Du befindest Dich im Archiv von hard-boiled-movies.de | Zurück zur neuen Seite.

1.jpg

    

 Startseite

 FILMREVIEWS
 
Südkorea

Japan
China / Hong Kong
Thailand
Anime
Bollywood
Restliche Asienfilme
Hollywood & Co
 

 Specials
 Presseberichte
 Impressum
 Datenschutz

 Asien-Filmtipps:
 » Crows 0
 » I'm a Cyborg...
 » The Classic
 » My sassy girl
 » Windstruck
 » Battle Royale
 » Hard Boiled
 » Project Makeover
 » Strassen der Gewalt
 » Saikano
 » A better tomorrow 2
 » Jenny, Juno

»alle Reviews  

 Neueste Filmreviews:
 » Air Strike
 » Lucid Dream
 » Die Taschendiebin
 » Hide and Seek
 » Shimoneta
 » Daimidaler
 » Aesthetica of a Rogue Hero
 » Trinity Seven
 » Sankarea: Undying Love
 » Photo Kano
 » Unsere kleine Schwester

»alle Reviews  

 Non-Asiafilm Reviews
 » Das krumme Haus
 » Under the Silver Lake
 » Aquaman
 » Peppermint
 » Speed Kills
 » Venom
 » Project Overlord
 » Bohemian Rhapsody
 » Asphaltgorillas
 » Breakin In

»alle Reviews  

Special:
Special:
50 Jahre James Bond

// FILMREVIEW

Stormriders (ofdb)

Originaltitel/Alternativ:
Feng yun
Land/Jahr: Hongkong, 1998
Regie: Andrew Lau Wai-Keung
Darsteller: Aaron Kwok, Ekin Cheng, Sonny Chiba, Kristy Yang;
Altersfreigabe: FSK 16
Laufzeit (ca.): 122 Min.
 

Inhalt:
Der mächtige Herrscher Conqueror scheint unbezwingbar. Seine Truppen erobern das gesamte Land und die beiden Ausnahmekämpfer Wind und Wolke stehen ihm dabei tatkräftig zur Seite. Er ließ ihre Eltern ermorden und adoptierte sie einst. Nun bekommt er allerdings die Vorhersage, dass die Beiden Brüder ihn dereinst stürzen werden...

Fazit:
Stormriders ist ein recht aufwändiges Fantasy-Epos aus Hongkong geworden. Habe ich zuerst die stark verstümmelte alte deutsche Fassung geschaut, wurde mit der ungeschnittenen XXL Fassung wieder etwas mehr Klarheit verschafft.
Es wurde im Vorfeld ein Effektfeuerwerk angepriesen und damit lag man nicht daneben. Die CGI-Effekte spielen sicherlich eine weitere Hauptrolle in diesem Machwerk, doch sind nicht immer ganz überzeugend. Das Niveau ist zwar erfreulich hoch, doch sind manche Einlagen nicht ganz so perfekt geworden und erinnern teilweise etwas an Fernsehproduktionen. Neben der Computerhilfe überzeugen die anderen Bilder aber größtenteils nahtlos. Die Bilder sprechen eine gelungene Sprache und die brauchbaren Schauspieler agieren darin gut. Die deutsche Synchro ist annehmbar, aber nicht optimal.
Die Geschichte habe ich zwar nur recht kurz beschrieben, doch liefert sie einen guten Rahmen für angenehme Unterhaltung und die angesprochnen reichlichen Effekte. Kostüme und Ausstattung haben ebenfalls gefallen.
Hin und wieder gibt es zwar kleinere Längen, doch bringt die Action wieder geschmeidigeren Filmfluss hinein. Manch Dialoge waren nicht ganz so prächtig, doch gebe ich möglicherweise der deutschen Übersetzung daran die Schuld. Ich kenne bislang aber auch nur die lokalisierte Fassung und konnte mir kein anderes Urteil bilden.
Stormriders wurde bei uns zwar nicht ganz so groß präsentiert wie in seinem Heimatland (wo er auf jede Menge Auszeichnungen bekam), doch mindert dies die Qualität nicht.
Mag das Teil nicht immer ganz perfekt sein, so gut wird man jedoch größtenteils bei Laune gehalten. Fantasy- (und am besten noch Asien-) Fans kommen hier auf ihre Kosten und können die Scheibe zumindest bedenkenlos einmal in der Videothek ausleihen. Achtet dabei aber auf die 30 Minuten erweiterte XXL Fassung, damit nicht so viele Lücken auftauchen und das Ganze etwas runder daherkommt.

Wertung:
7/10


Review-DVD: SFT 13/2006
Testsprache:
Deutsch/5.1 (kein O-Ton und keine Untertitel vorhanden)
)

Bemerkungen:

Erhältlich als normale Kaufversion (gekürzt und als XXL Langfassung) von Splendid. Vorliegende Review-DVD war Beilage der SFT 13/06 und enthält die XXL Fassung. Als zweiter Film ist noch ein Streifen über das Leben von James Dean enthalten. Dafür fehlt - wie gewohnt bei Heft-DVDs - leider wieder der O-Ton. Die Qualität ist ok.
 

Eingetragen von: Silverfox1982
Datum: 03.12.2006

<< Zurück zur Übersicht

(c) 1999-2018 Ferdinand/Silverfox1982 | Dies ist eine rein private Seite.  

»Seite zu Ihren Favoriten hinzufügen