Du befindest Dich im Archiv von hard-boiled-movies.de | Zurück zur neuen Seite.

2.jpg

    

 Startseite

 FILMREVIEWS
 
Südkorea

Japan
China / Hong Kong
Thailand
Anime
Bollywood
Restliche Asienfilme
Hollywood & Co
 

 Specials
 Presseberichte
 Impressum
 Datenschutz

 Asien-Filmtipps:
 » Crows 0
 » I'm a Cyborg...
 » The Classic
 » My sassy girl
 » Windstruck
 » Battle Royale
 » Hard Boiled
 » Project Makeover
 » Strassen der Gewalt
 » Saikano
 » A better tomorrow 2
 » Jenny, Juno

»alle Reviews  

 Neueste Filmreviews:
 » Air Strike
 » Lucid Dream
 » Die Taschendiebin
 » Hide and Seek
 » Shimoneta
 » Daimidaler
 » Aesthetica of a Rogue Hero
 » Trinity Seven
 » Sankarea: Undying Love
 » Photo Kano
 » Unsere kleine Schwester

»alle Reviews  

 Non-Asiafilm Reviews
 » Das krumme Haus
 » Under the Silver Lake
 » Aquaman
 » Peppermint
 » Speed Kills
 » Venom
 » Project Overlord
 » Bohemian Rhapsody
 » Asphaltgorillas
 » Breakin In

»alle Reviews  

Special:
Special:
50 Jahre James Bond

// FILMREVIEW

Welcome to the Space Show (ofdb)

Original-/Alternativtitel: Uchû shô e yôkoso
Land, Jahr: Japan, 2010
Regie: Kôji Masunari
Darsteller: -
Altersfreigabe: FSK ab 12 (empfohlen ab 4 Jahren)
Laufzeit: 130 Min.


Inhalt:
Auf der Suche nach einem entlaufenen Hasen, stolpern ein paar Kinder zufällig über sonderbare Zeichen auf einem Feld. Bei genauerer Betrachtung handelt es sich um Zeichen von Außerirdischen und ein Aufeinandertreffen mit diesen lässt nicht lange auf sich warten.

Was im ersten Moment wie ein stinknormaler Hund ausschaut, ist in Wirklichkeit ein Wesen von einem anderen Planeten - welches sogar auf zwei Beinen laufen und unsere Sprache sprechen kann. Sie freunden sich mit dem Pochi an und starten schon bald auf eine Erkundungsreise in den Weltraum...


Fazit:

Nach den Kurzserien "RIN" und "Dance in the Vampire Bund" stand mit "Welcome to the Space Show" zur Abwechslung mal wieder ein etwas kindgerechterer Titel ins Haus - der mit seiner durch und durch sympathischen Machart auch sehr gut gefiel.

Die Geschichte ist leicht verständlich und gut aufgebaut. Man wird schnell mit den einzelnen Charakteren vertraut und kann sich entspannt zurück lehnen. Der tolle Zeichenstil überzeugt zu jeder Zeit. Ob detaillierte Landschaftsaufnahmen auf der Erde oder bunte Bilder im Weltraum - die Macher bewiesen stets Herzblut und außerordentliche Kreativität. Das Auge sieht sich vor allem in den Szenen auf den fernen Planeten kaum satt und es gibt an jeder Ecke etwas zu entdecken. Das alles grenzt schon fast an Reizüberflutung und erhöht damit die Motivation einer erneuten Sichtung.

Die deutsche Synchronisation ist hervorragend und gibt keinen Grund zur Klage. Da dies leider noch nicht immer selbstverständlich ist, erwähne ich diesen Punkt gesondert. Wahrscheinlich handelt es sich hier sowieso um einen Film, denn man am liebsten in der eigenen Sprache genießen möchte (grade wenn Kinder mitschauen) und da braucht man sich hier nicht den Kopf bezüglich langweiliger Sprecher oder Ähnlichem zu zerbrechen. Allgemein ist die Geräuschkulisse ziemlich gut und bei den Effekten extrem räumlich.

Die orginelle Handlung ist überwiegend kurzweilig und fesselt an den Schirm. Manchmal sind kleinere Längen zu verzeichnen, doch die immer wieder folgenden audiovisuellen Eindrücke lassen das locker verschmerzen. Auf der anderen Seite bleibt der Streifen immer übersichtlich und man verliert nie den roten Faden. Zuletzt hatte ich ja bei einigen anderen Produktionen diesbezüglich leichte Schwierigkeiten.

Knapp über zwei Stunden sind vor allem für das jüngere Publikum kein Pappenstil - aber die investierte Zeit lohnt sich absolut. Jedes Alter erhält hier einen charmanten Trip voller bunter Farben, witzigen Ideen und hohem Unterhaltungswert. Überdies kann man sich den Titel auch noch ein paar Male anschauen und wird immer wieder neue Dinge zur Kenntnis nehmen. Unterm Strich also ein fantasievolles und sehr familienfreundliches Abenteuer, dass unbedingt in die gut sortierte Anime-Sammlung gehört.


Wertung:
8/10

Review-DVD: Universum
Testsprache:
Deutsch
/Dolby Digital 5.1



Eingetragen von: Silverfox1982
Datum: 20.06.2014


<< Zurück zur Übersicht

(c) 1999-2018 Ferdinand/Silverfox1982 | Dies ist eine rein private Seite.  

»Seite zu Ihren Favoriten hinzufügen