Du befindest Dich im Archiv von hard-boiled-movies.de | Zurück zur neuen Seite.

5.jpg

    

 Startseite

 FILMREVIEWS
 
Südkorea

Japan
China / Hong Kong
Thailand
Anime
Bollywood
Restliche Asienfilme
Hollywood & Co
 

 Specials
 Presseberichte
 Impressum
 Datenschutz

 Asien-Filmtipps:
 » Crows 0
 » I'm a Cyborg...
 » The Classic
 » My sassy girl
 » Windstruck
 » Battle Royale
 » Hard Boiled
 » Project Makeover
 » Strassen der Gewalt
 » Saikano
 » A better tomorrow 2
 » Jenny, Juno

»alle Reviews  

 Neueste Filmreviews:
 » Air Strike
 » Lucid Dream
 » Die Taschendiebin
 » Hide and Seek
 » Shimoneta
 » Daimidaler
 » Aesthetica of a Rogue Hero
 » Trinity Seven
 » Sankarea: Undying Love
 » Photo Kano
 » Unsere kleine Schwester

»alle Reviews  

 Non-Asiafilm Reviews
 » Das krumme Haus
 » Under the Silver Lake
 » Aquaman
 » Peppermint
 » Speed Kills
 » Venom
 » Project Overlord
 » Bohemian Rhapsody
 » Asphaltgorillas
 » Breakin In

»alle Reviews  

Special:
Special:
50 Jahre James Bond

// FILMREVIEW

96 Hours - Taken 2 (ofdb)

Original-/Alternativtitel: Taken 2
Land, Jahr: Frankreich, 2012
Regie: Olivier Megaton
Darsteller: Liam Neeson, Maggie Grace, Famke Janssen, Rade Serbedzija;
Altersfreigabe: FSK ab 16
Laufzeit (ca.): 92 Min.


Inhalt:

Für Personenschützer Bryan Mills scheint es privat endlich wieder aufwärts zu gehen. Nach einem Job in der Türkei kommen ihn seine Tochter und Ex-Frau besuchen und gemeinsam wollen sie mal wieder ein paar schöne Tage verbringen.
Durchkreuzt werden diese Pläne allerdings von der albanischen Mafia, die Rache für die hinterlassenen Leichen von Mills nehmen wollen und ihn kurzerhand selbst entführen. Glücklicherweise hat der ehemalige Elitesoldat noch ein paar Tricks und eine schlaue Tochter parat...



Fazit:

In Taken 2 fühlt man sich schnell heimisch. Viele Elemente erinnern frappierend und nicht immer frei von Augenzwinkern an den Vorgänger - was die Sache erneut sehr unterhaltsam macht. Leider leidet das Teil dennoch unter einem großen Manko, nämlich der Innovationsarmut. War Teil 1 im Grunde auch sehr simpel gestrickt, konnte er immerhin mit lustigen Einfällen und geiler Action für Kurzweil sorgen, doch Teil 2 vermöchte keine Steigerung an den Tag zu legen. Alles läuft nach Routine herunter und trotz mehrere Blechschäden und hitzigen Gefechten bekam man keine spektakulären Momente geboten.

Neeson - natürlich spitzenmäßig wie immer - konnte nicht über ein paar Handlungslücken und Ungereimtheiten hinweg täuschen und wertete den Streifen somit nur bedingt auch. Immerhin haben Frau und Tochter - beide bezaubernd übrigens - größere Leinwandanteile bekommen und machten ihre Sache gut. Der Rest war ebenfalls Standardkost ohne Highlightfunktion.

Der Gang ins Kino hat sich leider nur bedingt gelohnt. "Taken 2" ist für sich genommen ein guter Action-Thriller mit sympathischen Hauptfiguren und netten Szenen, aber insgesamt stinkt man deutlich gegenüber dem Erstling ab. Wahrscheinlich waren die Erwartungen einfach zu hoch - die damals noch gar nicht vorhanden waren und deshalb haushoch übertroffen worden. Da Teil 2 den Überraschungseffekt nicht mehr auf seiner Seite hatte und keinerlei Neuerungen einbrachte, geht er halt im gehobenen Mittelmaß ein wenig unter. Anschaubar, aber kein späteres Must-Have für die Sammlung.


Wertung:
7/10


Testsprache:
Deutsch



Siehe auch:
96 Hours - Taken



Eingetragen von: Silverfox1982
Datum: 19.10.2012

<< Zurück zur Übersicht

(c) 1999-2018 Ferdinand/Silverfox1982 | Dies ist eine rein private Seite.  

»Seite zu Ihren Favoriten hinzufügen