Du befindest Dich im Archiv von hard-boiled-movies.de | Zurück zur neuen Seite.

6.jpg

    

 Startseite

 FILMREVIEWS
 
Südkorea

Japan
China / Hong Kong
Thailand
Anime
Bollywood
Restliche Asienfilme
Hollywood & Co
 

 Specials
 Presseberichte
 Impressum
 Datenschutz

 Asien-Filmtipps:
 » Crows 0
 » I'm a Cyborg...
 » The Classic
 » My sassy girl
 » Windstruck
 » Battle Royale
 » Hard Boiled
 » Project Makeover
 » Strassen der Gewalt
 » Saikano
 » A better tomorrow 2
 » Jenny, Juno

»alle Reviews  

 Neueste Filmreviews:
 » Air Strike
 » Lucid Dream
 » Die Taschendiebin
 » Hide and Seek
 » Shimoneta
 » Daimidaler
 » Aesthetica of a Rogue Hero
 » Trinity Seven
 » Sankarea: Undying Love
 » Photo Kano
 » Unsere kleine Schwester

»alle Reviews  

 Non-Asiafilm Reviews
 » Das krumme Haus
 » Under the Silver Lake
 » Aquaman
 » Peppermint
 » Speed Kills
 » Venom
 » Project Overlord
 » Bohemian Rhapsody
 » Asphaltgorillas
 » Breakin In

»alle Reviews  

Special:
Special:
50 Jahre James Bond

// FILMREVIEW

Total Recall (ofdb)

Originaltitel: Total Recall
Land/Jahr: USA, 1990
Regie: Paul Verhoeven
Darsteller: Arnold Schwarzenegger, Sharon Stone, Rachel Ticotin, Michael Ironside;
Altersfreigabe: FSK ab 18
Laufzeit (ca.): 108 Min

 


Inhalt:

Bauarbeiter Douglas Quaid träumt schon lange von einem Ausflug auf den Mars. In einen Träumen wandert er jede Nacht mit einer unbekannten Frau über die sandige Oberfläche und erwacht jedes mal in seinem Alltagstrott.
Durch eine Werbung wird er auf die Firma "Recall" aufmerksam, die kostengünstige Urlaube oder gar Abenteuer per Gedächtniseinpflanzung vornimmt. Ohne jemals auf dem gewünschten Planeten gewesen zu sein, könnte man die Gedanken daran eingesetzt bekommen.
Quaid entscheidet sich für ein reizvolles Mars-Paket, doch bei seiner Behandlung geht Einiges schief. Es scheint eine Persönlichkeitsstörung vorzuliegen und der Patient glaubt ein Geheimagent zu sein. Doch nicht nur Quaid selber glaubt daran, sondern auch seine Umgebung ist bemüht den früheren Schein zu wahren. Scheinbar ist Quad einer Intrige zum Opfer gefallen und kann erst nach und nach seine wirkliche Identität zurückgewinnen...


Fazit:

Neben "Terminator" oder "Predator" ist "Total Recall" sicherlich einer der besten Streifen von Schwarzenegger überhaupt. Ich nenne den Titel jedenfalls in einem Atemzug mit den anderen Werken und in meiner persönlichen "Arnie Hall of Fame" rangiert er auf den vorderen Plätzen.

Die Inszenierung ist erwartungsgemäß sehr kurzweilig ausgefallen und das Teil macht durchwegs Spaß. Eigentliches Highlight ist jedoch die eindrucksvolle Technik, die für sein Herstellungsdatum nahezu überragend ist. Zwar schauen einige Masken und Kulissen manchmal recht künstlich aus, doch an anderer Stelle sind die Effekte einfach nur fantastisch und vor allem besonders zahlreich. Das Mars-Setting wurde toll umgesetzt und lange Kameraschwenks über die lebendige Landschaft begeistern vollends. Die Vision von diesem entfernten Planeten ist perfekt umgesetzt und gibt keinen Punkt zur Kritik. Hinzu kommt die nette Grundgeschichte, welche flott und ohne Durchhänger erzählt worden ist. Die Idee mit der Gedankenmanipulation ist reizvoll und extrem anschaulich verfilmt worden. Größere Tiefe ist zwar nicht vorhanden, doch schadete man nicht dem Erzählfluss und beleuchtet die Thematik noch immer vollkommen ausreichend. Im Gegenzug zu manch anderem Actionfilm bleibt das Gebotene in Erinnerung und regt überdies zu weiteren Gedankengängen an.

Beim Cast hat man ein ordentliches Aufgebot präsentiert und die Rollen waren rundum gefällig besetzt. Schwarzenegger spielt routiniert und einigermaßen glaubhaft. Man nimmt ihm den braven Bauarbeiter genauso, wie den Geheimagenten ab. Er agiert nicht zu ernst und hat immer einen lockeren Spruch auf den Lippen. Natürlich wirkt das ganze nicht so komödienhaft und der Film behält - nicht zuletzt durch seine Gewaltdarstellung - einen ernsteren Grundton und verliert seinen roten Faden nie aus den Augen.

Neben der streckenweise sehr opulenten Optik sollte man zuletzt auch noch den geschmeidigen Soundtrack erwähnen. Die orchestralen Klänge gehen schön ins Ohr und untermalen die bunten Bilder hervorragend.

"Total Recall" bietet eine interessante Grundidee, die dank famoser Technik sehenswert umgesetzt wurde und rundum gefiel. Trotz seiner gelungenen Effekte wurde nie die Geschichte oder der zügige Erzählverlauf vergessen, was zu einer Spaßgranate erster Güte führt. Definitiv ein Kultfilm, der immer mal wieder eine Sichtung wert ist und nach all den Jahren noch erstaunlich frisch und launig wirkt.



Wertung:
8,5/10

Review-DVD: Kinowelt (deutsche RC2 DVD) & Artisan ( US RC1 DVD in Marsmuschel)
Testsprache:
Deutsch/5.1 & Englisch/5.1

Bemerkungen:

-

Trailer:
 

Eingetragen von: Silverfox1982
Datum: 26.08.2009

<< Zurück zur Übersicht

(c) 1999-2018 Ferdinand/Silverfox1982 | Dies ist eine rein private Seite.  

»Seite zu Ihren Favoriten hinzufügen