Du befindest Dich im Archiv von hard-boiled-movies.de | Zurück zur neuen Seite.

3.jpg

    

 Startseite

 FILMREVIEWS
 
Südkorea

Japan
China / Hong Kong
Thailand
Anime
Bollywood
Restliche Asienfilme
Hollywood & Co
 

 Specials
 Presseberichte
 Impressum
 Datenschutz

 Asien-Filmtipps:
 » Crows 0
 » I'm a Cyborg...
 » The Classic
 » My sassy girl
 » Windstruck
 » Battle Royale
 » Hard Boiled
 » Project Makeover
 » Strassen der Gewalt
 » Saikano
 » A better tomorrow 2
 » Jenny, Juno

»alle Reviews  

 Neueste Filmreviews:
 » Air Strike
 » Lucid Dream
 » Die Taschendiebin
 » Hide and Seek
 » Shimoneta
 » Daimidaler
 » Aesthetica of a Rogue Hero
 » Trinity Seven
 » Sankarea: Undying Love
 » Photo Kano
 » Unsere kleine Schwester

»alle Reviews  

 Non-Asiafilm Reviews
 » Das krumme Haus
 » Under the Silver Lake
 » Aquaman
 » Peppermint
 » Speed Kills
 » Venom
 » Project Overlord
 » Bohemian Rhapsody
 » Asphaltgorillas
 » Breakin In

»alle Reviews  

Special:
Special:
50 Jahre James Bond

// FILMREVIEW

Zu Warriors (ofdb)

Originaltitel/Alternativ:
Shu shan zheng chuan
Land/Jahr: Hongkong, 2001
Regie: Tsui Hark
Darsteller: Ekin Cheng, Louis Koo, Cecilia Cheung, Kelly Lin;
Altersfreigabe: FSK 12
Laufzeit (ca.): 77 Min.
 

Inhalt:
Über der Menschenwelt schwebt ein geheimnisvolles Land. Auf diversen mystischen Bergen lebt das Volk ZU, welches in einem Konflikt mit einem Widersacher lebt. Dieser versucht das ewige Leben zu erreichen und seine Macht ist dieses mal stärker als je zuvor.
Ein paar ausgewählte Krieger versuchen den Herrscher aufzuhalten, doch nun ist auch die Welt der Sterblichen in Gefahr. Unterschiedliche Kämpfer müssen sich zusammen schließen, um ihren Fortbestand zu sichern.

Fazit:
Bei Zu Warriors sollte man keine Hochglanz Fantasy ala Tiger&Dragon oder Hero erwarten, sondern mit einem knallbunten -eher durchschnittlichen- Werk rechnen. Der große Name Tsui Hark steht eben nicht immer für erstklassige Kost.
Die bunte Optik ist stellenweise wirklich extrem gewöhnungsbedürftig und vor allem die qualitätstechnisch stark schwankenden CGI-Effekte sind zum großen Teil verantwortlich dafür. Ein paar Stellen sehen richtig klasse und atemberaubend aus, während Andere einfach nur bescheiden daher kommen. Da kann selbst manche Durchschnitts-TV Serie mehr aufwarten.
Trotz der unterschiedlichen Effekte konnten mich allerdings viele ungewöhnliche Kameraeinstellungen vollends überzeugen und verlorenen Boden gut machen.
Im Gegensatz zur schwankenden Technik, hat der Cast ebenfalls gut gefallen. Zhang Ziyi und Ekin Cheng konnten schon mit besseren Leistungen aufwarten, doch fand ich ihren Einsatz hier vollkommen in Ordnung. Einzig so manch lächerliche Charaktername sorgte für gelegentliches Schmunzeln auf meine Lippen. Der Trashfaktor wurde jedenfalls drastisch erhöht.
Auf die Geschichte wollte ich eigentlich gar nicht so sehr eingehen. Sie serviert bewährte Fantasykost, die auf Ihre Weise zu den bunten Bildern und den kuriosen Figuren passt. An der deutschen Scheibe habe ich wenig zu melden, selbst brauchbare Synchro im DTS Sound ist vorhanden. Allerdings leidet diese DVD -wie schon so oft- an der internationalen Schnittfassung. Nach knapp einer Stunde und 10 Minuten flimmert der Abspann über den Schirm und viele Stellen wirkten nicht so recht beleuchtet. Etwas unrund schien es mir. Anschaubar bleibts auf jeden Fall, aber ärgerlich ist es ja schon.
Zu Warriors könnte Genrefreunden möglicherweise halbwegs gefallen, doch gerade in der mir vorliegenden Fassung ist das Teil für mich nichts weiter als ein kleiner, greller "Fantasy-Quicky" für Zwischendurch - der allerdings genauso schnell auch wieder vergessen ist. Ausleihen geht für Interessierte in Ordnung, aber von einem Kauf würde ich eher abraten.

Wertung:
5,5/10


Review-DVD: Highlight DVD (deutsche RC2 DVD)
Testsprache:
Deutsch/DTS (O-Ton und Untertitel enthalten)

Bemerkungen:

-


Eingetragen von: Silverfox1982
Datum: 25.04.2007

<< Zurück zur Übersicht

(c) 1999-2018 Ferdinand/Silverfox1982 | Dies ist eine rein private Seite.  

»Seite zu Ihren Favoriten hinzufügen