Du befindest Dich im Archiv von hard-boiled-movies.de | Zurück zur neuen Seite.

4.jpg

    

 Startseite

 FILMREVIEWS
 
Südkorea

Japan
China / Hong Kong
Thailand
Anime
Bollywood
Restliche Asienfilme
Hollywood & Co
 

 Specials
 Presseberichte
 Impressum
 Datenschutz

 Asien-Filmtipps:
 » Crows 0
 » I'm a Cyborg...
 » The Classic
 » My sassy girl
 » Windstruck
 » Battle Royale
 » Hard Boiled
 » Project Makeover
 » Strassen der Gewalt
 » Saikano
 » A better tomorrow 2
 » Jenny, Juno

»alle Reviews  

 Neueste Filmreviews:
 » Air Strike
 » Lucid Dream
 » Die Taschendiebin
 » Hide and Seek
 » Shimoneta
 » Daimidaler
 » Aesthetica of a Rogue Hero
 » Trinity Seven
 » Sankarea: Undying Love
 » Photo Kano
 » Unsere kleine Schwester

»alle Reviews  

 Non-Asiafilm Reviews
 » Das krumme Haus
 » Under the Silver Lake
 » Aquaman
 » Peppermint
 » Speed Kills
 » Venom
 » Project Overlord
 » Bohemian Rhapsody
 » Asphaltgorillas
 » Breakin In

»alle Reviews  

Special:
Special:
50 Jahre James Bond

// FILMREVIEW

The Warlords (ofdb)

Originaltitel/Alternativ:
Tau Ming Chong
Land/Jahr: China, 2007
Regie: Peter Chan
Darsteller: Jet Li, Andy Lau, Takeshi Kaneshiro, Xu Jinglei;
Altersfreigabe: FSK ab 16
Laufzeit (ca.): 109 Min.
 

Inhalt:
Nach den Opiumkriegen befindet sich das Land nun in neuen Unruhen. Inmitten des nun tobenden Bürgerkriegs freundet sich Ex-General Pang mit zwei Banditen an. Sie schworen
sich fortan ewige Treue und wollten für immer zusammen halten.
Gemeinsam landen sie bei der Armee von Qing und kämpfen Seit an Seit gegen den Feind.
Leider zerbricht die einstige Freundschaft nachdem Pang mehrere tausend Kriegsgefangene abschlachtet, denen eigentlich freien Abzug zugesichert war...


Fazit:
Mit "The Warlords" erleben wir einen weiteren chinesischen Historienstreifen, der mit Jet Li, Andy Lau und Takeshi Kaneshiro äußerst prominent besetzt ist. Da zudem der Choreograf von "Tiger & Dragon" und "House of flying daggers" engagiert worden ist, waren die Erwartungen nicht gerade gering. Ich würde mich zwar nicht als größter Fan asiatischer Filme dieser Gattung zählen, doch voller Freude ging es an die Sichtung.

Technisch gefällt der kalte Look mit blassen Farben und düsteren Kontrasten. Sauber sind die Schlachtengemälde eingefangen und absolut auf der Höhe der Zeit präsentiert. Die Schnitte passen an den richtigen Stellen und vermitteln großartige Dynamik. An Blut wurde nicht gespart und dank der kühlen Optik steigert sich der Härtegrad. Niemals geht es hier übertrieben zu, doch zarte Gemüter seien vorgewarnt. Durch die prachtvolle Ausstattung wird die Vergangenheit anschaulich zum Leben erweckt. Das riesige Budget ist durchaus zu erkennen und glücklicherweise ist nicht alles für die Schauspieler draufgegangen. Angefangen bei den tollen Kostümen, über die Waffen, bis zu den aufwendigen Kulissen ist alles gelungen.

Etwas schade hingegen, dass die restliche Story nicht immer mit dem opulenten Rest mithalten kann. So schleichen sich hin und wieder kleinere Längen ein, die die Aufmerksamkeit des Zuschauers gelegentlich etwas sinken lassen. Besonders ärgerlich, da
mir schon die kompakte internationale Kinofassung vorlag, die noch ein paar Minuten kürzer als die Ursprungsfassung ist. Abgesehen von so manch kleinen Hängern bietet die Handlung allerdings alles, was man erwartet. So geht es hier um Freundschaft, Zusammenhalt und jede Menge Pathos.

Nichts zu Meckern gibt es zumindest beim Aufgebot der Darsteller. Quasi die angesagtesten Namen haben den Weg auf die Besetzungsliste gefunden und somit sorgte man schon im Vorfeld für Aufmerksamkeit. Endlich dürfen wir Jet Li wieder in einer solchen
Rolle erleben und sein Spiel weiß zu gefallen. Die Kollegen stehen ihm in Nichts nach und festigen ihren Ruf als Charakterpersönlichkeiten.

"The Warlords" ist ein gut gemachter Historienstreifen, der leider nicht alle hochgesteckten Erwartungen erfüllen konnte. Ein großes Budget und ein tolles Staraufgebot haben mehr versprochen, als man halten konnte. Sicherlich ist das Ergebnis alles andere als schlecht - und teilweise erheblich besser als manch asiatischer Mitstreiter - doch man hätte mehr daraus machen können. Genrefreunde schauen auf jeden Fall mal rein und ergötzen sich zumindest an den hübsch gemachten Schlachten.


Wertung:
7/10


Review-DVD: New KSM (deutsche RC2 DVD)
Testsprache:
Deutsch/5.1

Bemerkungen:

-


Trailer:
 


Eingetragen von: Silverfox1982
Datum: 14.07.2009

<< Zurück zur Übersicht

(c) 1999-2018 Ferdinand/Silverfox1982 | Dies ist eine rein private Seite.  

»Seite zu Ihren Favoriten hinzufügen