Du befindest Dich im Archiv von hard-boiled-movies.de | Zurück zur neuen Seite.

5.jpg

    

 Startseite

 FILMREVIEWS
 
Südkorea

Japan
China / Hong Kong
Thailand
Anime
Bollywood
Restliche Asienfilme
Hollywood & Co
 

 Specials
 Presseberichte
 Impressum
 Datenschutz

 Asien-Filmtipps:
 » Crows 0
 » I'm a Cyborg...
 » The Classic
 » My sassy girl
 » Windstruck
 » Battle Royale
 » Hard Boiled
 » Project Makeover
 » Strassen der Gewalt
 » Saikano
 » A better tomorrow 2
 » Jenny, Juno

»alle Reviews  

 Neueste Filmreviews:
 » Air Strike
 » Lucid Dream
 » Die Taschendiebin
 » Hide and Seek
 » Shimoneta
 » Daimidaler
 » Aesthetica of a Rogue Hero
 » Trinity Seven
 » Sankarea: Undying Love
 » Photo Kano
 » Unsere kleine Schwester

»alle Reviews  

 Non-Asiafilm Reviews
 » Das krumme Haus
 » Under the Silver Lake
 » Aquaman
 » Peppermint
 » Speed Kills
 » Venom
 » Project Overlord
 » Bohemian Rhapsody
 » Asphaltgorillas
 » Breakin In

»alle Reviews  

Special:
Special:
50 Jahre James Bond

// FILMREVIEW

The Orphan - Das Waisenkind (ofdb)

Originaltitel: Orphan
Land/Jahr: USA, 2009
Regie: Jaume Collet-Serra
Darsteller: Vera Farmiga, Peter Sarsgaard, Isabelle Fuhrman, Karel Roden ;
Altersfreigabe: FSK ab 16
Laufzeit (ca.): 118 Min.

 

       


Inhalt:
Obwohl die junge Familie schon zwei Kinder besitzt, ist der Kinderwunsch nicht gestillt. Da der letzte Geburtsversuch leider fehlschlug, kommt nur eine Adoption in Frage. Im Waisenhaus findet sich schnell ein sympathisches Geschöpf, doch schon nach kurzer Zeit sollte sich diese Wahl als fatal heraus stellen.
In Augen des Vater integriert sich das Mädchen sehr ordentlich in die neue Familie, die Mutter hingegen ahnt nichts Gutes. Sie spürt, dass das neue Familienmitglied dunkle Abgründe in sich trägt und das Zusammenleben alle gefährdet...


Fazit:

Auf den ersten Blick erscheint die Geschichte von "The Orphan" wenig originell, doch auf den zweiten Blick offeriert sich eine durchwegs spannende Angelegenheit mit überraschender Wendung. Großartige Action sucht man vergebens, dafür stimmt schon von Beginn an die gruselige Atmosphäre. Obwohl nicht immer viel auf dem Schirm passiert, ist man gefesselt vom düsteren Grundton und der großartigen Leistung der jungen Hauptfigur. Die Handlung packt durchgängig und kommt ohne größere Längen daher. Glücklicherweise wird das Finale einigermaßen überraschend und somit mit unvorhersehbaren Aspekten eingeläutet. Man ist wirklich verwundert und kann mit der Auflösung im Großen und Ganzen sehr gut leben. Sie rundet die Geschichte angenehm ab und hinterlässt keinen - fast schon Genre-üblichen - Nachgeschmack.

Die Darsteller waren durchwegs sehr sympathisch und nach kurzer Eingewöhnungsphase ans Herz gewachsen. Besonders die jungen Akteure absolvierten ihre teils ziemlich reifen und nicht gerade einfachen Rollen mit Bravur. Ob nun die taub-stumme Tochter, verbitterter Sohn oder eben das mysteriöse Adoptivkind - niemand steht den erwachsenen Figuren nach. Die überwiegend blase Farbgebung vermittelt ein stimmiges Gesamtbild, dass durch den eher unauffälligen Soundtrack gefällig begleitet wird. Die Kameraführung untermauert mit harmonischen, als auch wackeligen Aufnahmen die Gefühlswelt der Charaktere ganz anschaulich. Hier waren erfahrene Macher am Werke und gaben keinerlei Grund zur Beanstandung.

Mit "The Orphan" definiert man das Gruselgenre sicherlich nicht neu, doch seine Stärken liegen in einer spannenden und handwerklich superben Umsetzung. Wer sich auf die gemächliche Gangart einlassen kann und der Grundthematik nicht gänzlich abgeneigt ist, sollte durchaus einen Blick wagen. Ich habe meine investierte Zeit jedenfalls nicht bereut und nehme das Teil gerne in die Sammlung auf. Der Wiederschauwert mag im ersten Moment zwar nicht allzu hoch sein, doch vermutlich wird man beim erneutem Sichten verstärkter auf kleinere Details achten. Insgesamt ein sehr empfehlenswerter Streifen, der so ziemlich alles richtig macht und keine großen Schwächen aufzuweisen hat.


Wertung:
7,5/10

Review-DVD: Kinowelt (deutsche RC2-DVD)
Testsprache:
Deutsch/5.1

Bemerkungen:

-

Trailer:
 


Eingetragen von: Silverfox1982
Datum: 05.03.2010

<< Zurück zur Übersicht

(c) 1999-2018 Ferdinand/Silverfox1982 | Dies ist eine rein private Seite.  

»Seite zu Ihren Favoriten hinzufügen