Du befindest Dich im Archiv von hard-boiled-movies.de | Zurück zur neuen Seite.

3.jpg

    

 Startseite

 FILMREVIEWS
 
Südkorea

Japan
China / Hong Kong
Thailand
Anime
Bollywood
Restliche Asienfilme
Hollywood & Co
 

 Specials
 Presseberichte
 Impressum
 Datenschutz

 Asien-Filmtipps:
 » Crows 0
 » I'm a Cyborg...
 » The Classic
 » My sassy girl
 » Windstruck
 » Battle Royale
 » Hard Boiled
 » Project Makeover
 » Strassen der Gewalt
 » Saikano
 » A better tomorrow 2
 » Jenny, Juno

»alle Reviews  

 Neueste Filmreviews:
 » Air Strike
 » Lucid Dream
 » Die Taschendiebin
 » Hide and Seek
 » Shimoneta
 » Daimidaler
 » Aesthetica of a Rogue Hero
 » Trinity Seven
 » Sankarea: Undying Love
 » Photo Kano
 » Unsere kleine Schwester

»alle Reviews  

 Non-Asiafilm Reviews
 » Das krumme Haus
 » Under the Silver Lake
 » Aquaman
 » Peppermint
 » Speed Kills
 » Venom
 » Project Overlord
 » Bohemian Rhapsody
 » Asphaltgorillas
 » Breakin In

»alle Reviews  

Special:
Special:
50 Jahre James Bond

// FILMREVIEW

Triangle (ofdb)

Originaltitel: Tie saam gok
Land/Jahr: China / Hongkong, 2007
Regie: Tsui Hark, Ringo Lam, Johnnie To
Darsteller: Louis Koo, Simon Yam, Gordon Lam Ka-Tung, Kelly Lin;
Altersfreigabe: FSK ab 16
Laufzeit (ca.): 89 Min


 


Inhalt:
Ein paar Freunde brauchen dringend Geld und planen einen Juwelierladen auszurauben. Sam organisiert den Deal, doch schon bald muss sein Fluchtwagenfahrer absagen. Die Zeit drängt und ein neuer vertrauensvoller Mitarbeiter muss für diesen Job gefunden werden.
Während der schwierigen Planungsarbeiten geraten die Gauner plötzlich in Besitz einer sonderbaren, wertvollen Goldmünze, die ihnen ein Fremder zugespielt hat. Angeblich stammt diese aus einem großen Schatz, der sich unter dem Parlament der Regierung befindet. Dies bringt nicht nur die Überlegungen der Freunde ins Wanken, sondern sie wissen auch nicht, ob sie dieser Quelle überhaupt vertrauen können...


Fazit:

Ein raffinierte Mischung aus Gauner- und Actionstreifen ist eigentlich immer ein gern gesehener Gast im DVD-Player, doch bei "Triangle" wollte der Funke nicht so recht überspringen. Was recht launig mit gefälligen Darstellern begann, entwickelte sich mit laufender Spielzeit zu einem immer uninteressanter werdenden Geschehen.

Anfänglich stimmte das Erzähltempo und stimmigen Bilder vermittelten einen guten Eindruck. Das Szenario hat gepasst und weckte Lust auf mehr. Die Aufnahmen waren überaus geschmackvoll und die Schnitte auf dem aktuellen Stand. Man merkt, dass die Macher ihr Handwerk verstehen und zumindest auf der technischen Seite überein gekommen sind.

Dachte man zunächst noch an gesunde Anleihen aus "Bank Job" und Konsorten, verlief sich die Geschichte leider zusehends in einem wirren Charakterspiel und das Tempo ging stetig zurück. Prinzipiell sind Handlungen rund um Intrigen und Freundschaft nicht verkehrt und gerade aus Asien schon oftmals topp umgesetzt, doch hier konnte die geweckte Erwartungshaltung nicht ganz befriedigt werden. Das eigentlich so gute Spiel der Akteure konnte mit laufender Dauer immer weniger überzeugen, was hauptsächlich an der wirren Story lag. Das Gesamtbild veränderte sich deutlich und auf einmal war die Stimmigkeit dahin. Das Gebotene wollte einfach nicht mehr so recht gefallen und die Dialoge verliefen sich in oft gehörten Phrasen. Von den daraus resultierenden Längen braucht man erst gar nicht zu sprechen.

Ich bin trotz Anbetracht der hier vertretenen Meister eher mit niedrigen Erwartungen an "Triangle" heran gegangen und wurde letztlich enttäuscht. Dank seiner guten Technik und den netten Darstellern schuf man schnell eine tolle Stimmung, die durch die Unzulänglichkeiten am Ende vermasselt wurden. Freunde von Tsui Hark und Co haben vielleicht schon einen Blick gewagt und sich Ihr Urteil gebildet, während alle anderen den Streifen getrost ignorieren dürfen. Wäre der gute Anfang weiter ausgebaut worden, wäre definitiv ein schöner Streifen herausgekommen - so reichts nur für einen Platz im Mittelfeld.


Wertung:
5,5/10

Review-DVD: Universum Film / UFA / Tobis (deutsche RC2 DVD)
Testsprache:
Deutsch/5.1


Bemerkungen:

-



Eingetragen von: Silverfox1982
Datum: 23.10.2009

<< Zurück zur Übersicht

(c) 1999-2018 Ferdinand/Silverfox1982 | Dies ist eine rein private Seite.  

»Seite zu Ihren Favoriten hinzufügen