgorillas
 » Breakin In

»alle Reviews  

Special:
Special:
50 Jahre James Bond

// FILMREVIEW

AIKa R-16: Virgin Mission (ofdb)

Original-/Alternativtitel: AIKa R-16: Virgin Mission
Land, Jahr: Japan, 2007
Regie: Katsujiko Nishijima
Darsteller: -
Altersfreigabe: FSK ab 16
Laufzeit (ca.): 78 Min.

 

       


Inhalt:
Die 16jährige Aika ist jung, ungestüm und hat endlich ihre U-Boot Lizenz erworben. Bevor sie mir ihrem eigenem Bergungsunternehmen durchstarten kann, wird sie jedoch vom "Schatzsucherclub" von ihrer Schule angeworben.
Dieser Verein besteht aus mehreren Mitschülerinnen, die Aika sogleich zu einem großen Abenteuer überreden...


Fazit:

Wer die "Aika"-Reihe kennt, weiß was Einen hier erwartet. Viel nackte Haut, Damen - die erfreulich oft einen Blick auf ihre Unterwäsche freigeben - und eine überschaubare Rahmenhandlung.

Wer sich mit diesen simplen Zusätzen abfinden kann, könnte glücklich werden - alle Anderen kreiden den fehlenden Tiefgang und die vielen Längen trotz - kompakter Spielzeit - negativ an. Es ist schon erstaunlich, wie zäh sich drei kurze Episoden stellenweise dahin ziehen und die vielen freizügigen Elemente hier nicht darüber hinweg sehen lassen wollen. Es geht ausgefallen, aber nicht sonderlich ansprechend zur Sache. Die Geschichte will einfach nicht mitreißen und meine Begeisterung für die scheinbar witzigen Aktionen hielt sich dann auch in Grenzen. Stellenweise sorgt der wirre Aufbau (besonders zu Beginn der Episoden) für unnötige Verwirrung, die die Macher sich hätten sparen können.

Am ehesten gefielen die Zeichnungen, welche mit prallen und sehr hübschen Charakteren vollends überzeugen konnten. Den Hintergründen mangelte es etwas an Details, doch das machten die sehenswerten Hauptfiguren mehr als wett. Die Animationen waren gelungen, die serientypischen Kameraeinstellungen mit tiefen Einblicken durchaus gewollt und vom Betrachter gefordert. Kann man sexistisch finden, ist aber Merkmal der Serie und von daher kein Problem.

Für mal eben Zwischendurch kann sich "AIKa R-16" durchaus eignen, etwas Außergewöhnliches sollte man jedoch nicht erwarten. Wenn ich Abenteuer will greife ich lieber zu Ghibli (z.B. "Das Schloss im Himmel") und bei nackter Haut zu einem reinrassigeren Genrevertreter ("Countdown Stories", etc.). Fans schauen mal rein, den Rest braucht diese Scheibe nicht wirklich zu jucken. Aika ist zwar immer noch Aika, aber die früheren Einsätze hatten trotz ähnlichen Einsichten einfach mehr Substanz.


Wertung:
4,5/10

Review-DVD OVA Films (deutsche RC2-DVD)
Testsprache:
Deutsch/5.1


Bemerkungen:

-


Eingetragen von: Silverfox1982
Datum: 16.01.2011

<< Zurück zur Übersicht

(c) 1999-2018 Ferdinand/Silverfox1982 | Dies ist eine rein private Seite.  

»Seite zu Ihren Favoriten hinzufügen