Du befindest Dich im Archiv von hard-boiled-movies.de | Zurück zur neuen Seite.

5.jpg

    

 Startseite

 FILMREVIEWS
 
Südkorea

Japan
China / Hong Kong
Thailand
Anime
Bollywood
Restliche Asienfilme
Hollywood & Co
 

 Specials
 Presseberichte
 Impressum
 Datenschutz

 Asien-Filmtipps:
 » Crows 0
 » I'm a Cyborg...
 » The Classic
 » My sassy girl
 » Windstruck
 » Battle Royale
 » Hard Boiled
 » Project Makeover
 » Strassen der Gewalt
 » Saikano
 » A better tomorrow 2
 » Jenny, Juno

»alle Reviews  

 Neueste Filmreviews:
 » Air Strike
 » Lucid Dream
 » Die Taschendiebin
 » Hide and Seek
 » Shimoneta
 » Daimidaler
 » Aesthetica of a Rogue Hero
 » Trinity Seven
 » Sankarea: Undying Love
 » Photo Kano
 » Unsere kleine Schwester

»alle Reviews  

 Non-Asiafilm Reviews
 » Das krumme Haus
 » Under the Silver Lake
 » Aquaman
 » Peppermint
 » Speed Kills
 » Venom
 » Project Overlord
 » Bohemian Rhapsody
 » Asphaltgorillas
 » Breakin In

»alle Reviews  

Special:
Special:
50 Jahre James Bond

// FILMREVIEW

The Tribe - Die vergessene Brut (ofdb)

Originaltitel/Alternativ:
The Tribe
Land/Jahr: USA, 2009
Regie: Jorg Ihle
Darsteller: Marc Bacher, Justin Baldoni, Jewel Staite, Nikki Griffin;
Altersfreigabe: FSK ab 18
Laufzeit (ca.): 84 Min.
 

       

Inhalt:
Ein paar junge Leute planen einen ganz entspannten Ausflug auf einer Luxusyacht, doch leider spielt das Navigationssystem verrückt und sie kommen vom Kurs ab.
Sie stranden auf einer scheinbar unbekannten Insel und verbringen die erste Nacht direkt am Strand. Nachdem am nächsten Morgen einer der Reisenden verschwunden ist und eine Blutspur hinterlässt, macht sich die Panik breit.
Je dichter die Gruppe in den Urwald eindringt, desto unheimlicher wird die Stimmung. Scheinbar bevölkern affen-artige Wesen die Insel und dulden keine Eindringlinge...


Fazit:
Auch wenn sich die Geschichte von "The Tribe" nicht unbedingt originell anhört, so sollte man nicht gleich abwinken und diesem kleinen und recht feinen Film eine Chance geben.

Die erste halbe Stunde ist zwar noch nicht action-lastig, dafür dient sie für eine recht launige Charaktervorstellung und geht gut von der Bühne. Mit dem Stranden auf der fremden Insel steigert sich dann langsam der Spannungsbogen und die Stimmung wird intensiver. Weniger die seltsamen Affenwesen, eher die düstere Atmosphäre steht im Vordergrund und fesselt den Zuschauer bis zum Ende. Sicherlich ist dies aufgrund der kurzen Spielzeit nicht besonders schwierig, doch daran sind auch andere Vertreter schon gescheitert. Eine kurze Laufzeit steht nicht immer für kurzweilige Unterhaltung.

Die Technik ist jederzeit auf hohem Niveau. Tolle Aufnahmen wechseln sich mit interessanten Kameraeinstellungen ab und gefallen durchwegs. Der Soundtrack gibt sich eher unauffällig, doch an den passenden Stellen meldet sich vor allem der Subwoofer angemessen. Die Figuren wurden passend gecastet und gefielen mit ihren Darbietungen. Besonders die bezaubernde Hauptdarstellerin machte Ihre Sache so richtig gut. Auch wenn manch Szene etwas unglaubhaft wirkt (Sturz vom Baum und anschließende Laufeinlage), drückte dies nicht auf den ausgezeichneten Spannungsbogen. Spätestens mit der Konfrontation mit den Affenviechern ist alles wieder vergessen und der Pulsschlag erhöht sich deutlich.

"The Tribe" ist sicherlich zu keiner Zeit eine absolute Gerne-Referenz, doch im Vergleich zu seinen Mitstreitern besitzt er (teilweise auch aufgrund seiner kompakten Laufzeit) ungemein viel Kurzweil und Charme. Das Erzähltempo war jederzeit angenehm hoch und die Darsteller allesamt sehr sympathisch. Auch wenn man deutlich an Innovation gespart hat, so serviert man einen höchst unterhaltsamen Horror-Beitrag, der Freunden gefallen wird. Der Gewaltlevel war vielleicht nicht so hoch wie erwartet, doch die Technik zeigte sich durchgängig von ihrer besten Seite. Den Coververgleich mit Werken wie "The Descent" braucht man wirklich nicht zu scheuen und kann in punkto Unterhaltungsfaktor locker mithalten. Die "neue Dimension des Terrors" (Coveraufdruck) wird man nicht erleben, aber besten Zeitvertreib für Zwischendurch.

Rundum nettes Horror-Häppchen mit schrägen Affenwesen, dichter Stimmung und ungemein viel Kurzweil.


Wertung:
7/10


Review-DVD: splendid film (deutsche RC2 DVD)
Testsprache:
Deutsch/5.1


Bemerkungen:

Die deutsche DVD von Splendid überzeugt mit einer ausgezeichneten Bildqualität und einem druckvollen Sound. Selbst in den düsteren Passagen gefällt das Bild mit einem guten Kontrast und einer größtenteils sehr knackigen Schärfe. In den helleren Tageslichtszenen glaubte ich streckenweise ein HD-Bild auf meinem 50" Plasma zu haben.


Trailer:
 


Dieses Rezesionsexemplar wurde freundlicherweise von splendid zur Verfügung gestellt.


Eingetragen von: Silverfox1982
Datum: 12.04.2009

<< Zurück zur Übersicht

(c) 1999-2018 Ferdinand/Silverfox1982 | Dies ist eine rein private Seite.  

»Seite zu Ihren Favoriten hinzufügen