Du befindest Dich im Archiv von hard-boiled-movies.de | Zurück zur neuen Seite.

4.jpg

    

 Startseite

 FILMREVIEWS
 
Südkorea

Japan
China / Hong Kong
Thailand
Anime
Bollywood
Restliche Asienfilme
Hollywood & Co
 

 Specials
 Presseberichte
 Impressum
 Datenschutz

 Asien-Filmtipps:
 » Crows 0
 » I'm a Cyborg...
 » The Classic
 » My sassy girl
 » Windstruck
 » Battle Royale
 » Hard Boiled
 » Project Makeover
 » Strassen der Gewalt
 » Saikano
 » A better tomorrow 2
 » Jenny, Juno

»alle Reviews  

 Neueste Filmreviews:
 » Air Strike
 » Lucid Dream
 » Die Taschendiebin
 » Hide and Seek
 » Shimoneta
 » Daimidaler
 » Aesthetica of a Rogue Hero
 » Trinity Seven
 » Sankarea: Undying Love
 » Photo Kano
 » Unsere kleine Schwester

»alle Reviews  

 Non-Asiafilm Reviews
 » Das krumme Haus
 » Under the Silver Lake
 » Aquaman
 » Peppermint
 » Speed Kills
 » Venom
 » Project Overlord
 » Bohemian Rhapsody
 » Asphaltgorillas
 » Breakin In

»alle Reviews  

Special:
Special:
50 Jahre James Bond

// FILMREVIEW

The Raid (ofdb)

Original-/Alternativtitel: Serbuan Maut
Land, Jahr: Indonesien/USA, 2011
Regie: Gareth Evans
Darsteller: Iko Uwais, Doni Alamsyah, Yayan Ruhian, Ray Sahetapy;
Altersfreigabe: FSK Keine Jugendfreigabe/ab 18
Laufzeit (ca.): 101 Min.


Inhalt:
Ein Polizeieinsatzkommando - gespickt mit vielen Neulingen - steht vor einer schwierigen Aufgabe: In einer überraschenden Aktion sollen sie das Gebäude eines Gangsterbosses unter Kontrolle bringen und sich dafür Stockwerk für Stockwerk durchkämpfen.
Anfangs läuft auch alles nach Plan - doch nach den ersten Wohnungsdurchsuchungen dringt so langsam durch, dass sich Polizisten im Haus befinden. Da die Einwohner überwiegend zum Dunstkreis ihres kriminellen Vermieters gehören, dauert es dann nicht lange bis Waffen gezückt und die Ordnungshüter gehetzt werden...


Fazit:

Zwar hatte ich "The Raid Redemption" schon vor einiger Zeit als Import gesichtet, doch irgendwie ist das Review diesbezüglich etwas untergegangen und deshalb erfolgt nun im Zuge der deutschen Veröffentlichung ein kleiner Text.

Auch wenn die Indonesier nun (brauchbar) deutsch sprechen, hat sich an der eigentlich Handlung ja nichts verändert - und die bleibt gradlinig, mit reichlich Action gespickt und toll inszeniert. Das Tempo ist extrem hoch und nach beschaulichen Anfangsminuten gibt es bis zum brachialen Ende fast keine ruhige Sekunde mehr. Ständig ist etwas los auf dem Schirm und man kann die schnellen Ereignisse manchmal gar nicht richtig verarbeiten. Waghalsige Sprünge, schnelle Schusswechsel oder knallharte Handgemenge buhlen um Aufmerksamkeit - wobei es da auch schon wieder beachtlich ist, den Zuschauer nicht damit zu überfordern oder gar zu langweilen.

Die Action ist reichlich, der Härtegrad erfreulich hoch. Die Fronten sind klar gezeichnet, die Bösewichter so richtig böse und die Guten so richtig Aufrecht. Hier gibt es kein Zweifel bezüglich deren Hintergründe und Motive. Alles ist sofort ersichtlich und die kleinere Wendung gegen Ende nicht wirklich schockierend.

Die Darsteller agieren allesamt ganz ordentlich - wobei man hier Schauspiel und Choreografie trennen muss. Die Charaktergestaltung ist an sich eher oberflächlich, von der Darstellung her teilweise nur als bemüht bezeichnet - doch von Seiten der Action her einwandfrei und stellenweise zum Staunen. Die flotten Gefechte haben bestimmt Spuren bei den Akteuren hinterlassen und offerieren dem Betrachter mit das Beste, was man in den letzten Jahren im Genre gesehen hat.

Hirn aus und Film ab. "The Raid" ist sinnfreies Popcornkino in seiner reinsten Form und macht damit mächtig Laune. Nach Logik oder besonderen Tiefgang sollte Keiner fragen und einfach genießen. Wer das Genre mag, wird den Titel lieben. Mir fehlt irgendwie noch etwas rundherum, aber trotzdem gibt es Nichts zum Meckern.


Wertung:
8/10

Review Blu-Ray: Koch Media
Testsprache:
Deutsch (DTS-HD 5.1)




Eingetragen von: Silverfox1982
Datum: 18.12.2012

<< Zurück zur Übersicht

(c) 1999-2018 Ferdinand/Silverfox1982 | Dies ist eine rein private Seite.  

»Seite zu Ihren Favoriten hinzufügen