Du befindest Dich im Archiv von hard-boiled-movies.de | Zurück zur neuen Seite.

1.jpg

    

 Startseite

 FILMREVIEWS
 
Südkorea

Japan
China / Hong Kong
Thailand
Anime
Bollywood
Restliche Asienfilme
Hollywood & Co
 

 Specials
 Presseberichte
 Impressum
 Datenschutz

 Asien-Filmtipps:
 » Crows 0
 » I'm a Cyborg...
 » The Classic
 » My sassy girl
 » Windstruck
 » Battle Royale
 » Hard Boiled
 » Project Makeover
 » Strassen der Gewalt
 » Saikano
 » A better tomorrow 2
 » Jenny, Juno

»alle Reviews  

 Neueste Filmreviews:
 » Air Strike
 » Lucid Dream
 » Die Taschendiebin
 » Hide and Seek
 » Shimoneta
 » Daimidaler
 » Aesthetica of a Rogue Hero
 » Trinity Seven
 » Sankarea: Undying Love
 » Photo Kano
 » Unsere kleine Schwester

»alle Reviews  

 Non-Asiafilm Reviews
 » Das krumme Haus
 » Under the Silver Lake
 » Aquaman
 » Peppermint
 » Speed Kills
 » Venom
 » Project Overlord
 » Bohemian Rhapsody
 » Asphaltgorillas
 » Breakin In

»alle Reviews  

Special:
Special:
50 Jahre James Bond

// FILMREVIEW

The Legend of Bruce Lee (ofdb)

Originaltitel/Alternativ:
The Legend of Bruce Lee
Land/Jahr: China, 2008
Regie: -
Darsteller: Danny Chan Kwok-kwan, Ray Park, Michael Jai White, Mark Dacascos;
Altersfreigabe: FSK ab 18
Laufzeit (ca.): 180 Min.
 

Inhalt:
Bruce Lee ist in der Tat eine wahre Legende und diese - ursprünglich als Fernsehserie konzipierte - Erzählung zeigt einen Einblick in sein Leben. Von der Gründung seiner Kampfschule über Duelle mit anderen Meistern, bis hin zum Aufstieg als Hollywoodstar gewährt diese Biografie eine Übersicht.


Fazit:
Eine Fernsehserie über das Leben von Bruce Lee zu produzieren mag nicht unbedingtschlecht sein, doch das Ganze in kompakter Form zu einem Film zurecht zu stutzen war eine weniger optimale Entscheidung.

Gerade dem blöden Zusammenschnitt ist es zu verdanken, dass der Streifen mittendrin  anfängt und dem Zuschauer keinen guten Einstieg bietet. Leider sind einige Schnitte so hastig gemacht, dass ein flüssiger Erzählfluss nicht immer gegeben ist. Zu unruhig wirkt das Geschehen hierdurch manchmal, was den Spaß durchaus mindert.

Auf der "Haben-Seite" hingegen der hohe Wiedererkennungswert vieler Elemente. Nicht nur die Hauptfigur passt diesmal einigermaßen, sondern auch die ganzen Umgebungen sind gut getroffen. Besonders die Kulissen aus den allseits bekannten Klassikern lassen jederzeit eine genaue Zuordnung zu.

Zwar stimmt diesmal die Optik des Hauptdarstellers, doch überzeugt sein Spiel nicht durchwegs. Oft wirkt seine Mimik zu hölzern und emotionslos, was hingegen beim Rest der
Figuren auch zu bemängeln ist. Zu allem Überfluss setzt die miese deutsche Synchronisation dem Ganzen noch die Krone auf. Die teils unpassenden Sprecher zeigen überhaupt keine Dynamik und lesen oft gelangweilt Ihre Texte ab. Manchmal glaubt man,  dass komplette Passagen mit mehreren Beteiligten nur von zwei Sprechern abgehandelt wurden.

Die Kampfkünste - immerhin ein Hauptpfeiler bei einer Bruce Lee Adaption - liegen teilweise weit hinter der Konkurrenz zurück. So fehlt es dem Handgemenge oft an Geschwindigkeit und die Auseinandersetzungen sind zu zahm. Unpassende Soundeffekte hierbei stehen der bereits angesprochenen Lokalisierung wenigstens in Nichts nach.

Ein an sich sympathisches Projekt leidet hier unter seiner drastischen Kürzung. Als Serie wäre mir das Werk wohl zu langatmig, doch mit dieser Zusammenfassung bin ich auch nicht glücklich. Streckenweise sind die Einblicke recht interessant und man erfreut sich an bekannten Filmkulissen, mehr als Mittelmaß ist das Resultat jedoch nicht. Beinharte Fans haben vielleicht schon zugriffen (so wie ich bei dem verlockenden Anblick im Regal), doch alle Anderen verpassen nicht viel. Persönlich präferiere ich "Dragon - Die Bruce Lee Story", bei der die Hauptfigur zwar weniger Ähnlichkeit zum Original aufzeigte, der Film aber solider gemacht war. Ein paar nostalgische Gefühle trüben nicht über diese schwache Umsetzung hinweg.


Wertung:
4/10


Review-DVD: HMH (deutsche RC2 DVD)
Testsprache:
Deutsch/5.1

Bemerkungen:

-


Trailer:
 


Eingetragen von: Silverfox1982
Datum: 14.07.2009

<< Zurück zur Übersicht

(c) 1999-2018 Ferdinand/Silverfox1982 | Dies ist eine rein private Seite.  

»Seite zu Ihren Favoriten hinzufügen