Du befindest Dich im Archiv von hard-boiled-movies.de | Zurück zur neuen Seite.

3.jpg

    

 Startseite

 FILMREVIEWS
 
Südkorea

Japan
China / Hong Kong
Thailand
Anime
Bollywood
Restliche Asienfilme
Hollywood & Co
 

 Specials
 Presseberichte
 Impressum
 Datenschutz

 Asien-Filmtipps:
 » Crows 0
 » I'm a Cyborg...
 » The Classic
 » My sassy girl
 » Windstruck
 » Battle Royale
 » Hard Boiled
 » Project Makeover
 » Strassen der Gewalt
 » Saikano
 » A better tomorrow 2
 » Jenny, Juno

»alle Reviews  

 Neueste Filmreviews:
 » Air Strike
 » Lucid Dream
 » Die Taschendiebin
 » Hide and Seek
 » Shimoneta
 » Daimidaler
 » Aesthetica of a Rogue Hero
 » Trinity Seven
 » Sankarea: Undying Love
 » Photo Kano
 » Unsere kleine Schwester

»alle Reviews  

 Non-Asiafilm Reviews
 » Das krumme Haus
 » Under the Silver Lake
 » Aquaman
 » Peppermint
 » Speed Kills
 » Venom
 » Project Overlord
 » Bohemian Rhapsody
 » Asphaltgorillas
 » Breakin In

»alle Reviews  

Special:
Special:
50 Jahre James Bond

// FILMREVIEW

96 Hours (ofdb)

Originaltitel/Alternativ:
Taken
Land/Jahr: Frankreich, 2008
Regie: Pierre Morel
Darsteller: Liam Neeson, Maggie Grace, Famke Janssen, Xander Berkeley;
Altersfreigabe: 18
Laufzeit (ca.): 93 Min.
 

Inhalt:
Bryan war nicht immer ein guter Vater, da er wegen seine Job nicht viel Zeit für die Familie hatte. Er spricht nicht wirklich über seine Vergangenheit beim Geheimdienst, doch bald sollten seine Fähigkeiten wieder reaktiviert werden.
Seine Tochter wird auf einer Reise in Paris entführt und kann Bryan noch während der Freiheitsberaubung kontaktieren. Aufmerksam lauscht der ehemalige Agent den Vorgängen und versucht eine Tätergruppe auszumachen. Er steigt in den nächsten Flieger und ermittelt auf eigene Faust. Die Spur führt zu Menschenhändlern und die Recherchen fordern so einige Opfer...


Fazit:
Ist zwar jetzt schon ein paar Tage seit der Sichtung der Importscheibe her, doch wollte ich zu "Taken" noch ein kleines Review nachreichen.
Wie aus der Inhaltsangabe hervorgeht, ist das Filmprinzip recht einfach und schnell verstanden. Es geht wieder um einen Mann, der einen eigenen Rachefeldzug startet und wenig Innovation entgegen tritt. Hört sich nach einem bekannten Machwerk ala "Mann unter Feuer" an, bietet zumindest ein paar neue Ansätze und einen sehr hohen Grad an Unterhaltung.

Da ständig etwas auf dem Schirm passiert, kommt es nie zu unschönen Längen und der Erzählfluss ist jederzeit hervorragend. Das Tempo ist angenehm hoch, um in den ruhigeren Passagen gleichen spaßige Dialoge die fehlende Action aus. Liam Neeson war schon immer ein toller Darsteller und endlich zeigt er wieder sein facettenreiches Reportore, welches von gutem Spiel und ansehnlicher Kampfchoreographie zeugt. Er ist zwar mittlerweile nicht mehr der Jüngste, doch gerade dies sorgt für eine gute Identifikation mit der Hauptfigur. Er macht seine Sache äußerst überzeugend und die Motive sind nachvollziehbar. Natürlich mag man jetzt die Augen etwas verrollen, da die Grundgeschichte nicht sehr glaubhaft ist, doch damit muss man einfach klar kommen und sich entspannen. Manchmal muss man Filme einfach wertfrei betrachten und sich nur prima bei Laune halten lassen. Fehlender Realismus oder starke Zufallselemente sind bei einer stimmigen Inszenierung wie dieser absolut zu verschmerzen.

Der Unterhaltungsfaktor von "Taken" ist enorm und spült fast alle Kritikpunkte hinfort. Freunde kurzweiliger Actionstreifen, die auch ein paar nette Ideen zu schätzen wissen und mit alten Konzept kein Problem haben, kommen hier voll auf Ihre Kosten. Respekt gilt zudem Liam Neeson, der hier alles richtig macht und uneingeschränkt gefiel. Technisch gibt es ebenfalls nix zu Meckern, weshalb man den Streifen mit gutem Gewissen empfehlen kann.


Wertung:
8/10


Review-DVD: 20th Century Fox (englische Blu-Ray)
Testsprache:
Deutsch/5.1

Bemerkungen:

-


Trailer:
 


Eingetragen von: Silverfox1982
Datum: 31.07.2009

<< Zurück zur Übersicht

(c) 1999-2018 Ferdinand/Silverfox1982 | Dies ist eine rein private Seite.  

»Seite zu Ihren Favoriten hinzufügen