Du befindest Dich im Archiv von hard-boiled-movies.de | Zurück zur neuen Seite.

6.jpg

    

 Startseite

 FILMREVIEWS
 
Südkorea

Japan
China / Hong Kong
Thailand
Anime
Bollywood
Restliche Asienfilme
Hollywood & Co
 

 Specials
 Presseberichte
 Impressum
 Datenschutz

 Asien-Filmtipps:
 » Crows 0
 » I'm a Cyborg...
 » The Classic
 » My sassy girl
 » Windstruck
 » Battle Royale
 » Hard Boiled
 » Project Makeover
 » Strassen der Gewalt
 » Saikano
 » A better tomorrow 2
 » Jenny, Juno

»alle Reviews  

 Neueste Filmreviews:
 » Air Strike
 » Lucid Dream
 » Die Taschendiebin
 » Hide and Seek
 » Shimoneta
 » Daimidaler
 » Aesthetica of a Rogue Hero
 » Trinity Seven
 » Sankarea: Undying Love
 » Photo Kano
 » Unsere kleine Schwester

»alle Reviews  

 Non-Asiafilm Reviews
 » Das krumme Haus
 » Under the Silver Lake
 » Aquaman
 » Peppermint
 » Speed Kills
 » Venom
 » Project Overlord
 » Bohemian Rhapsody
 » Asphaltgorillas
 » Breakin In

»alle Reviews  

Special:
Special:
50 Jahre James Bond

// FILMREVIEW

The Eye (ofdb)

Originaltitel/Alternativ:
Gin gwai
Land/Jahr: Hongkong, Singapur, Thailand, 2002
Regie: Danny Pang, Oxide Pang Chun
Darsteller: Angelica Lee Sin Je, Lawrence Chou, Chutcha Rujinanon, Candy Lo;
Altersfreigabe: FSK 16
Laufzeit (ca.): 94 Min.
 

Inhalt:
Die blinde Wong Kar Mun erhält durch eine Augenoperation die Chance auf ein neues Leben. Seit ihrem 2ten Lebensjahr hat sie nicht mehr sehen können.
Zunächst verläuft alles einwandfrei. Die Operation ist gelungen und langsam kann sie wieder ihre Umgebung erkennen. Doch leider erhält sie nicht nur das Augenlicht zurück, sondern auch eine merkwürdige Gabe: sie kann Dinge aus der Zwischenwelt erblicken, quasi Geister erkennen.
Zusammen mit ihrem betreuenden Therapeuten macht Wong Kar Mun sich auf die Suche nach dem Spender ihrer neuen Hornhaut...

Fazit:
Mein Review zu diesem Streifen kommt vielleicht etwas spät, doch ich habe ihn nun zum ersten Mal betrachten können und wurde auch nicht enttäuscht. Immerhin gab es im Vorfeld schon überwiegend positive Kritiken von vielen Seiten.
Zunächst finde ich die Geschichte recht originell und deren Umsetzung durchaus prima gelungen. Sicherlich hat man in all den Jahren schon so Einiges an asiatischem Grusel gesehen und kennt viele Effekte auch schon, aber hier war die Stimmung durchwegs gelungen. Parallelen zu "The sith sense" drängen sich möglicherweise auf, doch immerhin ist hier die Erzählweise ganz anders.
Die Kombination aus guten Kameraeinstellungen und pochendem Soundtrack sorgt für reichlich Atomsphäre. Anders als in beispielsweise ähnlichen Genrevertretern aus Asien wirkt hier alles sauber glatt inszeniert. Es ist nicht alles so dunkel oder langatmig.
Die junge Hauptdarstellerin liefert eine gute Leistung und überzeugt durch passende Mimik zum mysteriösen Spiel.
Fazit: The Eye ist wahrlich einer der Besseren Genrevertreter des asiatischen Horrorfilms. Grade bei mir ist das Thema umstritten, da mir die Streifen entweder richtig gut gefallen oder totale Langweiler sind. Hier hat man allerdings viel richtig gemacht und eine gute Grundstimmung geschaffen. Kombiniert mit der guten Story und der schönen Hauptdarstellerin kein Fehlgriff für Genrefans.
Die deutsche DVD von Highlight hat ein halbwegs gutes Bild, einen sehr schönen räumlichen Sound und sogar eine gelungene Lokalisierung.

Wertung:
8/10


Review-DVD: Highlight (deutsche DVD, RC2)
Testsprache:
Deutsch/5.1 (O-Ton und  Untertitel enthalten)

Bemerkungen:

-

Eingetragen von: Silverfox1982
Datum: 04.02.2007

<< Zurück zur Übersicht

(c) 1999-2018 Ferdinand/Silverfox1982 | Dies ist eine rein private Seite.  

»Seite zu Ihren Favoriten hinzufügen