Du befindest Dich im Archiv von hard-boiled-movies.de | Zurück zur neuen Seite.

4.jpg

    

 Startseite

 FILMREVIEWS
 
Südkorea

Japan
China / Hong Kong
Thailand
Anime
Bollywood
Restliche Asienfilme
Hollywood & Co
 

 Specials
 Presseberichte
 Impressum
 Datenschutz

 Asien-Filmtipps:
 » Crows 0
 » I'm a Cyborg...
 » The Classic
 » My sassy girl
 » Windstruck
 » Battle Royale
 » Hard Boiled
 » Project Makeover
 » Strassen der Gewalt
 » Saikano
 » A better tomorrow 2
 » Jenny, Juno

»alle Reviews  

 Neueste Filmreviews:
 » Air Strike
 » Lucid Dream
 » Die Taschendiebin
 » Hide and Seek
 » Shimoneta
 » Daimidaler
 » Aesthetica of a Rogue Hero
 » Trinity Seven
 » Sankarea: Undying Love
 » Photo Kano
 » Unsere kleine Schwester

»alle Reviews  

 Non-Asiafilm Reviews
 » Das krumme Haus
 » Under the Silver Lake
 » Aquaman
 » Peppermint
 » Speed Kills
 » Venom
 » Project Overlord
 » Bohemian Rhapsody
 » Asphaltgorillas
 » Breakin In

»alle Reviews  

Special:
Special:
50 Jahre James Bond

// FILMREVIEW

14 Tage lebenslänglich (ofdb)

Originaltitel: 14 Tage lebenslänglich
Land/Jahr: Deutschland, 1997
Regie: Roland Suso Richter
Darsteller: Kai Wiesinger, Michael Mendl, Katharina Meinecke, Axel Pape;
Altersfreigabe: FSK ab 16
Laufzeit (ca.): 105 Min

 


Inhalt:

Eigentlich sollte es nur ein kleiner Marketing-Gag werden, doch dann ging die Sache nach hinten los. Ein junger, aufstrebender Anwalt verweigerte sich zwei Jahre lang seine Strafzettel zu zahlen und wollte dafür freiwillig für 14 Tage ins Gefängnis.
Er meinte, die Zeit locker absitzen zu können - was ihm bis zur bevorstehenden Entlassung auch perfekt gelang. Doch am letzten Tag fand man eine riesige Menge Kokain in seiner Zelle, woraufhin sich die Haftstrafe deutlich erhöhte und der bisherige Luxus zu Ende war. Erst zu spät bemerkt er, dass ein Komplott seines Kanzlei-Partners dahinter steckt und niemand sich mehr bemüht, ihn noch irgendwie heil heraus zu holen...


Fazit:

Viele Leute behaupten, es gebe keine guten deutschen Filme - was schlichtweg falsch ist. Neben vielen Referenzen im Kriegs-Genre ("Die Blechtrommel", "Der Untergang", etc.) haben wir mit diesem Streifen auch einen sehr guten Thriller im Programm, welcher sich wahrlich nicht vor ausländischen Genregrößen verstecken muss. Die Geschichte ist reizvoll, die Umsetzung auf ganzer Linie gelungen und die schauspielerischen Leistungen hervorragend.

Schon vor einigen Jahren hinterließ das Teil einen bleibenden Eindruck bei der Sichtung im TV und spätestens jetzt auf dem Grabbeltisch wanderte die Scheibe dann in die Sammlung. Auch wenn die DVD qualitativ nicht sonderlich berauschend ist, so überzeugt der Inhalt nach wie vor. Die Grundidee ist noch immer sehr interessant und das erhoffte Potential wurde vollends ausgenutzt. Was anfangs locker leicht beginnt, wird schon bald zu einem mitreißenden Alptraum, der unweigerlich an den Bildschirm fesselt. Die Darsteller - allen voran Kai Wiesinger - geben eine intensive Darstellung, die zur dichten Atmosphäre absolut beiträgt. Die Wandlungsfähigkeit der Figuren ist so gelungen, wie glaubhaft. Mit kleinen Mitteln und relativ beschränkten Locations findet ein tolles Kammerspiel statt, welches glücklicherweise keine Längen zu verzeichnen hat. Der Spannungsbogen hält bis zum immerhin ordentlich zufriedenstellenden Finale an und kommt nie wirklich ins stottern. Ebenfalls keine Blöße leistet sich die Technik, welche mit schönen Kamerafahrten und einem peppigen Soundtrack punkten kann. Hektische Schnitte wechseln sich passend zur Situationen mit ruhigeren Elementen und Nahaufnahmen ab, was die Gefühle seiner Charaktere eindrucksvoll zur Geltung bringt.

"14 Tage lebenslänglich" mag zwar nicht das größte Hollywood-Kino sein, doch für einen deutschen Streifen doch sehr ansehnlich und äußerst spannend. Ich kann zwar den Realismus (glücklicherweise) nicht 100%ig beurteilen, dafür eine warme Empfehlung für Freunde von "Prison Break" und Konsorten aussprechen.


Wertung:
8/10

Review-DVD: Kinowelt (deutsche RC2 DVD)
Testsprache:
Deutsch/5.1

Bemerkungen:

-

 

Eingetragen von: Silverfox1982
Datum: 31.08.2009

<< Zurück zur Übersicht

(c) 1999-2018 Ferdinand/Silverfox1982 | Dies ist eine rein private Seite.  

»Seite zu Ihren Favoriten hinzufügen