Du befindest Dich im Archiv von hard-boiled-movies.de | Zurück zur neuen Seite.

4.jpg

    

 Startseite

 FILMREVIEWS
 
Südkorea

Japan
China / Hong Kong
Thailand
Anime
Bollywood
Restliche Asienfilme
Hollywood & Co
 

 Specials
 Presseberichte
 Impressum
 Datenschutz

 Asien-Filmtipps:
 » Crows 0
 » I'm a Cyborg...
 » The Classic
 » My sassy girl
 » Windstruck
 » Battle Royale
 » Hard Boiled
 » Project Makeover
 » Strassen der Gewalt
 » Saikano
 » A better tomorrow 2
 » Jenny, Juno

»alle Reviews  

 Neueste Filmreviews:
 » Air Strike
 » Lucid Dream
 » Die Taschendiebin
 » Hide and Seek
 » Shimoneta
 » Daimidaler
 » Aesthetica of a Rogue Hero
 » Trinity Seven
 » Sankarea: Undying Love
 » Photo Kano
 » Unsere kleine Schwester

»alle Reviews  

 Non-Asiafilm Reviews
 » Das krumme Haus
 » Under the Silver Lake
 » Aquaman
 » Peppermint
 » Speed Kills
 » Venom
 » Project Overlord
 » Bohemian Rhapsody
 » Asphaltgorillas
 » Breakin In

»alle Reviews  

Special:
Special:
50 Jahre James Bond

// FILMREVIEW

The fordidden Kingdom (ofdb)

Originaltitel/Alternativ:
The Forbidden Kingdom
Land/Jahr: USA, 2008
Regie: Rob Minkoff
Darsteller: Jet Li, Jackie Chan, Michael Angarano, Liu Yifei;
Laufzeit (ca.): 100 Min.
 

Inhalt:
Der amerikanische Jugendliche Jason ist großer Fan der asiatischen Kultur. Er liebt Karatefilme genauso, wie die Kampfkunst an sich. Leider steht er damit etwas allein und ist nicht ansonsten auch nicht gerade der beliebteste Junge in seiner Umgebung.
Die Zeit vertreibt er sich oft in einem asiatischen Laden, der wie ein großer Abendteuerspielplatz auf ihn wirkt. Neben Asienfilm-DVDs existieren hier nämlich alte Antiquitäten aus China.
Eines Abend gerät er zwischen die Fronten, als ein paar Typen den Laden überfallen und den Besitzer niederschießen. Er flüchtet mit einer chinesischen Waffe in der Hand und stürzt vom Ladengebäude in die Tiefe.
Als Jason wieder zu sich kommt, befindet er sich in einer scheinbar anderen Welt. Er landete in einem alten asiatischen Dorf, gerät mit Soldaten aneinander und trifft auf den "Drunken Master". Seine mitgebrachte Waffe wäre angeblich der Schlüssel, um den verwunschenen Monkey King zu befreien, der das Land vor den bösen Herscharen verteidigt...

Fazit:
Klasse: die beiden Schauspiel-Größen Jet Li und Jackie Chan in einem Film! Zwar stammt dieser relativ aktuelle Film aus den USA, doch allein schon aufgrund seiner Darsteller gehört einfach ein kleines Review auf meine Seite.
Klar stammt dieser Streifen aus Amerika, doch das Setting rund um den "Monkey King" (schon bekannt aus anderen Werken) spielt hauptsächlich in asiatischen Gefilden. Die Aufnahmen sind hübsch anzusehen und lassen den Betrachter auch gut in diesem Szenario versinken. Natürlich dürfen bei Li und Chan die Actionszenen nicht zu kurz kommen und enttäuscht wird man nicht. Die Choreografie ist so gelungen wie witzig ausgefallen, die Akteure haben zudem die passenden Rollen abbekommen. Eine kleine Anspielung an den fast schon legendären "Drunken Master" aus Jackies "Frühzeit" inklusive. Sogar die "Bride with the white Hair" ließ grüßen. An den amerikanischen Hauptdarsteller musste ich mich zwar erst gewöhnen, doch die weiblichen Parts (auf der guten, als auch auf der bösen Seite) wussten vollends zu gefallen.
Wer hier nichts tiefgründiges erwartet, bekommt einwandfreies Popcorn-Kino der unterhaltsamsten Sorte geboten. Sicherlich haben beide Darsteller (insbesondere Jet Li) schon andere Kaliber in ihrer Laufbahn zu verzeichnen, doch ein Reinfall ist "The forbidden Kingdom" keinesfalls. Ich hoffe auf einen angemessenen Erfolg und auf weitere Zusammenarbeit der Beiden! So muss ein kurzweiliger Filmspaß aussehen!

Wertung:
8/10


Testsprache:
Englisch/5.1


Eingetragen von: Silverfox1982
Datum: 26.05.2008

<< Zurück zur Übersicht

(c) 1999-2018 Ferdinand/Silverfox1982 | Dies ist eine rein private Seite.  

»Seite zu Ihren Favoriten hinzufügen